Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Platzkarte (bei G) 31 Mai 2009 23:00 #317677

  • Hati
  • Hatis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2023
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

ich bin zur Zeit etwas irritiert. Ich habe Merkzeichen G und als ich vor einem Jahr nach Schwäbisch-Hall fuhr, erhielt ich die Platzkarten für den Zug kostenlos dazu, eben wegen dem Merkzeichen. Als ich im Dezember nach Dresden wollte, meinte die Schalterdame, die hätten sich im Sommer geirrte, deren Auskunft sein falsch gewesen, bei G gäbe es die Platzkarten nicht kostenlos.
Jetzt war ich heute die Fahrkarten nach Annaberg-Buchholz kaufen und in Kenntnis des Kennezeichens erhielt ich unaufgefordert wieder die Platztkarten kostenlos. Da ich nicht ernsthaft davon ausgehe, dass für Inhaber des Merkzeichens G Platzkarten nur kostenlos sind, wenn sie zu irgendwelchen Usertreffen von DO fahren, ist meine Frage, ob irgendwer genaue Regelungen (Verordnungen, Gesetze, geheime Bahnweisungen usw.) dazu kennt und diesbezüglich Erfahrungen hat.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Platzkarte (bei G) 31 Mai 2009 23:57 #317678

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,
nein, geheime Anweisungen sind mir leider auch nicht bekannt.
Ich weiss nur aus eigener Erfahrung:
Frage 3 Bahnbedienstete und Du erhältst 5 verschiedene Antworten.
Hast Du genügend Zeit und Nerven wie Drahtseile und zudem eine gehörige Portion Humor, lasse Dir stets den Ranghöheren geben und Du wirst zu 99% Dein Wunschergebnis erhalten.
Viel Glück bei Deinen künftigen Bahngeschäften
und stets Gute Reise
wünscht
trockengewicht

P.S.: Vielleicht ist hier ja ein Eisenbahner unterwegs, der uns genauestens (§§) aufklären kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Platzkarte (bei G) 01 Jun 2009 11:24 #317679

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 74

Hallo,

das mit den drei Bahnbeamten und fünf Meinungen ist schon nicht ganz verkehrt.

Meiner Meinung nach kommt es bei der gratis Platzreservierung nicht auf das Merkzeichen an, sondern auf den Grad der Schwerbehinderung.
Nur ab 80% gibt es die Reservierung umsonst.
Gesetze dazu kenn ich aber nicht.
Vielleicht mal einen Bahnbeamten fragen....grins

Gruß Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was die Homepage der Bahn dazu sagt 02 Jun 2009 10:10 #317680

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

auf der Homepage der Deutschen Bahn findet sich im Bereich Barrierefreies Reisen mit Handicap die Angabe, dass ein oder zwei Plaetze kostenlos reserviert werden wenn der Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen „B“ oder „Bl“ hat.

Viele Gruesse

Burgenbauer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was die Homepage der Bahn dazu sagt 03 Jun 2009 02:46 #317681

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ja, da ist aber zu Merkzeichen G nichts gesagt. Und da kannst Du wirklich verhandeln! Habe genügend eigene Erfahrung (Bahncard First seit vielen Jahren) und muss baerli daher widersprechen! Bei dem Verein läuft manches kurios (Nähkästchen bleib lieber geschlossen). Aber eins ist sicher: Über Unpünktlichkeit kann ich mich auf die Jahre gesehen nicht beklagen!
Vielleicht lag es bei Hati aber auch daran, dass er ein sogenanntes anderes Angebot genutzt hat, bei dem alle anderen Vergünstigungen dann wegfallen?
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Platzkarte (bei G) 09 Jun 2009 13:22 #317682

  • siebeli
  • siebelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,

ja, die Bahn..., die wissen leider nicht immer was sie tun. Fakt ist, bei einem Merkzeichen G gibt es keine kostenlose Sitzplatzreservierung!!! Ich habe es vor einiger Zeit schon oft erlebt, das mir die kostenlose Sitzplatzreservierung verweigert wurde. Probiert habe ich es immer wieder mal.

Nun wo ich zum Merkzeichen G auch noch das B im Ausweis stehen habe, sieht das Ganze anders aus. Ohne Nachrage meinerseits wurden die Platzkarten kostenloas ausgestellt.

Einen Haken hat die Sache allerdings, wenn man seine Fahrkaten online buchen möchte. Dann kann man die Merkzeichen nicht eingeben. Ferner kann man auch die Platzkarte für eine Begleitung nicht buchen. So muss man immer in ein Reisebür0 (wo noch ein Zuschlage fällig wird, so ist mir das gestern passiert) oder zum nächsten Bahnhof fahren. Nur für Sehbehinderte für mich ist das oft ein weiter Weg. Ich müsse bis zum nächsten Bahnhof mit dem Bus ca. 30 min. fahren, bis ich die entsprechenden kostenlosen Platzkarten ohne Mehrpreis mit dem Bahnticket ohne Aufpreis erwerben kann.

Auf diesen Missstandt habe ich die Bahn schon einige Male mit einem schönen Brief hingewiesen, aber es kam immer nur die Antwort: Sie können doch bestimmt leicht zum nächsten Bahnhofe kommen, da fährt doch bestimmt ein Bus oder es kann sie jemand dort hin fahren Anscheindend denkt da niemand darüber nach, wieviel Aufwand es eventuell ist. Egal, ich werde nun immer in regelmäßigen Abständen auf diesen Missstand hinweisen!!! Mal sehen, vielleicht ändern die ja mal ihre Software zum Onlinbooking!!???

Viele Grüße und trotzdem eine schöne Fahrt zum Usertreffen!!

Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)