Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mehrarbeit 22 Feb 2012 10:48 #480484

• secret
  • secrets Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Noch ne Frage von mir:
Arbeite momentan 25 Stunden Mo-Fr. Samstags nicht, da ich WE zur Regeneration brauche. (mache ich jetzt schon über 1 Jahr)
Gehe Mo/Mi/Fr ab 16.30 zur Dia, bin dann ca, 21,45 h zu hause.
Jetzt meint mein Chef, ich müßte auch mal nen Samstag arbeiten. Ausgleich soll über später Arbeitsbeginn an anderem Tag erfolgen. Kann er das so einfach bestimmen ?? Habe das Gefühl man will mich so langsam aber sicher mobben !!
Fühl mich im mom total beschissen.

Grüße secret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mehrarbeit 22 Feb 2012 13:35 #480492

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 18
Moin,

Das ist etwas komplex, grundsätzlich sind auch Schwerbehinderte verpflichtet, bei Anordnung von Mehrarbeit,
dieser nachzukommen, es besteht aber die Möglichkeit auf Verlangen von der Mehrarbeit
freigestellt zu werden vgl. § 124 SGB IX, weiterhin sind die Regelungen des § 81 SGB IX
hier zu berücksichtigen.
Wenn Du behinderungsbedingt Deine Arbeitszeit verringert hast, musst Du keine Arbeit die
über die verringerte Arbeitszeit hinausgeht, leisten.
Aufgrund der vielen zu berücksichtigenden Aspekte solltest Du Dich, sofern vorhanden mit dem
Betriebsrat/der Schwerbehindertenvertretung des Betriebes, einem Sozialverband oder Rechtsanwalt
austauschen, weil nur dann Fachleute sinnvoll beurteilen können, wie es in Deinem speziellen Fall
aussieht.

Schöne Grüße und viel Glück,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Hi :)