Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

steuer, sv, ... 16 Nov 2003 11:37 #308128

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi!
muss seit einem halben jahr zur dialyse und hab ehrlich gesagt keine ahnung was ich rundherum so alles beachten sollte. vor zwei wochen hab ich angefangen zu arbeiten, jetzt frag ich mich ob ich da nicht vielleicht ein paar sachen von der steuer absetzen kann (diät oder so)? ach ja, und weil ich da gerade schwerbehindertenausweis lese. für was brauch ich denn so was?
könnte mir vielleicht jemand sagen wo ich mich über was erkundigen kann?
lg
digitus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steuer, sv, ... 16 Nov 2003 13:07 #308130

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hei digitus
der Schwerbehindertenausweis ist ein nachweis dafür das du durch deine Krankheit sozusagen nachteile hast.
Diese nachteile werden dann bei der steuererklärung berücksichtigt durch höhere freibeträge.
Arbeitsrechlich bekommst du ab einen bestimmten Grad der Behinderung widerum einen besseren Kündigungsschutz und ein paar Tage mehr urlaub.
Das ist das wesentliche glaub ich zumindest.
Diätische ernährung kann man glaube ich auch von der Steuer absetzen ich weiss nur nicht ob das nicht eh schon in den Pauschbetrag vom schwerbehindertenausweis reinfällt.
Also wegen dem ausweis musst du beim zuständigen Versorgungsamt nachfragen und für die Steuer vieleicht mal ein Lohnsteuerprogramm besorgen.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steuer, sv, ... 16 Nov 2003 13:30 #308131

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Digitus,
der Schwerbehindertenausweis wird vom Versorgungsamt ausgestellt. Zusätzlich bekommst Du von denen eine Begründung der %-Zahl. Ab Kreatinin 6,5 (ca) werden 100% auch nach der TX angesetzt. Bei Dialyse immer 100% GdB.
Vorteil in der Steuererklärung ist ein Freibetrag von EUR1.420 für das ganze Jahr - immer vorausgesetzt, es liegt keine weitere Behinderung (Sehen, Gehen) vor. Der Betrag könnte sich in 04 erhöhen, da dort derzeit Klagen laufen. Das liegt daran, dass seit 1973 keine Betragsanpassung mehr erfolgte.
Fahrtkosten zur Dia kannst Du absetzen; die Pauschale greift dann aber nicht mehr. Viel Spass beim Rechnen!!
Sonder-Diäten sind meines Wissens nur absetzbar, wenn es sich um ärztlich verschriebene Sondernahrung handelt. Die setzt Du dann in den Punkt Sonderausgaben ein. Genau so wie Deine Zuzahlungen. Die zumutbare Abzugsgrenze musst Du nach Familienstand ermitteln.
Tip: hier hilft ein PC-Programm mit Lektüre; z.B. von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft die Steuertips für Angestellte. Da ist das alles für ca. 100 EUR im Jahr super erklärt und die Software taugt auch was.
http: www.steuertips.de
Weitere Vorteile des Schwerbehindertenausweises sind: Rabatte bei Kino/Theater, Sitzplatz in der Strassenbahn, 35 Tage Urlaub (m.E. das Wichtigste), Eintritt frei in den Herrenhäuser Gärten in Hannover, Kündigungsschutz erweitert - d.h. der Arbeitgeber muss immer vor einer Kündigung das Versorgungsamt einschalten. Meist allerdings endet das dann mit einer Abfindung.
Aber egal; der Urlaub war für mich das Wichtigste, da einige Dia-Termine (vor und nach der An- bzw. Abreise) in diese Zeit fielen.
Ich arbeite jetzt seit 7 Monaten wieder, davon waren 2 in 1/2-Tagen. Muss sagen, ohne meiner Super-netten Kollegen und meinen sehr rücksichtsvollen Chef wäre das ein Problem geworden.
Meine Arbeitszeit geht von 7:30-15:15h oder auch gern mal länger. Im Juli (Ganztagsarbeit) bekam ich dann als Dia-Termin 17:30h - 23:30h. Das hielt ich auch zunächst mal einen Monat durch. Gott sei Dank hatte das Zentrum dann einen Slot um 16:30h frei.
Mittlerweile (seit 3 Wochen) lebe ich im Paradies: Das Zentrum hat mit auf 14:00-15:00h terminiert. Meine Arbeitszeit ist auf 7:00h entsprechend tgl. vorverlegt worden. - Puuhhh!!
Mir ist klar, das das nicht üblich ist und eine Menge Glück hineingespielt hat. Das Zentrum hat vorbildlich agiert und für meine Arbeit Verständnis gezeigt. Andere Mitpatienten - zumeist schon in Rente - wurden von den Anlegezeiten dafür getauscht. Habe mich bei den Betroffenen dann auch artig bedankt; denn selbstverständlich ist das ja nun mal nicht.
So - nun hab ich mich ordentlich ausgequatscht und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Beste Grüsse aus dem verregneten Hannover von
Carsten - Ricarda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steuer, sv, ... 16 Nov 2003 17:59 #308135

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke! da muss ich mich wohl noch genauer informieren und mit der ganzen sache beschäftigen. weiß zwar noch nicht genau wann, da mein tagesablauf momentan nur aus arbeiten, dialyse und schlafen besteht. aber ändern kann man daran ja sowieso nichts also sollte man zumindest ein paar vorteile nutzen.
lg
digitus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Steuerfreibetrag 17 Nov 2003 02:36 #308171

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hi Digitus,

wenn Du mal beobachtet hast oder überschlägst, auf wie hohe Aufwendungen Du kommst, ist dann auch noch zu bedenken, daß für den Fall der Pauschalen- Inanspruchnahme (sorry, bin bald müde) die vorherige Eintragung auf der Steuerkarte (wird glaub ich vom FA auf Antrag gemacht) vorteilhaft ist, weil Du dann den mtl. Betrag erst gar nicht abgezogen bekommst. Ich habe damals über die Sozialdienste meines Dialysezentrum Hilfe bekommen. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steuer, sv, ... 30 Nov 2003 21:30 #308525

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Austria hat vielleicht andere Gesetztgebung wie Deutschland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steuer, sv, ... 30 Nov 2003 21:31 #308526

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Du solltest mal erwähnen das Du aus Austria kommst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Austria 30 Nov 2003 22:19 #308529

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Ja, sorry, hatte ich nicht beachtet und ging natürlich von good old germany aus. Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Austria 30 Nov 2003 22:23 #308530

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
das stimmt sicher. aber wenn ich mal ein paar anhaltspunkte hab, dann tu ich mir auch schon leichter mit meinen recherchen. also danke für eure tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Austria 30 Nov 2003 23:31 #308535

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hei digitus versuch es mal beim KoBV (kriegsopfer und Behindertenverband) die haben mir als ich in Österreich lebte auch sehr geholfen und die Beraten einen sehr gut.
Die gibt es glaub ich aber nur in Wien, Niederösterreich und Burgenland. Kann ja sein das du auch da irgendwo lebst.
Wenn nicht die haben auf Ihrer homepage auch eine schöne Linksammlung. www.kobv.at
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Austria 13 Dez 2003 11:44 #308769

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke für die tipps! hatte leider probleme mit dem internet, aber jetzt bin ich wieder öfter online.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)