Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rente nach TX 19 Jan 2011 08:48 #318334

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
nach fünf Jahren CAPD bekomme ich eine Erwerbslosen-Rente. Seit Aug. 2010 bin ich tranplantiert. Wie verhalte ich mich nun wegen der Rente. Muss ich die TX beim Rententräger melden oder was muss ich tun und was sollte ich nicht tun?
Gruß Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 19 Jan 2011 10:00 #318335

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Anne,

mache einfach erstmal nichts. Eine Nierentransplantation ist nur eine andere Form der Nierenersatztherapie. 2 Jahre kannst Du beruhigt abwarten...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 19 Jan 2011 10:10 #318336

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mario,
dank dir für die erfreuliche Antwort
VG
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 19 Jan 2011 18:01 #318337

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
auf dem rentenbescheid für erwerbsunfähigkeitsrente steht ausdrücklich,daß jede änderung des gesundheitszustandes dem rententräger zu melden ist und bei den zwischenerhebungen alle 2 jahre wird speziell nach einer erfolgten nierentransplantation gefragt----ich würde es unbedingt melden und mich neu begutachten lassen ,daß dir 2 jahre erholungszeit allgemein zustehen ,wird dann sicher berücksichtigt....
@RIO :transplantiert ist zwar auch nur eine nierenersatztherapie,aber im punkt erwerbsfähigkeit sicher nicht gleichzusetzen,meiner meinung nach ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 19 Jan 2011 22:26 #318338

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo taffi,

1.
eine Änderung des Gesundheitszustandes ist ein sehr dehnbarer Begriff
2.
die 2. Jahre Heilungsbewährung stehen Dir NICHT automatisch zu
3.
wer bittet freiwillig um eine Begutachtung? Da ist doch der Ärger schon vorprogrammiert...
4.
wenn der obligatorische 2-jährige Fragebogen kommt, sollte man natürlich angeben, dass man transplantiert wurde

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 19 Jan 2011 23:39 #318339

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ist es keine änderung wenn man nicht mehr dialysieren muß ???man bittet ja nicht um eine begutachtung,man informiert über die veränderung und dazu ist man verpflichtet.die begutachtung wird danach erfolgen,logischerweise.wie ich schon schrieb--es steht so auf dem rentenbescheid.lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 20 Jan 2011 08:54 #318340

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Lieber Mario,

Du rufst hier offen zum Rechtsbruch auf. Unabhängig davon, ob man meint das aus moralischen Gründen rechtfertigen zu können, ist das kein guter Tip, wenn es für andere unter Umständen unangenehme rechtliche Konsequenzen haben könnte.
Du solltest also wenigstens klar machen, dass Du Deine persönliche Meinung und nicht die Rechtslage darstellst, nach der war nämlich im OP gefragt.

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 20 Jan 2011 09:19 #318341

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo joe,

Du hast natürlich Recht, dass man eigentlich solche konkreten Tipps nicht geben darf.

Deshalb anne und taffi, ich nehme das bereits dazu Geschriebene zurück und ersetze es durch:

Ich persönlich würde mich innerhalb der ersten 2 Jahre nicht bei der Rentenversicherung melden, da eine Nierentransplantation nur eine andere Form der Nierenersatztherapie und eine 2-jährige Heilungsbewährung üblich ist. Sollte ich allerdings das obligatorische Schreiben mit den Fragen nach meinen Gesundheitszustand bekommen, würde ich natürlich angeben, dass ich nierentransplantiert bin.

In diesem Sinne... ;-)

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 20 Jan 2011 19:20 #318343

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hi,

und genau so habe ich es gemacht. Passiert ist allerdings nix.

LG Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 20 Jan 2011 19:38 #318344

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Dann will ich mal hoffen, dass das bei mir auch so funktioniert:-)

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich bei denen zu melden:-]

LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 20 Jan 2011 21:27 #318346

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich schon, weil in meinem Rentenbescheid steht, dass die Rente bis zur TX oder Altersrente gilt! Außerdem wurde ich 2 mal darüber aufgeklärt, dass ich die TX sofort zu melden hätte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 20 Jan 2011 22:07 #318347

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich kann auch den vorteil nicht erkennen wenn man den rententräger nicht informiert----irgendwann kommt die neue begutachtung mit allen ärztlichen befunden der letzten 2 jahre .......willst du dann eventuell die rente zurückzahlen ,falls ein eifriger sachbearbeiter am werk ist ??? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 21 Jan 2011 16:52 #318353

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
Hallo Anne...ich habe bei der Rentenstelle angerufen und Sie über die Transplantation informiert...so hatte ich ein gutes Gewissen und bis zu 2 Jahren lassen Sie dich auch meist in Ruhe...liebe Grüße Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 29 Jan 2011 11:00 #318355

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Frage nach dem Vorteil, wenn man nun angenommen eben die 2 jJahre verstreichen lässt ehe man angibt, das man transplantert wurde:
Meiner Meinung nach si eben die 2 Jahre Heilungsfrist auch dazu gedacht um möglichst etwaigen Problemen mit der neuen Niere aus dem Weg zu gehen, wie z.B. auftretende Beschwerden bis hin zum Extremfall der Abstoßung der Niere.
Wie ich erkunden konnte ist man nach dem transplantieren ganz und gar nicht gesund, im Gegenteil man sollte aufpassen, das die neue Niere gut angenommen wird und muss akrybisch genau Medikamente einnehmen, aufpassen das man ja keine Infektion bekommt usw. Was nützt es wenn ich z.B. jetzt transplatiert werde und morgen die Rente verlängern muss, und da dann angebe das ich gestern transplatiert wurde...wenns dumm läuft werde ich quasi wieder als teilweise erwerbsfähig eingestuft und darf mich wieder auf Jobsuche begeben bzw. mich mit dem Jobcenter auseinandersetzen. Ich weiß ja nun nicht wies bim Fragenden dieses Threads aussieht, jedoch habe ich seit Dialysebeginn 4 Jahre mich noch mit dem Jobcenter herumgeärgert, da ich keine Arbeit finden konnte, die ganzen 4 Jahre nur 1 Euro Jobs gemacht, das mir auch sehr auf die Gesundheit geschlagen hat, seit ich nun Rente hab, gut das sind zwar nur ca. 50€ mehr als vorher, habe ich diese ganzen Auseinandersetzungen nicht mehr. Es wäre also sehr wohl ein Vorteil - nämlich die Gesundheit bzw. die Niere sozusagen mind. die 2 Jahre zu schonen und stabilisieren zu lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 29 Jan 2011 11:43 #318356

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo RIO,

wie ist das bei euch, habt ihr befristete Renten? Meine Rente wurde gleich bis zum Eintritt in die Altersrente bewilligt. Wie ist es denn da mit dem melden. Ich habe es auch nicht getan. Denn ich hab ja schon fast 2 Jahre vor der Dialyse EU-Rente bekommen.


ein schönes WE...Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 29 Jan 2011 12:22 #318357

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Was meinst Du mit bei euch? ;-)

Bei uns ist es natürlich genau so wie bei euch. Manche, die schon länger Rente beziehen, haben sie oft noch unbefristet (z.B. ich). Neue Rentenempfänger bekommen die Rente allerdings fast nur noch befristet. Scheint ein Trend zu sein...
Den Fragebogen nach meinen Gesundheitszustand bekomme ich trotz unbefristeter Rente auch alle 2 Jahre.

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 29 Jan 2011 14:07 #318358

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ok,ich weiß nicht wie es im einzelfall abläuft ......aber bevor die rente aberkannt wird,sollte doch ein ärztliches gutachten erstellt werden und da müßte eine angemessene erholungszeit drinsein oder ???auf jeden fall gibt es aber die meldepflicht und daran würde ich mich persönlich halten ,schon weil die gefahr der rückzahlung im raum steht wenn ich das richtig sehe ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 31 Jan 2011 18:10 #318359

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
ICh meinte eigendlich die jüngeren Leute nach der TX. Sorry komisch ausgedrückt. Ich bin ja schon fast Urgestein[lol]


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 31 Jan 2011 18:12 #318360

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich habe seit Beginn meiner Rente 2006 noch nicht einmal so einen Fragebogen bekommen. Die haben mich vielleicht schon abgeschrieben. ;-)


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rente nach TX 31 Jan 2011 19:37 #318361

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Meine Rente gilt bis zur Altersrente und bis zur TX ...... lt. Bescheid!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)