Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sortis 04 Apr 2005 19:26 #315988

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und guten Abend alle zusammen,

ich muss schon einige Jahre Sortis zur Senkung der Blutfettwerte einnnehmen. Heute wurde mir in der Apotheke gesagt, daß ich dafür 18 Euro zuzahlen muss, obwohl ich zuzahlungsbefreit bin. Das soll wohl eine neue Regelung ab 2005 sein. Da ich in diesem Jahr noch keine Sortis benötigt habe, hatte ich keine Ahnung davon. Aber es ist doch eine Schwei...., daß man zuzahlungsbefreit ist und für bestimmte Medikamtente doch zuzahlen muss.
Hat da jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, welche Austauschmedikamente es dafür gibt. Ich wäre Euch sehr dankbar für Handelsnamen für Austauschprodukte.

LG von stuff und colt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sortis 04 Apr 2005 20:00 #315990

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Hi stuff.

Hi, ich habe die Diskussionen Anfang des Jahres ein wenig verfolgt, ich werde demnächst auch auf etwas anderes umsteigen, weiss aber noch nicht, was mein Doc mir verordnen wird.

Bei Sortis geht es auch viel um Prinzipienstreit des Unternehmens Pfizer und den Kassen. In Artikeln heisst es hin und her, dass Sortis = Inhaltsstoff Atorvastatin der beste Cholesterinsenker sein soll.
Austauschmedikamente sind z.B. Simvastatin oder Pravastatin (= Inhaltsstoffe der Handelsnamen).
Pfizer sagt natürlich, Sortis ist das beste.
Ich habe mal gerade gegooglet und wüsste gern, ob Pfizer recht hat.

grüsse. suselle

Ärztezeitung:
www.aerztezeitung.de/docs/2005/01/24/011...sorgung/festbetraege

noch mehr auf folgender Seite 1
www.freitag.de/2005/07/05070601.php

siehe hier Seite 7:http://www.bukopharma.de/Pharma-Brief/PB-Archiv/2005/Phbf2005_01.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sortis 06 Apr 2005 19:31 #315992

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo suselle
habe heute vom doktorsimvabetaverschrieben bekommen, soll wohl ebenso gut
sein wie sortis.na ja sehen wir mal.
lg von stuff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sortis 24 Apr 2005 20:05 #315997

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
ab 2005 gibt es eine neue gesetzliche Veränderung bzgl. Atorvastatin (Sortis),
denn dieser Lipidsenker steht preislich über dem (neu eingeführten) Festpreislimit für Cholesterinsenker.
Alternativ läßt sich der Wirkstoff Fluvastatin (locol) verwenden, jedoch wird man die Dosis erhöhen müssen, da er nicht so aggressiv, bzw. wirkungsvoll ist wie Sortis. Wer auf das Immunsuppressivum <Sandimmun> eingestellt ist, sollte möglichst nicht den Lipidsenker bis auf den Grenzwert von tägl. 80 mg einnehmen, da beide Präparate in den gleichartigen Stoffwechsel des Körpers greifen und sich evtl. mit Muskelschmerzen bemerkbar machen. Parallel läßt sich dazu auch sehr gut verträglich <Ezetrol> einnehmen, um auch das HDL (gute Cholesterin) zu erhöhen. Bei Vorschädigungen der Herzkranzgefäße, was nach kurz oder lang fast alle Dialysepatienten betrifft, sollte das LDL nicht über dem Wert von 100 liegen.
Gruß
lokfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sortis 04 Nov 2005 17:41 #316161

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Stuff,
habe leider eben erst deinen Beitrag gelesen. Möchte dich aber trotzdem informieren.
Mein Mann bekomt auch Sortis und die Apotheke verlangte, trotz Befreiung sogar 50,00 Euro Zuzahlung.
Nach Rücksprache mit seiner Krankenkasse sagte diese, dass mein Mann die Rechnung einreichen solle, er bekäme seine zuzahlung erstattet.
Laut KK bekommen alle, die in der Vergangenheit dieses Medikament bekommen haben ihre Zuzahlungen erstattet.
Sollte dein Problem noch nicht gelöst sein, rate ich dir bei deiner Krankenkasse nach zu fragen.
Locol ist lt. Arzt keine gute Alternative!

Gruß
Ellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)