Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

hilfe 08 Dez 2003 12:15 #308689

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hilfe gesucht !

Hallo, da ich nicht weiss, wo ich Hilfe herbekomme, möchte ich hier mal ein paar Zeilen schreiben.
Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und lebe seit 8 Jahren mit der Dialyse. Mein Mann ist berufstätig und Alleinverdiener. Da ich mich in nächster Zeit von meinem Mann trennen werde, mache ich mir natürlich Gedanken um die Zukunft der Kinder und auch um meine.
Daher suche ich nach Informationen über die finanzielle Absicherung von alleinstehenden Dialysepatienten mit Kindern.
Habe ich Anspruch auf Rente ? Welche Leistungen stehen mir überhaupt zu ? Wo ist was zu beantragen? Wie lange dauert etwa die Bearbeitung ? Wohin kann ich mich wenden?

Ich bin wirklich für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank schon mal,
Cui, Eure Schlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 08 Dez 2003 20:04 #308695

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
Hallo Schlumpf,
da kommt ja ganz schön was auf dich zu.
Wie du bestimmt weisst ist dein Mann ja nunmal für dich und Deine Kinder Unterhaltspflichtig. sollte das aus irgendeinen Grund nicht so sein kommt wohl das sozialamt für dich und deine Kinder auf.
Mit der Rente ist das nicht so einfach, aber solltest du aus Gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sein zu arbeiten könntest du eine EU Rente beantragen (EU = Erwerbsunfähig)
Die wird je nach Beitragsjahren und Einkommen berechnet.
Das kann unter umständen sehr wenig sein.
Diese zu beantragen und durchzubringen wird dich sicher mindestens so 6 Monate Zeit kosten. solltest du eine rente bekommen Wird die Zeit seit Antragstellung nachträglich ausbezahlt. Alles ohne Gewähr da ich mich auch nicht so gut auskenne.
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 08 Dez 2003 20:48 #308696

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
aber erstmal dankeschön.Bin für jede hilfe und jedem rat dankbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 08 Dez 2003 22:11 #308700

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Als dialysepatient bist du doch schwerbehindert. Da kannst du miglied beim VDK werden. Da bekommst du hilfe und Rechtsberatung. Informiere dich mal unverbindlich.
Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 08 Dez 2003 23:02 #308704

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 2
da fällt mir noch ein der Ansprechpartner für den Unterhalt vom Mann/Vater dürfte der Scheidungsanwalt sein.
Für die Sozialhilfe natürlich das Sozialamt.
Und für die Rente der Zuständige Rentenversicherungsträger. Entweder LVA oder BFA müsste auf deinen Sozialversicherungsnachweisen vom letzten Arbeitgeber vermerkt sein.
Ansonsten für alles zusammen vieleicht erstmal ein Sozialer Beratungsdienst Arbeiterwohlfahrt oder Diakonie.
Roland
@Abaka jetzt is es richtig ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: hilfe 09 Dez 2003 14:38 #308723

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo schlumpf,

ich habe auch mal soziale Beratung von meiner Krankenkasse bekommen: die haben extra einen, der z.B. für Rentenanträge zuständig ist.
Aber vor Rente solltest Du wohl auf Unterhalt von Deinem Mann gehen... vielleicht über den Scheidungsanwalt? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)