Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Taxifahrten 12 Jan 2005 10:41 #315827

• Reiner
  • Reiners Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat geben. Gestern abend erhielt ich einen Anruf von der AOK. Die Dame fragte mich nach meinen Dialysetagen, dem Schichtbeginn, der Abholzeit usw. Als ich Ihr die Auskünfte gegeben hatte, sagte Sie: Das passt gut. Ab Montag fahren Sie mit dem Taxi der Firma X.
Als ich erklärte, dass ich damit nicht einverstanden wäre und mit meinem jetzigen Taxi-Unternehmer sehr zufrieden sei, meinte Sie, dass ich dann wohl künftig meine Dialysefahrten selbst zahlen müsse.

Nun meine Fragen: Ist dieses Verhalten der AOK rechtlich zulässig? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann man sich wehren?

Auf Eure Antworten bin gespannt. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten 12 Jan 2005 17:42 #315829

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Reiner.

Wahrscheinlich haben Sie keine Chance, sich dagegen zu wehren. Vielleicht hilft aber die Selbsthilfe oder der VdK Ihnen weiter.

Die Krankenkassen müssen sparen, und gerade die Transportkosten sind oft hoch. Daher haben einige Kassen in bestimmten Regionen mit Transportunternehmern Verträge zu Sonderkonditionen geschlossen. Vielleicht kann ja Ihr Unternehmen versuchen, auch zu diesen Bedingungen zu fahren. Es sollte sich dann schnellstens mit Ihrer Kasse ins Benehmen setzen.

Viele Grüße.

Dr. M. Grieger

Re: Taxifahrten 13 Jan 2005 22:39 #315830

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Ich weis nicht wo Du wohnst, aber hier im Rhein-Sieg-Kreis kosten die Taxen alle gleich,ist das evtl. nicht berall so, meine Krankenkasse hatte mir das Unternehmen freigestellt,welches ich zu wählen hatte.

• Seite:
  • 1
Hi :)