Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hartz IV sag ich was? 17 Mai 2006 15:27 #316372

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich weiß seit letzter Woche, dass ich wohl nächstes Jahr an die Dialyse muß[schock]

Ich bin seit 4 Jahren arbeitslos und 46 Jahre alt. Ich will jetzt nichts falsch machen, sollte ich dem Arbeitsamt Bescheid sagen? Mich nur noch für halbe Tage arbeitssuchend melden? Weiß aber nicht, ob ich den halben Tag schaffe, bin körperlich und seelisch ziemlich angegriffen. Ich bin alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern und muß das finanzielle im Auge behalten.

Ich würde mich freuen, Eure Sicht zu lesen:):)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hartz IV sag ich was? 18 Mai 2006 03:00 #316377

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo dasch
Du solltest dich auf keinen Fall nur halbtags arbeitslos melden, weil du dann auch nur Arbeitslosengeld für halbtags bekommst. Wenn du denkst die Arbeit nicht mehr zu schaffen, kannst du das angeben. Du wirst dann vom Amtsarzt des Arbeitsamtes untersucht. Der muß die Einschränkungen feststellen, die durch deinen Gesundheidlichen Zustand gegeben sind. An diese Einschränkungen muß sich das AA bei der Vermittlung halten. Insbesondere auch bei den 1Euro Jobs. evtl. kannst du dann auch in Umschulung, Weiterbildungsmaßnahmen gehen. Wenn es dir aber schon so schlecht geht, vielleicht solltest du überlegen ob du nicht schon etwas früher an die Dialyse gehst. Den meisten geht es dann damit besser.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hartz IV sag ich was? 18 Mai 2006 08:51 #316379

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
So ging es mir damals auch! Wenn die Dialyse angefangen hat (die Du selbstverständlich dem Arbeitsamt melden solltest!) solltest Du mal die Schwerbehinderung beantragen (auch melden) und Dir ne Rentenauskunft besorgen. Bei mir ist die Rente wesentlich mehr als wenn ich HARTZ IV bekommenn hätte und man hat die ganzen Auflagen nicht!

Nach Beginn der Dialyse wäre mal ne Kur nciht schlecht, damit Du körperlich un psychisch hochkommst!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hartz IV sag ich was? 18 Mai 2006 11:04 #316380

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Warum nach Beginn der Dialyse ,VORHER.;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hartz IV sag ich was? 18 Mai 2006 17:49 #316382

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Du hast ja Recht!:-):-):-)

Nur, für die Rente braucht es ja eine Beurteilung vom Amtsarzt des RV-Trägers und da ist es meiner Meinung ja leichter wenn man schon dran ist!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hartz IV sag ich was? 18 Mai 2006 17:58 #316383

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Vielen Dank für die Denkanstösse. Ich werde mir genau überlegen was ich tun werde. Bloß nichts falsch machen. Es hat mir sehr geholfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hartz IV sag ich was? 18 Mai 2006 18:36 #316385

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich war nicht beim Amtsarzt
Bescheinigung vom Hausarzt und Nephrologen reichte und was die in der Kur geschrieben haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)