Nächstes Wochenende feiert mein Neffe mit denen, die nicht zu seiner Hochzeit im Mai fahren könnten, diese nach. Wir gehen in ein Restaurant essen. Ich habe mir die Speisekarte angeschaut und .... nichts gefunden. Sie haben gerade mehrere Sachen mit frischen Pfifferlingen auf der Karte und dort das einzige Nudelgericht. MMhhh lecker, Kalium. Ansonsten alles mit Kartoffeln oder Pommes. Ich soll mir jetzt schon aussuchen, was ich essen möchte. Vielleicht Flammkuchen, aber der strotzt nur so von Salz. Ich habe ein extralanges Intervall, weil ich meine Dialyse von Samstag auf Freitag vorziehe. Da möchte ich nicht wissen, wie am Montag mein Durst ist, vom Speck auf dem Flammkuchen. Am besten geht es mir, wenn ich gar nichts esse. Ich werde vorher ein Käsebrötchen und ein Ei essen und mir einen Vorspeisensalat bestellen. Die Restaurantportionen sind mir eh immer zu groß, da kriege ich leider ein paar Stunden später oft das Ko....
Außerdem habe ich gerade extrem Probleme mit meinem Blutdruck. Am Ende der Dialyse steigt er jetzt bis auf 195. Und auch sonst kriege ich ihn nicht runter, obwohl ich gerade zu trocken bin. Mir geht es gar nicht gut damit, weil ich starke Kopfschmerzen habe und Herzrasen. Nächste Woche lasse ich mir Doxazosin verschreiben, die hauen hoffenmtlich richtig rein.
Ich habe mal aufgeschrieben, was ich esse: Immer dasselbe. An Gemüse nur noch Eisbergsalat, Radieschen und Zucchini. An Obst nur Blaubeeren oder mal eine Birne. Am Wochenende stets Nudeln mit Zucchini, am Sonntag morgens 1 Ei und abends eins, dazwischen ein bisschen Joghurt, ein Käsebrötchen und 3 Salatblätter plus 2 Radieschen. Am Montag brate ich mir 5 Fischstäbchen und mache einen kleinen Salat dazu.
Ich merke gerade, wie mir immer mehr der Appetit vergeht. Aus Angst vor dem Salz und vor dem Kalium. Ich esse nur noch, weil ich leben möchte, längst nicht mehr aus Genuss. Das Eiweiß im Blut ist 35, am unteren Rand, aber meine Ärztin sagte, das hätten viele Dialysepatienten nicht, das sei richtig gut. Jetzt habe ich auch das Genasche zwischendurch aufgegeben, sitze abends oft hungrig auf dem Sofa, aber ich nehme nicht ab. Obwohl ich auch noch eine krasse Schilddrüsenüberfunktion habe, da müsste ich eigentlich im Nullkommanix abnehmen. Passiert aber nicht. Bei all dem, da ist ja wenig Kalium drin, muss ich am Wochenende trotzdem immer einen Beutel Lokelma nehmen.
Worauf ich mich aber freue, ist mein "Frühstück", das ich mir zur Dialyse mitnehme: Magerquark mit Leinöl, Müsli und einer Nektarine, eine Handvoll Nüsse, im MOment noch ein kleines Glas Kirschen hier aus dem Alten Land und manchmal noch einen halben Smoothie (vielleicht nehme ich deshalb nicht ab, ist ja wahnsinnig viel Fett und Zucker).
Manches in meinem Leben fühlt sich gerade richtig besch..... an. Wenn ich bloß ein bisschen mehr essen könnte. Sagt man doch, wir dürfen alles essen, ich aber nicht, weil ich keine Nierenfunktion mehr habe. Nur mit dem TRinken komme ich gut hin, außer am Montag, da ist der Durst am unerträglichsten.
So, ausgejammert, ich habe fertig. Ein schönes Wochenende wünscht Ulrike