Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Berufsunfähigkeitsrente 14 Feb 2005 13:03 #315865

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

bin seit 01.01.05 Dialysepatient und habe eine Berufsunfähigkeitsrenten Versicherung.
Zu wem muss ich denn jetzt gehen um an die Rente zu kommen?

frostbeule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Berufsunfähigkeitsrente 14 Feb 2005 16:20 #315866

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Frostbeule,
so viel ich weiß tritt die Berufsunfähigkeit Versicherung erst dann ein,wenn du eine eine Berufsunfähigkeitsrente erhälst.Genauere Auskunft erfährst du bei deiner Versicherung.

Re: Berufsunfähigkeitsrente 15 Feb 2005 08:59 #315867

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Frostbeule,

ich nehme an, Du sprichst von einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung. Nun dann lautet die Antwort auf Deine Frage: Was steht in Deinen Versicherungsbedingungen?

Du hast einen privaten Vertrag geschlossen und die Bedingungen sind von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Daher kann hier keiner wissen, welche Rechte und Pflichten Du hast.

in der gesetzlichen Rentenversicherung gilt: Für alle nach 1961 Geborenen gibt es keine Berufsunfähigkeitsrente mehr. Die privaten Versicherer können daher auch nicht mehr wie früher die Leistung an die Begutachtung der Gesetzlichen anknüpfen, sondern machen meist eigene Begutachtungen. Zu Einzelheiten und Bedingungen gibt Dir eben Dein Versicherungsvertrag Auskunft.

So long

joe

Re: Berufsunfähigkeitsrente 15 Feb 2005 20:26 #315868

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!!!

Wieso gibt es für die die nach 1961 keine Berufsunfähigkeitsrente mehr??[schock]

Also ich bin 1970 geboren und habe letzte Woche meinen Rentenbecheid bekommen. Ich beziehe nun Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit. Auch der Rentenantrag wird als Antrag auf Rente wegen Erwerbsunfähigkeit gestellt. Also bekomme ich jetzt eu-Rente. Mag sein das es früher mal Berufsunfähigkeitsrente geheißen hat, das weiß ich nicht.
Jedenfalls bekommt man was von den ges. Rentenversicherungen auch wenn man nach 1961 geboren ist. ;-)
Inwieweit sich die privaten Berufsunfähigkeitsvers. an die ges. Versicherungen halten weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüße
Olli

Re: Berufsunfähigkeitsrente 16 Feb 2005 07:34 #315869

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo,

eine Berufsunfähigkeitsrente ist etwas anderes als eine Erwerbsunfähigkeitsrente. Bei erstere beziehe ich Rente, wenn ich meinen erlernten oder zuletzt ausgeübten Beruf nicht mehr ausüben kann. Diese wird nicht mehr gezahlt. Man muss sich dann halt in einem anderen Beruf orientieren.

Die Erwerbsunfähigkeitsrente bekommt man, wenn man auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht mehr mehr als drei Stunden täglich arbeiten kann. Also eigentlich nur, wenn es überhaupt keinen Job gibt, den man noch machen könnte. Das immer noch und immer wieder auch Dialysepatienten, die eigentlich noch gut arbeiten könnten, Rente anerkannt bekommen ist halt so.

Ich hoffe der Unterschied ist jetzt klar gewroden.

Re: Berufsunfähigkeitsrente 16 Feb 2005 17:02 #315870

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
hallo frostbeule,
als erstes muss festgestellt werden, dass du berufsunfähig bist. wurde dies schon nach gut 6 wochen dialyse festgestellt? kannst du denn als dialysepatient unter keinen umständen in deinem erlernten beruf arbeiten? dann muss deine private berufsunfähigkeitsversicherung dies auch erstmal akzeptieren. das kann alles noch einige zeit dauern.
gruss
kaimana

Re: Berufsunfähigkeitsrente 16 Feb 2005 17:20 #315871

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!!!!

Mit solchen Aussagen wie: das immer noch und immer wieder auch Dialysepat. die eigentlich noch gut arbeiten könnten, Rente anerkannt bekommen ist halt so
wäre ich ganz vorsichtig.
Woher willst du wissen warum ein Dialysepatient Rente bekommt und nicht mehr arbeiten gehen kann???
Womöglich kommen da noch andere Sachen hinzu die du sicher nicht beurteilen kannst.
Ich gehe jetzt mal von mir aus, und ganz sicher auch noch von vielen anderen die Rente bekommen weil sie nicht mehr arbeiten gehen können. Ganz sicher haben vorallem jüngere diesen Weg mit der Rente nicht so gewollt und sich ganz sicher ihr Leben auch anders vorgestellt haben, als wie ich mit nichtmal 35, Rente zu bekommen.
Ich wünsche keinem in so eine Situation zu kommen den es ist ganz schön schwer sich damit dann abzufinden. Und wenn es so ist das man nicht arbeiten kann dann steht einem auch ganz sicher die Rente zu!!!
An deiner Stelle würde ich erstmal ein kleinwenig nachdenken bevor ich solche Sachen von mir gebe :-/

Leicht verärgerte Grüße
Olli

Re: Berufsunfähigkeitsrente 16 Feb 2005 19:47 #315872

• deejay
  • deejays Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo, was du bekommst ist eine Erwerbsausfallrente und keine Berufsunfähigkeitsrente, die gibt es nicht mehr!
Bei der Erwerbsausfallrente wird die eventuelle Arbeitsfähigkeit in der Höhe der Bezüge ersichtlich.
Gruss Deejay

Re: Berufsunfähigkeitsrente 16 Feb 2005 20:30 #315873

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!!

Ich weiß schon was für ne Rente ich bekomme :-)
Nur hat mich die Aussage von Hobbit etwas gestört.
Wenn man es realistisch betrachtet wo liegt den eigentlich für einen Dia-Pat der Unterschied zwischen Berufs- und Erberbsunfähig???? Eigentlich gibts da keinen, vorallem bei der Arbeitsmarktlage zur Zeit. Was machst du als Dialyse-Patient wenn du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst??? Ne Umschulung wird in den seltesten Fällen genehmigt wegen der Probleme mit den Fehlzeiten. Und selbst wenn ist es dannach sicher schwierig einen Job zu finden. Und auch ohne Umschulung einen entsprechenden Arbeitsplatz zu finden ist bestimmt auch nicht gerade leicht.
Da gibt es einige Probleme die wenn man in so einer Situation ist nicht so einfach zu lösen sind.
Ausserdem ganz so leicht,wieHobbit meint das einige Rente bekommen obwohl sie noch arbeiten könnten, bekommt man auch keine Rente. Bei den allermeisten die dann eu-Rente bekommen wird das schon seinen med. Grund haben. Und ich denke vorallem Leute in meinem Alter wären sicher überglücklich wenn sie einfach ein ganz normales Leben führen könnten!!!!

Grüßle
Olli

Re: Berufsunfähigkeitsrente 16 Feb 2005 22:04 #315874

• ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
Danke, Olli ! Genauso ist es.
Liebe Grüße von Ulrike !

Re: Berufsunfähigkeitsrente 17 Feb 2005 08:04 #315875

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Olli,

ich wollte niemand angreifen. Das ist wohl falsch rüber gekommen. Natürlich gibt es viele Patienten, die wegen Folge- und oder Begleiterkrankungen wirklich erwerbsunfähig sind. Diese sollen natürlich dann auch ihre Rente bekommen. Dafür leben wir (noch, muss man wohl leider sagen) in einem Sozialstaat.

Ich arbeite allerdings selber in der beruflichen Rehabilitation und weiß, welche Möglichkeiten es, gibt um Mensch die Teilhabe am Arbeitsleben (in Anführungszeichen, weil es so wörtlich im Gesetz steht) zu ermöglichen. Und ich kenne im übrigen mehrere Teilnehmer, die als Dialysepatienten eine Umschulung machen. Auch habe ich es in den letzten Jahren oft erlebt, dass Menschen, die noch arbeiten wollten, mehr oder weniger in die Rente gedrängt worden sind. Und darauf bezog sich meine Aussage.

Das ist im übrigen in den letzten Jahren sehr viel besser geworden. Ich glaube, dass das ein psoitiver Nebeneffekt der neuen Rentegesetzgebung (zusammen mit dem SGB IX) ist.

Zusammenfassend: Wenn jemand Rente bekommt, dann wird es schon eine Grund dafür geben. Schließlich prüfen unsere Rentenversicherer meistens recht streng. Und dann gönne ich sie ihm auch. Für die meisten jungen Dialysepatienten, die nur nierenkrank sind gilt aber, dass es durchaus möglich ist, erfolgreich einem Beruf nachzugehen. Die User dieser community beweisen das ja auch in vielen Fällen, wie ich als regelmäßiger Mitleser weiß.

Ich hoffe, das Missverständnis ist ausgeräumt. Beste Grüße

joe (hobbit)

Re: Berufsunfähigkeitsrente 17 Feb 2005 11:42 #315876

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joe!!!

Jup, so hört sich das besser an:-) In der Tat war es dann ein Missverständnis.
Natürlich kann man auch, vorallem als jünger Dia-Pat., noch seinem Beruf nach gehen. Mit gewissen Einschränkungen aber es geht. Vorallem denke ich ist es auch für die Psyche gut wenn man noch ein einigermaßen normales Leben führen kann.
Wahrscheinlich werden auch die meisten viel dafür tun auch weiterhin Berufstätig zu sein.
Wegen der Umschulung ist mir in der Reha gesagt worden das die wenigsten eine Umschulung bezahlt bekommen, und wenn gibt es wohl bestimmte Einrichtung die speziell für Dia-Pat sind. Eine davon wäre wohl ein Heidelberg.
Natürlich würde ich auch jedem raten der in so einer Situation ist erstmal ne Reha zu machen. Denn da kann einem schon geholfen werden, physisch und vorallem auch psychisch. Wenn das gut klappt kann man sich dann wieder mit Mut in sein neues Leben stürtzen.
Denn es ist mit sicherheit, vorallem als junger Mensch, nicht erstrebenswert gleich in Rente gehen zu wollen oder müßen. Nur manchmal geht es einfach nicht mehr anders :-(
Aber auch dann......the Show must go on ;-)

Viele Grüße
Olli

Re: Berufsunfähigkeitsrente 17 Feb 2005 15:14 #315877

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Frostbeule
Ich bekomme seit 1. April vlle Erwerbsminderungsrente, auf Zeit,
dann ab 1. April eine volle Erwerbsminderungsrente bis zur Altersrente.
Dann habe ich vor Jaren eine private Berufsunfähigkeitsrentenversicherung
abgeschlossen.
Die habe ich dann beantragt nach dem Bescheid der vollen Erwerbsminderungsrente. Hatte.
Muste alles beibringen. Lebenslauf, Art der letzten Tätigkeit was ich zuletzt getan habe, habe dann einfach das Zeugnis beigelegt, wäre sonst zu aufwändig gewesen.
Bekomme seit dem zum Quartalsanfanf meine Private Rente
Elvi

Re: Berufsunfähigkeitsrente 18 Feb 2005 19:37 #315878

• hemago
  • hemagos Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 44
Hi, mit Beginn der Dia habe ich einen Antrag bei meiner privaten BUZ gestellt. Die haben dann zugegben nach etwas längerer Zeit meinen Neph kontaktiert, der hat ein Formular ausgefüllt und dann bekam ich ohne probleme Leistungen aus der BUZ, sogar rückwirkend aus Kulanzgründen für die Prädialysezeit, in der ich krankgeschrieben war. Ich konnte noch teilweise nebenher arbeiten, nur meinen Beruf konnte ich nicht mehr in vollem Umfang und nicht regelmäßig ausüben. Nach der Transplant habe ich mich bei denen gemeldet und sie zahlen BUZ weiterhin ohne Beanstandungen und Einschränkungen, jetzt muss ich mich mal melden, denn seit einem MOnat bin ich doch beruflich wieder recht aktiv. Mal sehen was dabei rauskommt, wahrscheinlich wird es eine Kürzung um 50 % geben und das ist dann ok. Wenn Du mehr wissen willst, schick mir eine Mail. Alles Gute hemago

Re: Berufsunfähigkeitsrente 22 Feb 2005 23:25 #315879

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Quatsch..Tschuldigung..aber eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung hat nichts mit der Gesetzlichen zu tun.
Ich hatte zum Beipiel eine Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeits-Klausel. Ich war im Aussendienst als Techniker beschäftigt und bekam dann aufgrund meiner Dialyse eine 2 Jährige Umschulung von der BFA bezahlt. Die Versicherung hat mir dann die Berufsunfähigkeit für die Zeit der Umschulung gewährt. Danach hatte ich ja einen neuen Beruf und war nicht mehr Berufsunfähig.
Man muss bei einer Privaten Berufunfähigkeitsversicherung immer im einzelfall kit der Versicherung verhandeln. Die schicken dann im Regelfall einen dicken Antrag, den man ausfüllen muss und entscheiden dann.
Gruß Achim

Re: Berufsunfähigkeitsrente 24 Feb 2005 11:18 #315882

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für deine Hilfe.
Habe Versicherung angerufen und bekomme jetzt
die Formulare dafür

Danke
frostbeule

• Seite:
  • 1
Hi :)