Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Antragstellung für NTX? 18 Mai 2009 16:13 #317651

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo ihr Lieben!

1. Habt ihr davon schon gehört? Meine KV (Debeka/privat) erklärte mir heute, dass ich eine NTX vorher zu beantragen hätte. Bzw. die Kostenübernahme... 1991 fing wurde aber meine Nierenerkrankung mit versichert und ich bin bis heute immer davon ausgegangen, dass es keiner speziellen Antragstellung bedarf, um alle anfallenden Kosten übernommen bzw. erstattet zu bekommen...
Wer hat Erfahrung mit sowas gemacht? Die wollen, sobald ein geeigneter Spender zur Debatte steht, ärztliche Befundberichte, die voraussichtlichen Kosten einer NTX und halt diesen formlosen Antrag bekommen...
Den Antrag möchte ich schon gerne jetzt stellen - damit ichs nicht vergesse. Mit welcher Summe muss man denn bei einer NTX rechnen? Habt ihr ne Ahnung?
Es ist schon eigenartig, was man ständig für neue Erkenntnisse erhält und welche schizophrenen Auskünfte einem gegeben werden....

2. Und noch eine Frage: Im Juni wirds wahrscheinlich einen Termin für den Kreuztest geben. Der/Die mögliche Spender/in kommt aber nicht aus Berlin (mein Wohnort und Ort des Transplantationszentrums)... Meine KV gibt an, für die Anreisekosten nicht aufkommen zu wollen. Wer hat Gegenteiliges erlebt? Ist es sinnvoll, dass der/die Spender/in die Reisekosten bei seienr eigenen KV einreicht? Wer kann mir hierzu was sagen?

Lieben Dank für eure Aufmerksamkeit und ggf. Antworten :o)

Es grüßt mit viel Sonnenschein die mogline aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antragstellung für NTX? 18 Mai 2009 16:18 #317652

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo mogline,

ich habe hier im Forum schon gelesen, daß bei Lebendspenden sogar die ganze Transplantation von der KK des Empfängers bezahlt wird, das waren allerdings glaube ich gesetzliche Kassen. Ich frage mich nur, wie das wird, wenn die bei Dir schon bei den Anfahrtskosten rumzicken. Vielleicht wollten sie dafür (also für den Spender) diesen Antrag, könnte das vielleicht sein?

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antragstellung für NTX? 18 Mai 2009 16:24 #317653

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Da es sich bei dir ja scheinbar um eine Lebendspende handelt, sind die Aussagen deiner KK richtig. Die Kostenübernahme muss VORHER geklärt werden !

www.nierenratgeber.de/lebendspende/theme...icherung-kosten.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antragstellung für NTX? 18 Mai 2009 17:04 #317654

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Alter Schwede.... Puh, gut, dass du mir diesen Link geschickt hast! Hätte ich wirklich nie im Leben mit gerechnet!!! Vielen, vielen Dank!
Für die Voruntersuchungen kommen die auf - das haben sie mir zumindest schon am Telefon bestätigt (und einmal wohl auch schon wahrgemacht).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antragstellung für NTX? 18 Mai 2009 17:51 #317655

  • pluri
  • pluris Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 0
Hallo mogline
Das war für mich selbstverständlich dass ich die Kostenfrage vorher abkläre. Bin übrigens mit Beihilfe bei der debeka versichert. meine inkompatible <TX hat ungefähr 200.00,00€ gekostet. Und die Debeka hat ohne Probleme gezahlt. allerdings hat sie die OP -kosten gekürzt weil die Ärzte zuviele Positionen nebeneinander abgerechnet hatten. Das gab ein weilchen Zirkus bis die Abrechnungsstellen alles berichtigt hatten. Deshalb empfehle ich Dir nicht blauäugig in so eine Aktion zu starten sondern Dir von dem Krhs einen Kostenvoranschlag geben zu lassen. Und dann wird die Debeka bestimmt auch den Verdienstausfall und die Fahrtkosten Deines Spenders übernehmen.
Allso alles mit etwas mehr Ruhe und Geduld angehen, dann klappt das schon. Bei solchen Summen muss die Versicherung doch auch prüfen können welche Kosten notwendig sind. Gruß pluri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)