Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Integration nach Transplantation 06 Mai 2012 18:57 #482668

  • monika53
  • monika53s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Ich wurde am 13.12 2011 transplantiert nach anfänglichen langem Krankenhausaufenthalt wäre ich wieder gesundgeschrieben.Ich arbeite in der Schulbetreuung also mit Schulkindern.
Mein Arbeitgeber die Stadt ist jetzt auf mich zugetreten und bietet mir eine Eingliederung bzw. ein Orientierungs-Gespräch an.
Ich arbeitete 20 Std in der Woche.
Nach meiner Meinung
bringt mir eine Eingliederung nicht viel. Die Ansteckungsgefahr ist bei 10 std pro Woche genau so groß. Ich wollte eigentlich meinen ausstehenden Urlaub jetzt an die Krankheit anhängen um
mich noch fitt zu machen. Wer weiß mir Rat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Integration nach Transplantation 06 Mai 2012 22:53 #482673

  • inawhiteroom
  • inawhiterooms Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
Hallo Monika,

ich denke ein halbes Jahr ist Zeit genug, um wieder auf die Viren losgelassen zu werden (Wenn ich dich recht verstehe, hast du davor Angst). Ich bin damals als 13jähriger transplantiert worden und war nach nicht ganz 3 Monaten wieder in der Schule... und das war 1998, als die Immunsupressiva noch in deutlich höherer Dosis engesetzt wurden als heute. Ist das deine erste OP?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Integration nach Transplantation 07 Mai 2012 09:32 #482676

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi, MOnika, ich würde ein Eingliederungsangebot immer annehmen. Ganz unabhängig von Infektionsgefahren, denn da hast Du Recht, das gibt sich nichts.

Aber auch, wenn man nach einer TX gerne wieder das Leben mit all seinen Facetten, also auch der Arbeit, erfahren möchte, man überschätzt sich doch. Bäume sollte man noch nicht die großen ausreißen, sondern mit den kleinen anfangen. So ging es mir jedenfalls. Die WE ist dafür da, sich wieder in die Arbeit einzufinden, zu gucken, reichen die Kräfte schon wieder aus und sich langsam zu steigern. Ich würde es machen und den Urlaub für später aufheben.

Alles Gute, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Integration nach Transplantation 07 Mai 2012 10:18 #482679

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Monika,
ich wuerde die Wiedereingliederung annehmen.
Mir wurde vom Tx Zentrum gesagt, ca. 1 Jahr nach NTx duerfte ich wieder ans Arbeiten denken... 10 Monate nach NTx habe ich angefangen auf 400€ Basis zu arbeiten und ich muss sagen, mir reicht es 3 bis 4 Std. 3 Tage/Woche zu arbeiten. Man ueberschaetzt sich. Vor der Tx habe ich Vollzeit gearbeitet. Davon bin ich noch weit entfernt.
Michaela.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Integration nach Transplantation 07 Mai 2012 12:12 #482680

  • monika53
  • monika53s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Ich habe heute mit meiner Chefin ausgemacht meine Schwerbehindertentage jetzt anschließend nach meiner Gesundschreibung am 10.5.12 zu nehmen, dann kommen ja die Pfingsferien. Ich habe dann noch 18 alte Ferientage, welche ich wenn möglich noch 10 nehmen kann. So sind es dann noch 6 Wochen bis Sommerferien. Ich arbeite nur 4 Std. pro Tag in der Schule. Was soll ich da integrieren, Infektionen kann ich auch bei 2 Std bekommen, was ich nicht hoffe.
Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Integration nach Transplantation 07 Mai 2012 12:21 #482683

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Klar geht es auch um Infektionen!!!
Aber Du solltest erst mal gucken wie belastbar Du bist.
Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Integration nach Transplantation 07 Mai 2012 13:03 #482685

  • Wedaumaus
  • Wedaumauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallo monika53,

Ich habe nach der NTX nach 3 Monaten eine Wiedereingliederung (auch im ÖD) gemacht. erst 4 Stunden, dann 6 und dann sollte ich wieder voll arbeiten. Es gab einige Komplikationen und ich musste noch mal operiert werden.
Danach sagte mein Arzt sagte mir ich soll doch lieber 1 Monat länger krank feiern und dann voll arbeiten gehen.
Habe ich dann auch so gemacht und es lief alles super. Es hängt natürlich immer davon ab, wie du dich fühlst und was du dir zutraust. Im Schuldienst ist die Ansteckungsgefahr bestimmt etwas höher, aber etwas mehr Desinfektion kann dann auch nicht schaden.
Mein Motto:

Nur nicht bekloppt machen lassen!!!!

Gruß
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)