Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Haushaltshilfe für Dialysepatienten? 22 Mär 2006 17:31 #316245

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi zusammen!
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, vom Staat oder von der Versicherung eine Haushaltshilfe bezahlt zu bekommen? Wenn man trotz Dialyse voll arbeitet? Oder muß man dazu gesundheitlich außer Stande sein, die Hausarbeit selbst zu machen?Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke schonmal im Voraus!

LG
Cookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haushaltshilfe für Dialysepatienten? 22 Mär 2006 17:41 #316246

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
meines wissens bekommst du keine haushaltshilfe, es sei denn du bist
Pflegetufe eins dabei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haushaltshilfe für Dialysepatienten? 22 Mär 2006 20:17 #316248

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Cookie,
auf Dauer eine Haushaltshilfe gibt es nur, wenn man in eine Pflegestufe eingestuft ist. Befristet bis max,. 1/2 Jahr gibt es sie, wenn mind. ein Kind unter 15 Jahren oder eine pflegebedürftige Person (nicht der Erkrankte selbst) im Haushalt lebt und wenn kein anderer Angehöriger den Haushalt führen kann.
Ein Recht auf eine Teilzeitbeschäftigung aufgrund einer Erkrankung gibt es nicht, der Vertrauens- oder Amtsarzt kann jedoch feststellen, daß der Erkrankte nur noch eine gewisse Anzahl Stunden arbeiten kann. Dann muß man mit dem Arbeitgeber eine Lösung für eine Teilzeitbeschäftigung finden, bekommt dann natürlich auch nur anteilig Gehalt.
Ein GdB (Grad der Behinderung) von 50% bedeutet nicht, daß man nur noch 50% arbeiten kann (muß). Ich habe z.B. 100%, aG, G, B, Rf und arbeite Vollzeit.
Liebe Grüße Roxanne
-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haushaltshilfe für Dialysepatienten? 22 Mär 2006 23:58 #316249

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zumal wenn du voll arbeitest bist du auch fähig deinen Haushalt selbst zu führen!!!
Sowas ist ja nur für Leute gedacht die noch nichteinmal kräftig genug sind um den Staubsauger selbst zu schwingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haushaltshilfe für Dialysepatienten? 23 Mär 2006 16:12 #316250

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo cookie,
wenn du hilfe ausschließlich für die Hausarbeit suchst musst du`s selber finanzieren.ausser du hast finanzielle bedürftigkeit,da mußt du aber alles offenlegen.

die pflegekasse unterstützt menschen die auf dauer(min.6 mon.)wegen krankheit oder behinderung bei regelmäßig wiederkehrenden tätigkeiten im ablauf des tägl. lebens in hohem maße auf hilfe angew.sind.

seit ich meine pflegestufe bekommen habe,habe ich auch eine hilfe für die kids und mich bekommen,

Liebe grüssle....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Haushaltshilfe für Dialysepatienten? 23 Mär 2006 18:51 #316251

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi an alle!
Danke für die Antworten, habe damit gerechnet dass es nicht möglich ist, aber fragen kostet ja nix:-) Mir tut das halt immer so leid wenn er abends bis in die Nacht oder das ganze WE aufräumen und putzen muß...aber da muss er wohl durch[augenroll] Wie viele andere hier wohl auch...
Trotzdem danke!

LG
Cookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)