Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krankengeld / Rente 08 Aug 2005 13:06 #316066

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich bin jetzt seit Oktober krankgeschrieben und bekomme Krankengeld. Mein Arbeitgeber hat mir aufgrund der Krankheit gekündigt.
Jetzt will mich die KK aussteuern, bzw. sofern Rehamaßnahmen erfolglos sind soll ich Rente beantragen
Da Reha ja nix bringen kann, ich warte auf NIeren-Pankreas TX bleibt wohl nur der Weg in die Rente.

WIe ist das bei euch so gelaufen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankengeld / Rente 09 Aug 2005 07:52 #316067

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Als ich meine erste TX-Niere hatte, bekam ich zuerst über ein Jahr Arbeitslosengeld. Ich habe dann eine Umschulung angefangen, die mir vom Arbeitsamt vermittelt wurde. Bekam dann aber nach kurzer Zeit eine chron. Abstoßung, so das ich wieder nicht arbeiten konnte. Das Arbeitsamt hat mir dann geraten, die EU-Rente zu beantragen und mir dabei zu helfen. Die Rente wurde dann auch sofort bewilligt, war in 7 Wochen durch. Lg Elli

Re: Krankengeld / Rente 09 Aug 2005 08:55 #316069

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Elli,

sieht es denn mit Rente nicht finanziell erheblich schlechter aus als mit Krankengeld? Wir wissen im Moment gar nicht, wie es finanziell dann weitergehen soll. DIe laufenden Kosten, Miete, Kfz, zwei Kinder läuft ja alles weiter ......

Re: Krankengeld / Rente 09 Aug 2005 11:42 #316071

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Las Dir doch mal die ente ausrechnen bei einem Rentenberater,
kostenlos,nur für Kopien braucht er Geld
www. rentenberater.de da kannst Du unter der PLZ nachschauen wo eierin Deiner Nähe ist bei der LVA oder BfA dauern die Termine so lange, bei der Kasse kannst Du Dir das Krankeneld ausrechnen lassen es wird da pro Tag ausgerchnet einschließlich Samstag Sonntag Feiertag, wenn Du schon 10 Jahre im Öffentlichen Dienst arbeitest bekommst Du 26 Wochen Gehalt.
Liebe Grüsse
Elvira

Re: Krankengeld / Rente 03 Sep 2005 14:08 #316089

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Maveric !
Vor der TX war ich auch nahe dran Rente zu beantragen. Habe es nicht gemacht, und bin seit der TX (Nier/Pankreas)wieder voll einsatzfähig.

Da Du nicht weißt, ob Du nach der TX nicht doch wieder arbeiten kannst und möchtest, würde ich die Rente so lange wie möglich rausschieben. Denn wenn Du berentest bist, ist es schwer (nahezu unmöglich)aus der Rente heraus wieder einen Job zu finden. Das ist nach Reha, Arbeitslosigkeit, Umschulungen etc. viel leichter.

Gruß, Luisa

Re: Krankengeld / Rente 04 Sep 2005 19:31 #316090

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich will mich mal einschalten und unsere Erfahrungen berichten, wie alt bist du denn, wenn ich mal fragen darf ? Also mein Mann ist 51 und wurde auch von seiner Krankenkasse in Reha gezwungen oder Rente, das schon nach 5 Monaten Krankengeld. Da Reha aber nichts bringt, heute mußte er mit Dial. anfangen, haben wir Rentenantrag gestellt, weil die KK sonst kein Krankengeld mehr gezahlt hätte.Der Kollege bei der LVA hat die Rente grob ausgerechnet und die ist erheblich niedriger als das Krankengeld . Aber wir hatten ja keine andere Wahl.Jetzt hoffen wir ,dass die Bearbeitung noch etwas dauert, denn bis dahin gibt es krankengeld, das nicht zurückgezahlt werden muß, wenn die Rente niedriger ist. Auch hätte er bei Ablehnung noch fast 1 Jahr, bis die 78 Wochen voll sind. Aber beieinflussen kann man das wohl nicht. Da hat die LVA das letzte Wort und Geld möchte mann schon weiter kriegen.

Viele lb.Grüße
Martina

Re: Krankengeld / Rente 04 Sep 2005 21:00 #316092

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Also es kommt wirklich darauf an wie alt Du bist und wieviel versicherungspflichtige Jahre Du gearbeitet hast.
wenn Du ab dem 15.11.2000 und vor dem 15.11.2000 50 Jahre warst ,also Geburtsjahr 1950. 35 versicherungspflichtige Jahre müssen sein,Schwangerschaft
oder Bundeswehr werden mitgerechnet.
Es wäre nett wenn Du mal antworten würdest.
Grüsse Elvira

Re: Krankengeld / Rente 05 Sep 2005 13:50 #316093

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi elvi,

er ist jetzt 34 Jahre alt.
Die Sache mit der Rente kam von der Krankenkasse, nicht von uns. Fristsetzung ist Mitte Oktober 05. Krank ist er jetzt seit Oktober 04. Entweder muss eine ERFOLGREICHE Reha laufen, oder aber er einen Rentenantrag stellen, ansonsten wird Krankengeld gestrichen.....
Fraglich ist doch wohl ernsthaft, welche Reha bei einer Restfunktion von 18% (noch keine Dia) erfolg bringen soll......

Re: Krankengeld / Rente 05 Sep 2005 13:51 #316094

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Die wollen Krankengeld sparen

Re: Krankengeld / Rente 05 Sep 2005 14:31 #316095

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Elvi, so kann man das nicht sehen. das krankengeld wird nur bezahl, wenn man trotz krankheit bald wieder arbeiten kann. wenn es sich zeigt, dass die arbeitsfähigheit durch die behandlung innerhalb der vorgegebenen zeit nicht erreicht werden kann, ist nun mal der rentenversicherer zuständig.
kaimana

Re: Krankengeld / Rente 05 Sep 2005 14:32 #316096

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
ich habe trotzdem den Eindruck

Re: Krankengeld / Rente 05 Sep 2005 21:02 #316100

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Krankenversicherung hat aber den längeren Arm

Re: Krankengeld / Rente 05 Sep 2005 22:11 #316101

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo !
Muß auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Nach 1 1/2 Jahren wird man gewöhnlich aus der KK ausgessteuert. Und hier gilt das Motto: Reha oder Rente.

Den Erfolg der Reha kannst Du natürlich nicht jetzt sehen. Du mußt aber jetzt auch an die Zeit nach der TX denken. und danach bist Du evtl. froh nicht Rente zu bekommen, sondern wieder arbeiten zu können. Gerade wenn Dein jetziger Beruf körperlich sehr anstrengend ist, oder Du bist Busfahrer, Pilot oder etwas sonstiges.

Also, denke bei Deinen Entscheidungen an die Zukunft nach der TX. Mit 34 Jahren hat man ja vielleicht noch einiges vor im Leben (und eine Familie mit zu versorgen).

Gruß, Luisa

Re: Krankengeld / Rente 05 Sep 2005 22:19 #316102

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nicht dass wir hier falsch verstanden werden, er möchte nicht die rente, die KK will jetzt nach nicht ganz einem Jahr aussteuern, es sei denn eine Reha verspricht erfolg, so dass er wieder arbeitsfähig wird. Aber welche Möglichkeiten gibt es denn für Reha noch vor der TX? Er möchte auf jeden Fall wieder arbeiten.
Aber die KK sagt jetzt, wenn keine erfolgreiche Reha laufen kann, dann MUSS Rente beantragt werden. Und das war die Frage, was es für Möglichkeiten gibt und ob man in die Rente gezwungen werden kann.......

Re: Krankengeld / Rente 06 Sep 2005 06:59 #316103

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, bei mir war es genauso das nach ca. 1 Jahr Krankengeld, ich dann in die Reha mußte. Wenn ich dann die Reha nicht gemacht hätte wäre das Krankengeld gestrichen worden Mitwirkungspflicht. In der Reha wird dann festgestellt ob und wieviel man noch Arbeiten kann. Wenn die feststellen dass man weniger als 3 Stunden pro Tag arbeiten kann, wird der Reha-Antrag in einen Rentenantrag umgewandelt man bekommt dann automatisch von der KK einen solchen den man dann ausfüllen sollte. Natürlich muß man das nicht machen, aber wenn dann das Krankengeld ausläuft bekommt man nur HartzIV.
Was auch noch wichtig ist, wenn man das Krankengeld über die 1,5 Jahre ganz in Anspruch nimmt und dann evtl. wieder arbeiten kann, aber dann in den nächsten 3 Jahren wegen derselben Erkrankung Arbeitsunfähig geschrieben wird, bekommt man von der Krankenkasse auch kein Geld mehr[schock].
Bei mir ist es so gelaufen, 1 Jahr krank dann Reha und nun Rente. Ich wollte das auch nicht. Im nachhinnein bin ich froh das es so gemacht wurde denn ich kann bis heute noch nicht Arbeiten, und die Eu-Rente ist doch mehr als HartzIV.
Ausserdem ist es so dass man jederzeit wieder Arbeiten gehen kann, auch wenn man Rente bezieht. Die Rentenversicherungen werden sich nicht dagegen sträuben wenn man wieder ins Arbeitsleben zurückkehrt und dem Staat nicht mehr auf der Tasche liegen muß.
Deswegen hat das schon seinen Sinn das die Krankenkassen einen nach ner gewissen Zeit in Reha bzw. Rente schickt.

Liebe Grüße
Olli

Re: Krankengeld / Rente 06 Sep 2005 07:48 #316104

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo !
Wir hatten bei uns an der Dialyse einige, die bei der SRH Heidelberg eine Reha machen, und bei der Arbeit hatten wir auch schon SRH-Praktikanten. Einige, die wirklich krank waren, haben die Reha tatsächlich nur gemacht, um von der Rente weg zu kommen. Also, wenn es um die Möglichkeiten einer Reha geht, fragt doch mal dort.

Ich bin nicht sicher, ob die KK jemand so einfach in die Rente oder Reha schicken kann, nach einem Jahr.
Für solche sozialrechtlichen Fragen ist der BDO (auch vor der TX) ein guter Ansprechpartner. Ich meine mich zu erinnern, dass Ihr schon mal Kontakt hattet ?

Gruß, Luisa

Re: Krankengeld / Rente 06 Sep 2005 09:06 #316105

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo catyyy,
ich will auch mich nochmal einmischen.
Also meinen Mann hat die KK schon nach 5 Monaten zur Reha aufgefordert oder automatisch Rente, dazu sind sie gesetzlich berechtigt, wenn die Diagnose keine Besserung bringt. Wir haben aber die Rente gewählt, weil mein Mann schon 51 war und die Dial.kurz bevor stand. Jetzt ist sie schon aktuell. Aber vor 3 Jahren ging es uns schon mal ähnlich, da haben wir die Reha gewählt. Er war in der Sinntalklinik Bad Brückenau und es hat ihm gut getan und die Dia fast um 3 Jahre rausschieben können. Ich an eurer stelle würde erst mal auf Reha gehen, so könnt ihr die Rente noch etwas hinausschieben.
Lb.Grüße und alles Gute Martina

Re: Krankengeld / Rente 06 Sep 2005 12:22 #316106

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
ja, genau so ist es. gem § 51 SGB V (5) kann die KV, wenn die krankenvericherung nach feststellungungen eines ärztlichen gutachtens erkennt, dass die erwerbsfähigkeit gefährtdet oder gemindert ist, eine frist von 10 wochden setzen, innerhalb deren der versichtere entweder einen reha beantragen muss, oder wieder am erwerbsleben teilnehmen muss.
die rente wird dann ohnehin nur auf zeit bewilligt. wiedereinsteigen ins erwerbsleben kann man jederzeit.
kaimana

• Seite:
  • 1
Hi :)