Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hausordnung 07 Okt 2007 08:01 #316933

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen zusammen,

zu dem Thema Hausordnung hat mein Mann die Sache etwas zu allgemein formuliert. Wir wohnen in einem 2-Fam.Haus mit ausgebauten DG. Seit 2 Jahren sind nun die 1.Stock- und DG-Wohnung vom Sohn der Hausbesitzerin, die ins Pflegeheim musste, vermietet worden. Bei Einzug der Mietparteien haben wir eine Hausordnung erstellt und im Keller aufgehängt. Diese wurde ignoriert und wir haben seitdem eigentlich alle Reinigungsarbeiten und anfallenden Arbeiten ausgeführt. Nachdem die Mietparteien sehr viel Dreck ins Haus tragen, haben wir uns beim Hausbesitzer gemeldet, das wir nicht bereit sind für 5 gesunde! Leute den Dreck wegzuputzen. Der Hausbesitzer hat eine neue Hausordnung verfasst vor allem zu unserer Entlastung. Und zwar müssen die anderen Parteien im monatlichen Wechsel mit uns nunmehr auch den Eingangsbereich und die Kellertreppe Wöchentlich und die Waschküche und anderen Gemeinschaftsräume monatlich reinigen, dies müssen sie schriftlich bestätigen und der Hausbesitzer hat jeden persönlich und auch auf der Hausordnung angekündigt, bei weiterem nicht einhalten würde er für die Parteien eine Reinigung von einer Firma auf Kosten der jeweiligen Partei vornehmen. Sie weigern sich unter anderem mit der Begründung die Kellertreppe geht sie nichts an und ausserdem wäre mein Mann als Rentner ja sowieso am meisten im Hause und könnte dies erledigen. Bisher hätten die Mieter nur die Treppen jeweils zu Ihrer Wohnung, sowie 1x monatlich Waschküche und Gemeinschaftsräume zu reinigen. Ihre Treppen werden auch nur ca. 3x im Jahr gereinigt. Es sieht demetsprechend aus, in einem bisher gepflegten Anwesen.
Wie zu erwarten war wird nichts gemacht und wir sitzen diesmal wieder mit dem Dreck von 2 Monaten da. Wir haben uns geweigert die Hausordung das nächste Mal durchzuführen wenn nicht die Parteien oder eine Putzfirma in der Zwischenzeit am Werk waren. Kann der Hausbesitzer die Hausordnung in der Form durchsetzen und können wir, wenn wir wieder mit der Hausordnung dran sind , verweigern, wenn 2 Monate der Dreck nicht entfernt wurde.

Viele Grüsse
Alfra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hausordnung 07 Okt 2007 10:58 #316934

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alfra,

über die Hausordnung können lediglich diejenigen Pflichten geregelt werden, die der Mieter gem. Mietvertrag übernommen hat. Schaut am besten in eurem Mietvertrag nach, ob ihr diese Pflichten übernommen habt. Sollte darüber hinaus eine Hausordnung, die diese Pflichten regelt, nicht Bestandteil des Mietvertrages sein, kann der Vermieter nicht einfach eine neue Hausordnung erstellen und damit über den Mietvertrag hinausgehende Pflichten dem Mieter auferlegen.

Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es Vermieter gibt, die diese Pflichten nicht regeln. Aber vielleicht habt ihr ja einen alten Mietvertrag oder einen Standardmietvertrag, in dem vergessen wurde, diesen Passus anzukreuzen. Schaut einfach nach.

Kommt ein Mieter seinen Reinigungspflichten nicht nach, hat der Vermieter nur die Möglichkeit, den faulen Mieter abzumahnen und eine Fremdfirma zu beauftragen, falls auf die Abmahnung weiterhin nicht geputzt wird. Eine vertragsgemäße Kündigung aus diesem Grund auszusprechen, wie in dem vorherigen Thread angesprochen, erscheint mir zumindest vor Gericht nicht durchsetzbar.

LG Ute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hausordnung 07 Okt 2007 11:47 #316935

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zum Thema Die Kelletreppe geht uns nichts an. In einem Haus mit Aufzug müssen die Mieter des 1. Stocks gleich viel Aufzugskosten-Umlage zahlen wie die Mieter des 4. Stocks, da wird auch nicht unterschieden, wie oft und für wie lange Strecken man den Aufzug nutzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hausordnung 07 Okt 2007 11:52 #316936

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die anderen Mietparteien müssen so putzen wie es im mietvertrag von Ihnen steh bzw wenn sie die neue Putzregelung unterschrieben haben dann so, sollte nicht geputzt werden weisst euren Vermieter daraufhin und der kann ja dann eine Reinigungsfirma beauftragen, bzw wenn ihr vom gesundheitlichen putzen könnt wäre es doch auch eine möglichkeit das er den anderen die Nebenkosten erhöht und euch die Nebenkosten verringert als eine art Lohn fürs Treppenhaus putzen, so hatte mein Vater das in seinem Haus geregelt.

Bei uns im Haus ist es so geregelt das jeder seine Etage putz (bzw wenn dort mehrerer Wohnen sich wöchentlcih abwechseln) inklussive die Treppe nach unten.

Ich wohn im Erdgeschoss, da gehen zwar alle drch unt treten den dreck ab dafür is mein teil auch kleiner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hausordnung 07 Okt 2007 16:00 #316937

Hallo alfra,

bitte zum gleichen Thema keinen neuen THread anfangen :-]

VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hausordnung 08 Okt 2007 12:00 #316938

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Da hast Du nur eine Chance! Mieterverein und dann die Miete kürzen bzw. dir Differenz auf ein Anderkonto überweisen - bis der Misstand behoben ist!

Was Dich aber nicht von Deinen Pflichten befreit!

Im Übrigen die Missstände dokumentieren!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)