Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unterschied Grund- Behandlungspflege 24 Sep 2005 10:06 #316110

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seit ca. 4 Jahren mache ich nächtliche PD mit dem Cycler, ich bin inzwischen so geschwächt, daß ich zum An- und Anschließen sowie zur Entsorgung der Beutel fremde Hilfe benötige. Lt. Aussaage der Pflegekasse sollen diese Tätigkeiten zur Behandlungspflege gehören, meiner Meinung aber nicht, da Urin- Stomabeutelentsorgung zur Grundpflege gehören. Was meint Ihr???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterschied Grund- Behandlungspflege 25 Sep 2005 14:56 #316111

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
hallo Juni,
m.W. kann man die stomversorgung bei krebskranken nicht gleich setzen mit der problematik bei CAPD/CCPD. die stomaversorgung ist ungleich schwieriger!
vielleicht wäre es für dich dann geschickter HD in einem zentrum zu machen. da wirst du dann hingefahren und wieder abgeholt etc und musst dich nicht ums an- bzw abhängen kümmern und erst recht nicht um die müllentzogung.
kaimana

Re: Unterschied Grund- Behandlungspflege 25 Sep 2005 18:16 #316112

• silvia
  • silvias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 3
Die Versorgung von Stomabeuteln (Stuhlgang) und Katheterbeutel (Urin) gehört zur Grundpflege. Grundpflege bedeutet grob gesehen: sauber + trocken, dazu gehört auch Windelwechsel. Wird allerdings so etwas wie Infusionen, Verbandswechsel oder auch CAPD Beutel - Wechsel gemacht ist das eindeutig Behandlungspflege, für das über den Hausarzt Verordnungsscheine ausgestellt werden können. Das wird dann von der Krankenkasse bezahlt und nicht von der Pflegekasse. Für einen CAPD Beutel - Wechsel braucht man aber speziell geschulte Krankenschwestern, da man das in der Ausbildung oft nicht lernt (ich hab meine Krankenschwesternausbildung in einem Krankenhaus ohne Dialyse gemacht und deshalb auch noch nie gesehen wie eine CAPD oder Hämodialyse abläuft). Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach geeigneten Pflegekräften. Gruß Silvia

• Seite:
  • 1
Hi :)