Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Traurig 03 Dez 2024 08:27 #526533

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 861
Moin, seit einem Jahr baue ich körperlich rapide ab. Ich kann jetzt gar nicht mehr Rad fahren. Mein Hb ist 12,6 und ich schaffe 6 Stockwerke zu Fuß hoch. Also keine Herzschwäche. Ich soll zur Neurologin gehen, ob sich die Polyneuropathie verschlechtert hat. Da werde ich lange warten müssen. Ich habe eigentlich gerade eine gute Zeit, weil mein Shunt super läuft. Nun bin ich beunruhigt und traurig. Musste ich jetzt mal loswerden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traurig 03 Dez 2024 11:55 #526535

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 561
Könnte Long-COVID sein.

Ich bin mit Stiegen steigen aufgewachsen, das war für mich nie anstrengender als normale Strecken zu gehen.
Aber das ist das auffälligste was ich seit meinem Corona nicht mehr so wie vorher kann und wo ich mit jedem Stockwerk kämpfen muss.

Hoffe unser Gesundheitssystem reagiert endlich mal darauf und schafft mehr Reha-Plätze, weil man da als Patient kaum einschätzen kann welche Trainingsformen einem wirklich was bringen.

Was mir ironischerweise am Meisten geholfen hatte um meine Leistungsfähigkeit zu steigen war, gebrechliche Menschen im Rollstuhl herumfahren, das Anschieben in Kombination mit sich stark Konzentrieren und auf jemanden gut aufpassen scheint ein gutes Training für das Zusammenspiel aus Gefühl und Kraft zu sein.

Kraftkammer alleine? Bringt nichts.
Ausdauertraining am Fahrrad? Bringt auch nichts.
Motorik und Sensorik Training um das Gefühl zu verbessern? Bringt gar nichts.

Aber wenn man alle 3 Trainingsarten miteinander verbinden entsteht ein besseres Trainingsprogramm für neurologische Erkrankungen.
Auf der Reha die Menschen herumschieben und ihnen zu Diensten zu sein hat mir mehr geholfen als die Reha selbst.
Bin aktuell auf der Suche nach einen Ersatz dafür, würde gerne beim Roten Kreuz als Sanitäter arbeiten, aber denen bin ich nicht gesund genug dafür.

Denkbare Alternative wäre Wandklettern. Das ist auch so ein Sport wo man sich seine Energie einteilen muss und wieder neu lernen kann sich bewusst und konzentriert zu bewegen und dabei die verbrauchte Energie so zu drosseln, dass man sich nicht verausgabt. Eine Mischung aus Fühlen, Konzentration, Kraft reguliert anwenden und Ausdauer sparen.
Und das Ziel das man vor Augen haben sollte wäre da, seine Aufgabe zu erledigen ohne ins Schnaufen zu kommen. Mit ruhiger und kontrollierter Atmung ohne ins Schwitzen zu kommen, möglichst Effizient und in eigenem Tempo und Kraftaufwand.

lg
Chris

Traurig 03 Dez 2024 12:12 #526536

• MaWa
  • MaWas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 436
Liebe Ulrike,
die lange Zeit der Niereninsuffizienz hat ihren Preis. Ich merke das mittlerweile auch. An manchen Tagen bin ich belastungsfähiger als an anderen. Die Regenerationzeit wird immer länger. Sechs Etagen zu Fuß sind schon enorm.
Kann es sein, dass du dieses Jahr nicht oft genug gefahren bist und dir einfach die Kondition fehlt? Es ist auch nicht mehr so einfach, in unserem Alter den Trainingszustand zu halten.
Herzliche Grüße sendet dir
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Traurig 03 Dez 2024 12:14 #526537

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 311
Ach Uli, lass dich mal ganz lieb drücken :kuss:
Die Sorgen und dazu die grautrübe Jahreszeit, das kann ja nicht gutgehen :(
Aber bald, in nicht mehr ganz 3 Wochen, werden die Tage wieder länger, die Dunkelheit schwindet. Möge es deiner Traurigkeit ähnlich ergehen.

:blume: Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu, Skjaldbaka

Traurig 03 Dez 2024 14:25 #526541

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 846
Liebe Ulrike

Du hattest dieses Jahr auch einige Tiefs und medizinische Eingriffe/Massnahmen und musstest dich wieder aufrappeln ohne dir dafür richtig Zeit nehmen zu können. Dazu kommt der Einfluss von Medikamenten, der je nach Medikament auch nicht zu vernachlässigen ist. Und älter wirst du auch. So fit und aktiv wie du trotz der Umstände in den letzten Jahren warst: Du hast gute Chancen, dass du mit etwas Zeit und etwas Training wieder an Kraft gewinnst.

Wie kommst du sonst herum, wenn du nicht Rad fahren kannst?
- Ein Elektrofahrrad ist eine teure Sache - gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass dein Arbeitgeber bei der Finanzierung hilft?
- E-Scooter? (ich habe mich noch nicht herangewagt, abgesehen davon, dass die auch nicht billig sind) Gibt es hier ältere Frauen / Männer mit Erfahrung?

Liebe Grüsse und sei auch von mir ganz herzlich gedrückt :blume:
Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Traurig 03 Dez 2024 17:07 #526546

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Danke. Es wird wohl die PNP sein, denn den Abbau bemerke ich seit 2 Jahren (die Diagnose habe ich seit 12 Jahren). Gerade deswegen trainiere ich ja täglich. Nicht auf dem Rad, aber mit Nordic Walking und Schwimmen. Ich soll jetzt auf dem Trimmrad üben. So eines habe ich ja.

Weil ich in den Beinen nicht mehr die Kraft habe, aufzusteigen, nützt mir leider ein E-Bike nichts. Ich habe auch schon Dreiräder mit Motor ausprobiert. Geht nicht. Ich habe immer die Angst, umzukippen. Ich fahre noch Auto, aber zunehmend unsicher.

Ich werde nächste Woche bei der Neurologin anrufen (sie hat noch Urlaub). Aber das wird dauern.

Ja, ich muss das akzeptieren, trotzdem schwer. Ich bin einfach nur traurig heute.

Traurig 05 Dez 2024 12:53 #526555

• Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 242
Liebe Uli
Lass Dich lieb drücken. Dieses Jahr ist bald zu Ende. Möge das Neue wieder Kraft und Hoffnung schenken.
LG
Sabine

Traurig 05 Dez 2024 18:05 #526561

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Danke Euch. Mir geht es inzwischen besser. Ich bin noch traurig, weil ich nichts lieber gemacht habe, als mit dem Fahrrad durch die Gegend zu radeln, aber ich weiß, dass ich auf hohem Niveau jammere. Aber ehrlich, gerade läuft mein Shunt so gut wie bisher nicht. Was will man mehr! Man muss es relativ sehen.
Euch allen einen schönen Abend, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Eowyn

Traurig 08 Dez 2024 13:38 #526578

• Sibylle
  • Sibylles Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 3
Nur als Ergänzung. Es gibt auch Laufräder für Erwachsene. Eines davon auch als Dreirad.
Das klappt oft noch wenn Fahrradfahren nicht mehr geht.

Traurig 08 Dez 2024 14:59 #526579

• Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Ja, ich kenne das Sollso. Aber ich weiß nicht, ob ich damit hier die Berge raufkomme. Im Frühjahr gucke ich, ob ich es in Hamburg ausprobieren kann.

Vielen Dank für den Tipp und einen schönen 2.Advent

• Seite:
  • 1
Hi :)