Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wann zahlt die Private Berufsunfähigkeit? 18 Feb 2012 20:01 #480292

  • Benno
  • Bennos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 0
Ich bin jetzt noch Niereninsuffizient Stufe 4 und muss sicherlich irgendwann auch an die Dialyse. Seit 9 Jahren hab ich eine private Berufsunfähigkeitsversicherung. Momentan bin ich noch Soldat, weiss aber nicht wie das wird wenn ich Dialysepflichtig werde oder was werden soll wenn ich von der BW abgehe.
Meine Frage, ab wann müsste oder könnte die Versicherung Rente zahlen!
Ich weiss es gibt wilde Diskussionen ob Rente oder Arbeit , aber da ich Gott sei Dank oder eher Eltern sei Dank so eine Versicherung habe würde mich das interessieren, bezahl ja schliesslich auch genug Beitrag.
MfG Benno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann zahlt die Private Berufsunfähigkeit? 18 Feb 2012 20:44 #480294

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

also spontan würde ich mal sagen das du von der Versicherung etwas bekommen wirst. Die Anteil kann ich jetzt icht sagen. Kommt auch immer drauf an wie sehr berufsunfähig du bist.

Falls du Berufsunfähig wirst bekommst du auch auch eine Erwerbsminderungsrente von der BA. Du wirst ja nach dem Ausscheiden aus der Bundeswehr vom Bund für deine Jahre bei der Rentenversicherung voll nachversichert. Und deine 60 Monate Wartezeit hast du ja b 9 Jahren erfüllt. Ausserdem bekommst du ja ein Übergangsgeld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann zahlt die Private Berufsunfähigkeit? 18 Feb 2012 20:51 #480295

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Die zahlen wohl nach 5 Jahren versicherungspflichtiger Arbeitszeit. Trotzdem ich wäre froh noch arbeiten zu können. Es arbeiten trotz Dia noch viele Leute, vor allem die jungen.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann zahlt die Private Berufsunfähigkeit? 18 Feb 2012 20:54 #480296

  • Benno
  • Bennos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 0
Es heisst ja immer man bekommt die Berufsunfähigkeitsrente wenn man zu mind. 50% seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, ich muss mal meine Ärzte fragen, aber ich glaube das wäre jetzt schon erreicht. Ich darf ja keine Schichten Arbeiten, keine Märsche, keinen Kraftsport und sonstige anstrengenden Tätigkeiten bei Wind und Wetter erledigen. Ich weiss auch nicht, aber so richtig kennt sich da keiner aus!
Es fällt mir auch mittlerweile immer schwerer mit den anderen Stand zu halten.
Danke schonmal und viel Kraft auf euren Weg !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann zahlt die Private Berufsunfähigkeit? 19 Feb 2012 17:16 #480343

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
also bei mir hat die bezahlt wie ich in EU-Rente ging, aber das hängt vielleicht vom Vertrag ab.
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann zahlt die Private Berufsunfähigkeit? 19 Feb 2012 18:37 #480350

  • Benno
  • Bennos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 0
Schönen Guten Tag Elvi.
Wann sind sie in EU Rente gegangen wenn ich fragen darf? Waren sie da schon an der Dialyse ?
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann zahlt die Private Berufsunfähigkeit? 19 Feb 2012 23:11 #480361

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Benno,

Deine beiden Beiträge lesen sich für mich fast so, als könntest Du es kaum erwarten in Rente zu gehen. Ich möchte Dir auf keinem Fall zu nahe treten und Dir auch nichts, schon gar nichts falsches, unterstellen. Aber wie gesagt es liest sich so für mich.

Wenn ich annahme, dass Du nur das hast, was Du hier gepostet hast (Niereninsuffizienz Stufe 4), halte ich die Rente für extrem übertrieben.

Ich weis selbst das jeder anders ist und daher natürlich auch anders auf die gleiche Situation reagiert, damit umgeht und u. a. auch verschiedene Ängste z. B. vor der Zukunft hat.

Ich sage ausdrücklich nichts gegen die Möglichkeit, bei vorliegender Notwendigkeit eine entsprechende Erwerbsminderungsrente / unfähigkeiteisrente in Anspruch zu nehmen.
Mir hat die Rente damals (und natürlich auch heute noch) sehr geholfen. Wenn Du als Freiberufler plötzlich schwer erkrankst und nicht mehr arbeiten gehen kannst, fällst Du, wie jeder andere auch, in ein sehr tiefes Loch und landest sofort bei Harz4. Da gibt es nichts vorher, was einen auffängt. Ich hätte sehr gerne weiter gearbeitet wie zuvor. Leider habe ich es körperlich einfach nicht mehr hingekriegt. Aber bei der Bundeswehr.....

Ich habe keine Ahnung von der Realität bei der Bundeswehr, aber ich dachte immer, dass es bei der Bundeswehr auch Jobs gibt, bei denen man nicht durchs Gelände robben muss.
Vielleicht gibt es ja auch für Dich dort eine Tätigkeit die Du, wenn es irgendwann mit der Dialyse soweit ist, ausüben kannst.
Wie gesagt habe ich keine Ahnung wie es da wirklich abgeht. (Mich wollte nie jemand dafür haben), aber ich denke, dass es doch wohl möglich sein müsste.

Wie oben schon geschrieben sind die Menschen nun mal verschieden. Vielleicht bekommst Du es ja hin. Ich habe immer schon die User bewundert die trotz Dialyse arbeiten gehen können. Ganz grosse Klasse. Es gibt viele User die es nicht nur können sondern auch tagtäglich tun; Hut ab! Frag mal hier rum, es könnten hier sehr überraschende Antworten kommen. Bei einigen weis ich was sie tun und das nötigt mir allen Respekt ab. Sei es Steuerfachangestellte, Verkäuferin, Fahrradmachaniker, Sozialpädagoge/in, LKW-Fahrer, Student/in, Tiefbauarbeiter usw. .....

Ich konnte es nicht, und kann es leider immer noch nicht (Das hat aber bei mir nicht nur etwas mit der Dialyse zu tun). Aber ich meine das man es nach Möglichkeit wenigstens versuchen, und eben nicht sofort nach einer Rente schielen, sollte.

Wie gesagt möchte ich Dir nicht zu nahe treten, aber für mich lesen sich Deine Beiträge eben so als würdest Du Dich quasi nach der Rente sehnen.

Sollte ich einem Irrtum aufgesessen sein, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung.


Alles Gute
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann zahlt die Private Berufsunfähigkeit? 20 Feb 2012 08:47 #480372

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Limo,

die Bundeswehr baut ja gerade eher Personal ab, da könnte es schwierig sein, innerhalb etwas zu finden.

@Benno:
Gibt es denn bei Euch auch so etwas wie einen Schwerbehindertenbeauftragten? Der könnte doch mit Sicherheit erstmal weiterhelfen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann zahlt die Private Berufsunfähigkeit? 20 Feb 2012 11:07 #480381

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bin Oktober 2001 an die Dialyse, April 2002 befristet füt zwei Jahre EU-Rente, da bin ich noch nicht auf die Idee gekommen diese Rente zu beantragen, erst mein Mann kam auf die Idee im August mal den Antrag zu stellen,
auf Grund der Befristung war ich im Glauben, die gäbe erst bei unbefristet, doch siehe da, ich bekam sie, mit Nachzahlung vom April an, die lief aber nur bis Oktober 2010, da O,Geburtstag, 60.
Bin seit Januar 2010 TX:
Grüsse Elvira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann zahlt die Private Berufsunfähigkeit? 20 Feb 2012 11:08 #480382

  • Benno
  • Bennos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 0
Also ich möchte ja auf keinen Fall jetzt schon in Rente, nur wäre es mal gut zu wissen ab wann man die ca. bekommen würde,immerhin geht es um viel Geld und nebenher kann man ja auch noch etwas dazu verdienen. Falls das nicht möglich ist würde ich ja auf jedenfall falls das körperlich möglich sein sollte was Ehrenamtliches nebenher machen. Aber da niemand weiss was noch kommt und wie das bei mir mal wird mit der Dialyse ist es ja besser sich schonmal zu Informieren. Hoffe natürlich sehr das es mehr oder weniger gut geht und ich trotzdem noch Arbeiten werde und kann.
Mit den Schwerbehindertenbeauftragten muss ich mich mal informieren, ist eine gute Idee.

LG Benno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann zahlt die Private Berufsunfähigkeit? 20 Feb 2012 11:44 #480386

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
> Hallo Limo

> Ich habe keine Ahnung von der Realität bei der
> Bundeswehr, aber ich dachte immer, dass es bei der
> Bundeswehr auch Jobs gibt, bei denen man nicht
> durchs Gelände robben muss.
> Vielleicht gibt es ja auch für Dich dort eine
> Tätigkeit die Du, wenn es irgendwann mit der
> Dialyse soweit ist, ausüben kannst.

Da hast du völlig recht, mein Mann ist auch fast 30 Jahre durchs Gelände gerobbt,
und als er krank wurde und an die Dia mußte, hatte er noch 6 Jahre einen Schreibtisch-
job. Ist zwar auch noch auf Dienstreisen gegangen, hatte halt seine Maschine und Material
dann mit, aber das war trotz Dia (PD) problemlos möglich. Und auch wenn die Bundeswehr
Stellen abbaut, wenn mann will, gibt es immer einen Weg. Als Berufssoldat hast du sowieso
nicht die Möglichkeit einer EU-Rente, das heißt da dienstunfähig und was da unter dem Strich
raus kommt, will man nicht wirklich wissen.

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann zahlt die Private Berufsunfähigkeit? 20 Feb 2012 21:00 #480410

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

wegen der Dienstunfähigkeit dachte ich immer das bei Zeitsoldaten die Zeit in der gesetzlichen Renterversicherung nachversichert wird. Das heißt das man dann aus dieser Versicherung den entsprechenden Anspruch hat...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann zahlt die Private Berufsunfähigkeit? 21 Feb 2012 07:14 #480416

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich kann ja nur von meinem Mann sprechen, der war Berufssoldat,

Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wann zahlt die Private Berufsunfähigkeit? 29 Mär 2012 11:50 #481603

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also mein Mann ist selbständiger Handwerksmeister . Er hatte 2 verschiedene BU´s die ihm seit der Dialyse ( was jedoch auch wieder individuell ist) voll ausbezahlt werden. Bei ihm ging es jedoch extrem schnell, also Diagnose nur noch 8 % Nierenleistung, 2 Wochen später Dialyse bei einem Krea von 12 %. Bei einem handwerklichen Beruf mit extrem körperlicher Anstrengung, Staub, schwerem Heben usw ist das natürlich klar, daß die Arbeitsleistung nicht mehr erbracht werden kann. Bei einem Bürojob ist e natürlich etwas anderes. Die BU entscheidet dann individuell.
Viel Glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)