Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ärzte :-( 08 Sep 2024 10:27 #525998

  • YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 17
Hallo , wie im letzten Post schon kurz angesprochen habe ich wieder mal erhebliche Probleme mit meinem Hausarzt , er will für Blutuntersuchungen nun eine
Überweisung vom Neph haben ??? ,hat eine Eisenmangelanmie festgestellt will mit aber das Medikament nicht verschreiben sagt wäre nicht nötig . (HB 7,6),
Arztbriefe werden nicht beachtet (Wöchentliche Blutkontolle , wunsch vom Neph mir das Eisen iv zu geben usw.)
hattet ihr auch schonmal ähnliche Probleme und an wen kann man sich wenden?

Habe schon eine neue Praxis gefunden der erste Termin wäre am Donnerstag.

Nach meiner Ansicht sollte man dem Arzt die Lizentz etziehen.
Ich kann ja schlecht immer meinen Neph nerven und der ist auch 1,5h von mir weg.

An wen kann ich mich da wenden und wie gut sind die Aussichten da was zu erreichen .

Gruss ,

YauLOng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ärzte :-( 08 Sep 2024 20:42 #526004

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1666
  • Dank erhalten: 789
Hmmm, kassenärztliche Vereinigung? Aber die eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus.

Bei einem Hb von 7,6 musst Du doch aber behandelt werden. Könnte Dein Nephrologe nicht mit diesem Arzt telefonieren? Wenn der nichts macht, kannst Du wirklich nur zu einem anderen gehen.

Gruß, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ärzte :-( 11 Sep 2024 18:33 #526023

  • Peddi
  • Peddis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 2
Ich würde die neue Praxis ausprobieren, du kannst ja nur gewinnen. Alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ärzte :-( 13 Sep 2024 13:40 #526036

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 109
Das ist wirklich mies und grenzt ja schon an unterlassene Hilfeleistung.

Ob es etwas bringt, weiß ich leider nicht, aber beschweren würde ich mich trotzdem.

Hier z. B.:

www.bundesaerztekammer.de/kontakt/faq

Bei deiner Krankenkasse gibt es sicher auch eine Stelle dafür.

Viel Erfolg und viel Glück mit dem neuen Hausarzt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ärzte :-( 13 Sep 2024 13:42 #526037

  • blanja
  • blanjas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 109
Ach, der Termin beim neuen Arzt war ja schon. Wie war's?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ärzte :-( 13 Sep 2024 23:36 #526039

  • YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 17
Hallo blanja ,
Termin war naja ,, haben erst gesagt das sie neue Patienten aufnehmen , wie ich dann am Do bei der Ärztin war hat sie
nachdem sie meine Unterlageb gesehen hat gemeint sie wäre ja nur für den Stadtteil da und müsste nochmal klären ob sie mich behandeln kann ,
sie meinete auch das es ein Umweg für sie wäre wenn sie mich zu Hause besuchen muss (bis jetzt hat mich noch nie ein Arzt zu hause besucht)
ich hab das Gefühl ich bin zu aufwendig aber keiner sagt was.

Mal sehn sie will sich nächste Woche meleden ob ja oder nein .
Wenn nein dann hab ich wohl keinen Hausarzt mehr und alles bleibt beim Neph oder Klinikum hängen (echt zum Kotzen).

Gruss ,

YauLOng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ärzte :-( 14 Sep 2024 00:22 #526041

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1666
  • Dank erhalten: 789
Hi, das ist wohl wahr. Ich drücke Dir die Daumen, dass es doch noch etwas wird mit dieser Ärztin. Du bist ja kein bettlägeriger alter Patient, der zu Hause besucht werden muss.

Mein Hausarzt macht zwar noch ein bisschen, aber ich habe schon Angst vor dem Tag, an dem er aufhört. Wir kennen uns seit fast 30 Jahren. Vom Alter her könnte er längst in Pension gehen. Er ist übrigens der Letzte in der Samtgemeinde, der noch Patienten aufnimmt. Obwohl er ausgelastet ist, aber er möchte niemanden abweisen.

Er sieht mich nicht oft, weil ich das meiste in der Dialyse kläre, aber ich brauche ihn doch ab und zu. Zum Fäden ziehen nach Shunt-OPs, zum Impfen, zum Verbinden, er hat mit mir die letzte Reha beantragt. Ich versorge ihn dafür mit Arztbriefen von Fachärzten, damit er auf dem neuesten Stand ist.

Ich drücke Dir die Daumen!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ärzte :-( 14 Sep 2024 11:09 #526043

  • Feodora
  • Feodoras Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 18


Mal sehn sie will sich nächste Woche meleden ob ja oder nein .
Wenn nein dann hab ich wohl keinen Hausarzt mehr ...

Hallo YauLOng,

also das darf sich nun wirklich nicht bewahrheiten, dass ein derart kranker Mensch wie du am Ende ohne Hausarzt da steht.
Das mit dem Umweg bei einem etwaigen Hausbesuch war natürlich nur eine vorgeschobene Ausrede. Vor allem, sieht das blöd aus, wenn zuvor gesagt worden ist, es würden noch neue Patienten aufgenommen.

Dass immer wieder behauptet wird, wir hätten ein ach so tolles Gesundheitssystem, krankt wirklich an so mancher Ecke.

Ich drücke dir auch die Daumen, dass die Ärztin einsieht, dass sie dich nicht abweisen kann. Ich meine, was befürchtet sie denn? Dass du ihr Budget zu sehr belastest? Immerhin bekommt sie ja eine Chronikerpauschale und kann für komplexere Sachen an den Nephrologen verweisen.

Hattest du ihr gesagt, dass du ohne Hausarzt sein wirst, wenn sie dich nicht annimmt? Ich hoffe, sie zeigt Einsicht, dass sie dich nicht abweisen kann/sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ärzte :-( 14 Sep 2024 11:39 #526044

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1952
  • Dank erhalten: 541
Habt ihr in Deutschland kein Internetportal wie "Docfinder" wo man sich einen Hausarzt in der Umgebung raussuchen kann? <_<

Ich würd da einfach rumtelefonieren, klarstellen dass ich Dialysepatient bin und einen Hausarzt nur für Papierkram und das Umsetzen der Anweisungen meines Nephrologen brauche, also Rezepte und Überweisungen ausstellen, kann gerne Rücksprache mit dem Nephrologen am Telefon halten, aber die Dinge sollten flott und routiniert und ohne viel Ausbremsen ablaufen.

Mein Hausarzt hat selber gesundheitliche Probleme, ist stark fettleibig und ständig auf Reha oder Krankenstand, kann froh sein, dass ich ihm nicht wie die meisten Patienten einfach wechsel.
Aber er ist nur der Erfüllungsgehilfe für meinen Chefarzt und Nephrologen und sieht ein, dass er sich keine Meinung zu bilden braucht, weil das Denken kann er den Pferden überlassen, bei mir wird Papierkram erledigt.

Du brauchst also keinen selbsternannten Gott in Weißkittel, sondern einen Erfüllungsgehilfen der seinen Platz in der Hackordnung versteht.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ärzte :-( 14 Sep 2024 17:32 #526046

  • YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 17
Hallo Feodora ,
ja ich hatte ihr das gesagt das ich dann keinen HZ mehr habe wenn sie mich nicht nimmt.

@ Christian Docfinder bringt mir nix hab bei uns schon alles abgeklappert , die meisten sind voll und die wo ich schon in behandlung war kann man knicken.

Gruss ,

YauLOng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ärzte :-( 18 Sep 2024 19:26 #526062

  • Feodora
  • Feodoras Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 18
Hallo YauLOng,

ich finde es gut, dass du das der Ärztin kommuniziert hattest, dass du ohne Hausarzt dastehen wirst, wenn sie sich weigert, dich als Patienten anzunehmen. Ich hoffe, das appelliert an ihr Gewissen.



Mal sehn sie will sich nächste Woche meleden ob ja oder nein .

Hat sie sich womöglich schon bei dir gemeldet? Oder lässt sie dich etwa lange zappeln? So schwer kann ihr die Entscheidung doch nicht fallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ärzte :-( 18 Sep 2024 21:34 #526063

  • YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 17
Hallo Feodora , bis jetzt hat sie sich noch nicht gemeldet , ich gehe davon aus das sie nicht anrufen wird (Ärzte halt.....).
Geb ihr bis FR nächster Woche Zeit , dann fahre ich nochmal dahin und frag nach was los ist.

Der nächst mögliche Termin beim Neph ist am 2. November mal sehn vielleicht hat der ja noch ne Idee.

Wenns so weitergeht geb ich irgentwann auf , wenns immer so leuft weis ich nicht wie es weiter gehen soll.
Man ist immer auf jemanden angewiesen und muss hoffen das die Leute ihre Job machen. Aber die Leute stehen ja anschienend über allen ... .. ...

Gruss ,

YauLOng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ärzte :-( 19 Sep 2024 00:08 #526064

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1666
  • Dank erhalten: 789
Unser Gesundheitssystem scheint am Limit zu sein. Und es fehlen viele und gute Ärzte, gerade auf dem Land. Ich kann Dich verstehen, es ist zum Verzweifeln. Ich habe zum Glück noch meinen Hausarzt, aber der ist 70, ewig wird der nicht mehr hier sein.

In dieser Situation kann sich Hartnäckigkeit auszeichnen. Frage nach. Und sage ihr, dass sie Dich erst in 50 Jahren zu Hause besuchen muss, wenn Du 80 bist, aber dass Du als chronisch nierenkranker Mensch auf eine Hausärztin angewiesen bist.

Gut Glück, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ärzte :-( 19 Sep 2024 13:53 #526071

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 921
  • Dank erhalten: 390
In meiner Stadt ist es auch so, dass man keinen Hausarzt mehr bekommt.
Ich habe zwei Praxen angeschrieben, die sich immerhin freundlich zurückgemeldet haben, aber mit Absage. In einer Nachbarstadt bin ich fündig geworden. Aber ein Besuch mal eben bei der Hausärztin ist nicht möglich. Ich suche weiter.
Bei uns wird sich erstmal nichts ändern in der Stadt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ärzte :-( 27 Sep 2024 08:34 #526112

  • YauLOng
  • YauLOngs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 17
Guten Morgen allerseits , war heute Morgen bei der Praxis da die Ärztin nicht angerufen hat.

Antwort Ablehnung weil nicht zuständig.

Gruss ,

YauLOng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ärzte :-( 28 Sep 2024 16:57 #526124

  • Feodora
  • Feodoras Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 18

Antwort Ablehnung weil nicht zuständig.

Ich bin gerade sprachlos. Das tut mir so furchtbar leid für dich. Ich hoffe, du wirst unerwarteterweise doch noch schnell fündig auf der Suche nach einem neuen Hausarzt.
Vielleicht kann dir der Nephrologe dabei unterstützend zur Seite stehen.

Gib die Hoffnung nicht auf! Ich wünsche dir das Beste!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)