Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arbeitsplatzwechsel 09 Jul 2012 09:57 #484677

  • silvi
  • silvis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
mein Mann wurde 2009 Nieren / Pankreas TX. Er würde sich gerne beruflich verändern. Ist es Pflicht bei einem Firmenwechsel anzugeben, dass man transplantiert ist???
Was würdet oder habt Ihr Euch in solchen Situationen verhalten.

Liebe Grüße und schon im Voraus besten Dank für Antworten und Ratschläge


Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitsplatzwechsel 09 Jul 2012 13:06 #484681

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Silvi,
ob es Pflicht ist, weiss ich nicht.
Ich persoenlich wuerde es im Vorstellungsgespraech sagen. Schon alleine wegen dem Schwerbehindertenausweis.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitsplatzwechsel 10 Jul 2012 08:51 #484693

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Deine Frage hat zwei Komponenten: juristisch: nein, muss er nicht, außer wenn durch seine Krankheit eine Beeinträchtigung bei der Arbeit zu erwarten ist. Dann muss er von sich aus den GdB angeben. Er muss wahrheitsgemäß antworten, wenn er danach gefragt wird, z.B. im Personalbogen oder im Gespräch. Sofern er den GdB nicht angibt, finden auch die gesetzlichen Vorschriften für Behinderte (Urlaub, Pausen, Kündigungsschutz...) keine Anwendung.
Verhältnis Arbeitgeber-Arbeitnehmer: Da gibt es keine pauschalen Aussagen, ob es empfehlenswert ist oder nicht. Das kann abhängen von der Chemie im Betrieb und dem Verhältnis zum Vorgesetzten, von seiner eignen Einstellung zur Krankheit oder auch von der Angst, den neuen2 Arbeitsplatz nicht zu bekommen.
Ich persönlich neige dazu, die Dinge offen zu legen und von vornherein Klarheit zu verschaffen, auch nach dem Motto: Ich bin nierenkrank / transplantiert, aber ich bin sicher, dass ich die Arbeit gut ausführen kann.
Alles gute hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

:):):)Re: Arbeitsplatzwechsel 10 Jul 2012 10:10 #484694

  • silvi
  • silvis Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 0
Erst mal vielen Dank für die Antworten,

mein Mann sieht es genauso. Habe aber manchmal bedenken das er viel zu ehrlich ist. (Ist nicht negativ gemeint)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)