Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

schwerbehindertenausweis 27 Sep 2005 08:42 #316116

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
hallo, hab mal wieder eine frage :O)

habe vor einiger zeit den antrag gestellt, nun bescheid bekommen, 40 %.
krea bei 3,3, dia wahrscheinlich ab januar, shunt op steht bevor.

was meint ihr ? lohnt ein einspruch ? mir gehts da hauptsächlich um den kündigungsschutz.(ich weiss, kann eine gleichstellung beim arbeitsamt beantragen, das käme dann aufs gleiche heraus)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwerbehindertenausweis 27 Sep 2005 09:10 #316117

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gaby, also du bekommst erst 100 % wenn du an der Dia bist. Ganz nebenbei bemerkt, ein Krea von 3,3 und du weißt schon jetzt, dass du an die Dia musst? Deine Nieren arbeiten doch noch 30%. Musst du da wirklich schon dran?
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwerbehindertenausweis 27 Sep 2005 10:40 #316118

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gabi,

wenn du an der Dialyse bist, bekommst du 100 %. Meistens ist das nur Formsache. Aber wie Atane schon sagt, ist ein Krea von 3,3 eigentlich noch nicht im dialysepflichtigen Bereich, aber die anderen Werte sind natürlich auch ausschlaggebend und dein Wohlbefinden. Wie ist denn Harnstoff, Kalium etc...? Es gibt Menschen, die leben jahrelang ohne Dialyse mit noch erheblich höherem Kreatinin, der ja nur ein Indikator ist und dir nicht schadet. Gib doch mal deinen Harnstoffwert durch, der körperlich viel mehr zu schaffen macht. Wenn der bei über 200 liegt, sollte man sich schon Gedanken machen.
Ich weiß, ist jetzt an deiner Frage meilenweit vorbei, aber wie gesagt, sobald es soweit ist, bekommst du bei Antrag die 100 Prozent und bist dadurch gegenüber deinem Arbeitnehmer einigermaßen abgesichert.
Alles Liebe und noch ein langes dialysefreies Leben
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwerbehindertenausweis 27 Sep 2005 11:10 #316119

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
hallo ihr zwei, danke für die schnellen antworten.

die clearance ist bei bei 14, also nicht gerade der bringer, harnstoff war bei 143.morgen weiss ich da wahrscheinlich mehr, war nämlich wieder zum abzapfen :O)

wenn die werte sich weiter so entwickeln wie in den letzten monaten ist es ca. im januar soweit. das mit den 100 % ist klar.
3,3 hört sich echt nicht viel an, aber kalium ist bei mir auch ziemlich hoch, wert weiss ich leider gerade nicht aus dem kopf.

hab leider auch gedacht dass ich mehr zeit bis zur dia hätte :O(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwerbehindertenausweis 27 Sep 2005 11:17 #316120

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gabi,

die 40 % hast du ja. Was meinst du mit Lohnt sich ein Anspruch? Kündigungsschutz hast du erst ab 50 %, aber steuerlich machen sich die 40 % schon bemerkbar. Also lohnt sich der Anspruch zumindest bei deiner Steuererklärung. Aber hier gibts Leute, die können dir garantiert noch viel detaillierte Infos geben, Leute, die aus dem Steuerfach kommen.

Hoffe, dir ein klitzekleines bisschen geholfen zu haben
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwerbehindertenausweis 27 Sep 2005 11:25 #316121

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
huhu chrisi, danke für die schnelle antwort. das mit dem steuerfreibetrag sind 440 euro/jährlich bei 40 %, kenne mich da relativ gut aus, da ich selbst die lohnabrechnung mache.

wegen dem kündigungsschutz gibt es, wenn man zwischen 35 und unter 50 % ist, die möglichkeit beim arbeitsamt einen antrag auf gleichstellung zu beantragen, man wird dann arbeitsrechtlich so behandelt als hätte man 50 %.
Man hat dann halt auch den besonderen Kündigungsschutz, kann nur bis auf wenigen Ausnahmen nur noch betriebsbedingt jedoch nicht verhaltensbedingt gekündigt werden. Da ich schon zwei abmahnungen bekommen habe und angebliche unterstützung für mich gesucht wird, ist mir dieser besondere Kündigungsschutz ziemlich wichtig.

liebe grüße,

gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwerbehindertenausweis 27 Sep 2005 11:34 #316122

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
oh, das ist natürlich etwas anderes. Ich nehme an, dass du Widerspruch einlegen kannst, aber ob sich der Aufwand lohnt? Ich kenn mich da halt nicht so aus, welche Faktoren für die Schwerbehinderung ausschlaggebend sind, weil ich meine Schwerbehinderung erst mit Beginn der Dia beantragt hab.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwerbehindertenausweis 27 Sep 2005 12:38 #316123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Chrisi und Gabi,

leider gibts erst generell die steuerlichen Vorteile, wenn Du einen Schwerbehindertenausweis hast, d.h. erst bei 50 %. Hier ein Link:http://www.hilfeatlas.de/index.php?skript_id=4&id=92&akt=show
Ich habe damals ein ähnliches Problem gehabt, wurde kurz vor der Dia. mit 90% eingestuft. Einspruch hätte nichts gebracht, obwohl ich an der Dialyse zu dem Zeitpunkt der Entscheidung meines Antrages war. Habe daraufhin gleich einen Verschlechterungsantrag gestellt. Dadurch werden alle Unterlagen von den Ärzten neu angefordert, bekam dann die 100%. Also ich würde im Dezember einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen, dann gehen Dir auch nicht die steuerlichen Vorteile für das Jahr 2005 flötte (gilt für das ganze Jahr 2005) und du bekommst auch dann Deinen Schwerbehindertenausweis.
Viele Grüße
Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwerbehindertenausweis 27 Sep 2005 15:50 #316124

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gabi,
ich wurde bei einem Krea von ca. 3,1 und einer Clearance von ca. 20ml/min als 40% schwerbehindert eingestuft, habe dann aber Widerspruch eingelegt und bin dann zu 50% eingestuft worden. Allerdings hatten sich in der Bearbeitungszeit (ca. 6 Monate)
die Werte verschlechtert (Krea 3,9/ Clearance 14ml).
Ich wollte damals zunächst keinen Widerspruch einlegen, aber mir wurde von einem befreundeten Rechtsanwalt gesagt, diese Ersteinstufung sei sehr oft relativ tief gehängt.Hier im Forum habe ich auch schon ähnliche Erfahrungsberichte gelesen.Meines Wissens gehen sie im Versorgungsamt in ihren Tabellen rein nach dem Kreatininwert und nicht nach der Krea-Clearance, was bei manchen muskelarmen Menschen zu einer falsch-hohen Einschätzung der Nierenfunktion führen kann.
Ich denke, der Einspruch lohnt sich in jedem Fall.Ich kann bei 50% Behinderung einen Steuerfreibetrag von 570 Euro geltend machen. LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwerbehindertenausweis 07 Nov 2005 23:29 #316163

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo guten Abend

Ich habe am 2.8.05 den Schwerbeschädigtenausweis beantragt Bearbeitungszeit war 6 Wochen (Versorgungsamt Berlin)
Mein Creatininwert liegt momentan bei 6,28 Clearance 25,4ml/min Harnstoff 130

Shunt wurde schon gesetzt

Meine Einstufung ist 70%

allerdings habe ich neben der

Niereninsuffizienz noch eine Thrombose mit Lungenembolie

Meickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwerbehindertenausweis 08 Nov 2005 12:20 #316164

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
hallo meickel...verscheinlich bekommst du erst 100% wenn du an der dialyse bist...liebe grüße aus berlin...alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)