Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwerbehindertenausweis und mehr 19 Okt 2005 07:58 #316141

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen miteinander -
erst mal im Nachgang danke für Euere Hilfe - das Handling mit der Privaten KK läuft bestens - ich schicke die Rechnungen und Rezepte ein und innerhalb einer Woche ist das Geld auf dem Konto - mit Ärzten,Apotheke und Fahrdienst konnte ich ein Zahlungsziel über 28 Tage vereinbaren und es läuft bestens ;-)
Vergangenen Donnerstag bekam mein Papa den Shunt gelegt - derzeit läuft die Dialyse noch im Schulterbereich - Papa verträgt - nach anfänglichen Problemen mit extrem tiefem Blutdruck - die Dialyse ausgezeichnet und hat ganz neuen Lebensmut gewonnen !!!!
Nun bin ich am Überlegen,ob ich für ihn einen Schwerbehindertenausweis beantrage - er hat ja nur eine Mindestrente und die sehr hohen Kosten für die Krankenkasse - wenn ich ja nur irgendwo ein paar Euro für ihn gut machen kann,wäre ihm schon geholfen - hat von Euch jemand damit Erfahrung - eben für einen Rentner - im Forum hab ich ja schon das ein oder andere dazu gelesen - hat mich aber nicht wirklich klüger gemacht.
Lieben Dank schon mal und eine gute Woche wünscht Euch - SannA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwerbehindertenausweis und mehr 20 Okt 2005 14:54 #316143

• Wedaumaus
  • Wedaumauss Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen,

ich bin zwar kein Rentner, aber 100 % stehen deinem Vater zu. Wenn er noch diverse andere Leiden !! hat auf jeden Fall im Antrag das G ankreuzen. Für 60,00€ im Jahr fahre ich jetzt im Umkreis von 50 Km umsonst. Lohn sich wenn man noch mobil ist.
Sonst würde ich mal im Versorgungsamt nachfragen.
Gruß
Petra

Re: Schwerbehindertenausweis und mehr 20 Okt 2005 16:04 #316144

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo Petra,

ich hab auch die Wertmarke vom Versorgungsamt und darf jetzt mit dem ÖPNV umsonst fahren.
Nur hab ich festgestellt das es zumindestens in NRW möglich ist in allen (unabhängig von der Entfernung) Regionalzügen (RB u. RE) der Bahn umsonst mitzufahren.
Das hängt mit dem Zusatz unter dem Streckenverzeichnis zusammen.
Dort steht:

>Unabhängig hiervon und vom 50-km-Umkreis auch mit S-Bahnen und im Verkehrsverbund<

Da die Regionalzüge auch mit Verkehrsverbundkarten (NRW Ticket) gefahren werden können, kann ich diese unbegrenzt nutzen.
So hat es mir ein Schaffner erklärt und ich hab auch noch nichts gegenteiliges bei Kontrollen erfahren.

Darüberhinaus geht das bestimmt auch unter bestimmten Voraussetzungen in anderen Bundesländern nur da weiss ich es nicht so genau.

LG Roland

Re: Schwerbehindertenausweis und mehr 21 Okt 2005 13:39 #316147

• bammentaler
  • bammentalers Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 6
Entweder Wertmarke und frei Busfahren oder aber 50% Rabatt auf die KfZ-Steuer. Dafür gibts einen Antrag beim Finanzamt. Grüse

• Seite:
  • 1
Hi :)