Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

40 % GdB 01 Jun 2006 14:21 #316402

  • olegna
  • olegnas Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
hab heute meinen Bescheid über den Behinderungsgrad bekommen, 40 %.
Jetzt hat sich in dem Jahr,so lange hat es nämlich gedauert noch eine Diabetes
Typ 2 gefunden.Weiß jemand ob der Zucker Typ 2 ein Grund den Grad zu erhöhen oder soll ich mich freuen auf Anhieb schon 40 % erhalten zu haben ??
Für einen Kampf mit dem Landratsamt fehlt mir die Kraft und für eine Aussichtslosen Einspruch der mich nur meine letzten Neven kostet hab ich auch keinen Bock. Wenn aber, Ausicht besteht auf 50% zu kommen würde ich aber schon darum kämpfen.

Grüsse Angelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 40 % GdB 01 Jun 2006 15:58 #316403

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Angelo,
das mit dem Diabetes Typ II weiß ich nicht genau (ein Kollege von mir ohne Nierenkrankheit wurde wegen Typ II zu 30% eingestuft, ob da bei dir vielleicht addiert wird, kann ich leider nicht sagen.Aber ich habe damals (vor 12 Jahren) Widerspruch eingelegt und wurde dann von 40% auf 50% gesetzt. Allerdings hatte sich in dem knappen Jahr auch mein Krea erhöht. Probieren würde ich es auf alle Fälle, denn der Erstbescheid wird offensichtlich gerne etwas niedriger angesetzt (so sagte mir jedenfalls ein Anwalt damals). Allerdings ist es heutzutage wohl sehr viel schwieriger, den SchwB-Grad von 50% zu bekommen (sagte man auf der Personalratsversammlung der schwerbehinderten Lehrer im Januar). Meine Erfahrungen beziehen sich übrigens auf Baden-Württemberg, das ja für dich auch zuständig ist.
Ich wünsche dir gute Nerven (und lass dir deine Stimmung von dem Wetter nicht zu sehr verregnen!
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 40 % GdB 01 Jun 2006 22:59 #316404

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
die 40% nützen Dir fast gar nichts!. Der neu hinzugetretene Diabetes erhöht den GdB sicherlich.
Du brauchsr noch nicht einmal Widerspruch einlegen, denn das wäre nur dann erforderlich, wenn die im seinerzeitigen Antrag bekannten Erkrankungen falsch gewürdigt wurden. Du mußt jetzt einen Antrag auf Zuerkennung eines höheren GdH stellen (dafür gibt es ein Extraformular) und den mit der neu hinzuegtretenen Erkrankung begründen.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 40 % GdB 17 Jun 2006 22:52 #316416

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Angelo,

hast Du denn eine Nierenerkrankung und wenn ja wie weit ist diese fortgeschritten?

Anouk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)