Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schichtarbeit als CAPDler 09 Mai 2012 20:10 #482779

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mein AG will mich nicht von der Schicht befreien.
Gibt es Gesetze die e mir ermöglichen ohne weitere Ärzte von der Schicht los zu kommen?

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schichtarbeit als CAPDler 10 Mai 2012 09:46 #482790

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,

es wird ja allgemein empfohlen, als Dialysepatient keinen Schichtdienst zu machen. Ob das irgendwo geregelt ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Vielleicht rufts du einfach mal beim Intergationsamt an? Die werden dir sicher weiter helfen können.

Hier steht auch etwas zu dem Thema:




LG Jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schichtarbeit als CAPDler 10 Mai 2012 10:50 #482798

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Thomas,

grundsätzlich gibt es erstmal keinen Anspruch darauf, als
Schwerbehinderter keine Schichtarbeit machen zu müssen.

Im Einzelfall und den sehe ich durch Deine PD durchaus als
gegeben an, gilt aber § 81 SGB IX, Pflichten des Arbeitgebers und Rechte schwerbehinderter Menschen,
besonders Absatz 4, Punkt 4:

(4) Die schwerbehinderten Menschen haben gegenüber ihren Arbeitgebern Anspruch auf
1. Beschäftigung, bei der sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse möglichst voll verwerten und weiterentwickeln können,
2. bevorzugte Berücksichtigung bei innerbetrieblichen Maßnahmen der beruflichen Bildung zur Förderung ihres beruflichen Fortkommens,
3. Erleichterungen im zumutbaren Umfang zur Teilnahme an außerbetrieblichen Maßnahmen der beruflichen Bildung,
4. behinderungsgerechte Einrichtung und Unterhaltung der Arbeitsstätten einschließlich der Betriebsanlagen, Maschinen und Geräte sowie der Gestaltung der Arbeitsplätze, des Arbeitsumfeldes, der Arbeitsorganisation und der Arbeitszeit, unter besonderer Berücksichtigung der Unfallgefahr,
5. Ausstattung ihres Arbeitsplatzes mit den erforderlichen technischen Arbeitshilfen


Wenn Du durch die PD, weil Du z. B. an den Cycler musst oder Deine Beutelwechsel
unter der Schichtarbeit leiden, solltest Du einen Anspruch haben, von der Schichtarbeit
freigestellt zu werden. Dies muss aber, wenn Dein Arbeitgeber nicht kooperiert vemutlich
durchgesetzt werden, eventuell reicht dazu schon ein Attest von Deinem Arzt.

Gibt es bei Euch im Betrieb keinen Betriebsrat/Schwerbehindertenvertretung?
Die sollen Dein erster Ansprechpartner sein.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schichtarbeit als CAPDler 11 Mai 2012 20:59 #482863

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo und anke für die Antworten,
habe jetzt unseren Betriebsarzt zu Rate gezogen.
War wohl nur eine Faulheit einer Tante aus dem Personalbüro, jetzt ist alles im Grünen Bereich.
Dank meines des Betriebsarzt bekomme ich sogar einen Ausgleich da ich keine Schichtzulagen mehr bekomme.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)