Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kündigung angekündigt 15 Mär 2005 17:37 #315979

• sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo miteinander,

mein Arbeitgeber hat mir schriftlich mitgeteilt, daß er sich die Genehmigung holen wird, meinen Arbeitsvertrag zu kündigen.
Ich bin z. Zt. im Erziehungsurlaub und müßte ab nächstem Jahr März wieder arbeiten. Seit einem Jahr bin ich an der Dialyse und seit September 04 bekomme ich Rente.
Wie ist das mit der Kündigung? Geht das für ihn so einfach? Meinen Job, oder einen ähnlichen gibt es in der Firma wirklich nicht mehr.
Wäre er verpflichtet, mich z. B. für 3 Stunden täglich weiterzubeschäftigen, wenn ich trotz Rente noch arbeiten wollte?
Würde ich (wenn das günstiger wäre) dann auch Arbeitslosengeld bekommen? Allerdings müßte ich ja dann auch dem Arbeitsmarkt (voll?) zur Verfügung stehen oder? Und das bekommt man ja nur ein Jahr, da kann ich doch danach nicht sagen, so jetzt möchte ich lieber wieder Rente.
Ihr seht, Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kündigung angekündigt 15 Mär 2005 18:42 #315980

• Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sabine,

aus der Tatsache, dass Dein Ag sich eine Genehmigung holen will, schließe ich, dass Du Schwerbehindertenstatus hast. Damit muss das Inegrationsamt Deiner Kündigung zustimmen. Die werden erfahrungsgemäß vorher Deine Stellungnahme einholen. Außerdem kannst Du Dich dort auch beraten lassen. Wenn Du in der Gewerkschaft bist, natürlich auch dort.

Ansonsten ist es gar nicht so schwer den besonderen Kündigungsschutz für Schwerbehinderte zu umgehen bzw. trotzdem zu kündigen, wie mancher meint. Es ist sehr stark von den Gegebenheiten Deines Ag (und Deinen) abhängig. Daher wird sich kaum ein vergleichbarer Fall finden und es wird Dir (außer Fachleuten) niemand ohne weiteres sagen können, wie es bei Dir aussieht. (Und die Fachleute (Anwälte) dürfen es hier im Forum wegen des Rechtsberatungsgesetzes nicht so ohne weiteres.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Frag das Integrationsamt.

Alles Gute

joe

Re: Kündigung angekündigt 15 Mär 2005 19:14 #315981

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Hi,
hatte Ende des letzten Jahres auch das Problem. Das Integrationsamt muß deine Stellungnahme abwarten. Ich habe mich direkt bei zuständigen Integrationsamt gemeldet und habe das weitere Vorgehen direkt mit Anwalt und Amt abgeklärt. Prinzipiell ist die Durchsetztbarkeit von Kündigungen vom Kündigungsgrund abhängig. Wird der Arbeitgeber aus betrieblichen Gründen (zu teuer, Schliessung eines Betriebszweiges usw.) gekündigt, und der Arbeitgeber kann dies nachweisen (Integrationsamt fordert Akteneinsicht und prüft den Arbeitgeber), stimmt das Amt im Normalfall der Kündigung zu. Mit einer Kündigung aus persönlichen Gründen (z. B. lange Fehlzeiten) siehts schon anders aus. Anwalt nehmen. Direkten KOntakt zum Amt herstellen und versuchen wenns nicht anders geht einen guten deal aushandeln.
Ich drück dir die Daumen. Wenn du Infos brauchst - einfach eine Mail

Re: Kündigung angekündigt 15 Mär 2005 19:22 #315982

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
hallo sabine,
nach ablauf der erziehungszeit muss der AG noch die vertragl. vereinbarten kündigungsfristen einhalten (ggf, sollten solche nicht ausbedungen sein, die gesetzlichen). eine abfindung steht dir auch zu (höhe bestimmt sich nach der betriebszugehörigkeit). ansonsten siehe meine vorredner .
kaimana

Re: Kündigung angekündigt 29 Mär 2005 16:22 #315985

• sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

ich habe jetzt ein Schreiben des Integrationsamtes bekommen, in dem um meine Stellungnahme gebeten wird. Habe heute auch mit der Dame vom Amt geredet. Also, es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als der Kündigung zuzustimmen. Es stimmt ja auch, der Job, bzw. der ganze Geschäftsbereich ist weg, die Zweigstelle hier bei Stuttgart ist so gut wie geschlossen und ich bin eigentlich die einzige von der Truppe hier, die noch übrig ist. Die anderen Kollegen arbeiten alle in Karlsruhe und sind Programmierer (ich kann nicht programmieren). Also es gibt dort definitiv keinen Job für mich. Das einzige, was ich der Sachbearbeiterin noch gesagt habe ist, daß die JObs eigentlich durch das Fehlverhalten des früheren Geschäftsführers und Duldung des jetztigen Chefs weggefallen sind. Aber sie sagte, daß das leider nichts zur Sache tut (dachte ich mir schon) und total oft vorkommt. Jetzt muß ich mal beim Gewerbeaufsichtsamt nachfragen, wie das mit dem Erziehungsurlaub ist und mich an meinen Chef wenden wegen einer evtl. Abfindung, gesetzl. steht mir nämlich wohl keine zu, die Fa. hat sicherlich keinen Sozialplan (hat nur noch ca. 20 Mitarbeiter). Ich berichte dann, wenn es was Neues gibt.

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Danke auch für Dein Mail-Angebot Bammentaler, ich komme bei Bedarf darauf zurück.

Liebe Grüße

Sabine

• Seite:
  • 1
Hi :)