Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Teilrente 12 Jul 2005 17:55 #316042

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bin ganz durcheinander ...
Meine Ärzte möchten gerne, daß ich meine Arbeitszeit reduziere und
da ich das finanziell nicht so einfach kann, soll ich eine Teilrente beantragen.
Habe Schwerb. von 60% wg. Teilverlust der Leber (wg. massiven Zystenwachstum)
und bds. Nierendegeneration ( Zysten)
Habe immer 40 Stunden Woche (+ Überstunden) schaffe das aber nicht mehr
bin eben fix und alle - nun soll es schnell gehen, weil mein gesamter Gesundheitszustand sich verschlechtert - erneute Entlastungs-OP -wg. wieder massiv gewachsener Zysten der Leber steht evtl. noch in diesem Jahr an - je nachdem wie lange ich mit dem dicken Bauch noch atmen kann....
aber WO WIE WAS - kann mir keiner sagen ...
Der Sozialverband hier in Hamburg hat Sprechzeiten nur bis max. 15.00 Uhr
- ich kann aber in der Firma nicht ungestört telefonieren ...
Die einzig verfügbare Betreuerin in meiner zuständigen Geschäftstelle hat Urlaub - soll ich eben warten, sagt man mir ... bis August ...
Kann mir einer helfen -wo ich mich als erstes hinwenden muß ?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Teilrente 12 Jul 2005 18:17 #316043

• gordon
  • gordons Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Ich würde kurzfristig das Gespräch mit deinem Rentenversicherungträger suchen.Ich arbeite 19.25 Stunden und bekomme eine Berufsunfähigkeitsrente nach dem alten Recht. Vielleicht kann deine Krankenkasse dir auch weiterhelfen. Hast du schon mal an eine Kur gedacht, dort gibt es meistens auch gut Sozialarbeiter die dir weiterhelfen können.

Re: Teilrente 12 Jul 2005 19:01 #316044

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für Deine schnelle Antwort.
Tja auf der Reha war ich und da hat der Sozialarbeiter mir auch erst gesagt zum Ende der Reha ist das Thema erledigt.
Da ich ja nicht wußte, daß ich krank bin und das Ganze auch noch genetisch bedingt ist und somit vererbe, habe ich meine zwei Kinder verloren( 7 Wochen nach der Geburt und das 2. in der Spätschwangerschaft wg. Zysten und massivter geistiger Behinderung )
dadurch habe ich zusätzlich psychische Probleme - auch wenn nun 12 Jahre dazwischen liegen.
- dann aber hieß es plötzlich : Sie sind zu gut drauf für Ihre Krankheit und haben noch nicht mal einen Selbstmordversuch gemacht ....
Klären Sie das mal zu Hause ... da Sie zwar kurz vor aber noch nicht in der Dia sind ist das eben so ....
na ja - die Krankenkasse kann auch nicht weiterhelfen ...
aber mir wird schon was einfallen - oder dem Doc ;-)

Gruß Bettina

Re: Teilrente 12 Jul 2005 19:53 #316045

• atane
  • atanes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bettina,
ich habe vor zwei Jahren Erwerbsminderungsrente beantragt. Und zwar hat das bei mir die Orts-, bzw. die Stadtverwaltung gemacht. Ich habe einen Termin bei denen vereinbart und bin hingegangen. Der oder die Mitarbeiter(in) fragt dich dann allerlei Sachen zum Beruf und deinem Krankheitsbild und macht alles fertig und schickt es dann an die LVA. Ich arbeite 10 Stunden in der Woche (ist halt nur ein Putzjob, aber ich bin sozialversichert).
Grüße
Renata

Re: Teilrente 13 Jul 2005 09:52 #316046

• hemago
  • hemagos Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 44
Also das hört sich nicht gut für mich an. Kannst du folgenden Weg gehen: Lass Dich erst mal krank schreiben, weil du - nach Deinen Angaben - einfach nicht mehr kannst. Dann hast du Zeit und kannst Dich in Ruhe informieren, bei Deiner Krankenkasse, beim Rententräger und beim VdK und evtl. bei einem zweiten Arzt/Facharzt. Und dann kannst Du ohne weiteren Druck überlegen, wie Du vorgehen willst und dann schaffst du das auch. Ich drücke Dir die Dauemn, alles Gute hemago

• Seite:
  • 1
Hi :)