Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arbeitsunfähigkeit an Dialysetagen 01 Aug 2012 09:47 #485849

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

bis jetzt habe ich an meinen Dia-Tagen (Mo., Mi., Fr.) morgens gearbeitet und bin von dort zur Dia. gefahren. Die Differenz meiner Stunden wurde mir für diese Tage als Arbeitsunfähigkeit (AU) gutgeschrieben. Bis jetzt reichte dafür die monatliche Fahrtenbescheinigung der Dialyse aus.

Bin seit ein paar Wochen krankgeschrieben und in dieser Zeit habe ich für mich festgestellt, dass das Arbeiten vor der Dialyse für mich zu viel ist.
Ich verhandele gerade mit meinem Chef, dass ich an den Dia-Tagen nicht mehr zu Arbeit komme.
Er möchte jetzt eine wöchentliche Bescheinigung mit den Tagen der AU und die Diagnose.

Mein Dia-Arzt stellt nur Anwesenheitsbescheinigung für die Dialyse-Zeit aus.
Muss mir mein Hausarzt die AU´s ausstellen?
Der sieht mich an den Dia-Tagen ja eigentlich nicht.

Gibt es in diesem Forum jemanden mit der gleichen Problematik?
Wie hast du das geregelt?

Liebe Grüße

Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitsunfähigkeit an Dialysetagen 01 Aug 2012 11:25 #485855

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Angela,

das verstehe ich nicht. Sind alle Dialysepatienten in der Praxis von deinem Dialysearzt außerhalb der Dialysezeiten voll arbeitsfähig?
Während der Nachtdialyse war ich auch die erste Zeit nur an den Tagen nach der Dialyse AU geschrieben, die anderen Tage nicht. Alle AU vom Dia-Arzt, einen Hausarzt habe ich gar nicht. Dein Dia-Arzt müßte eine KK-Zulassung haben und kann Dich AU schreiben, wenn es erforderlich ist. Allerdings gibt es für jeden Tag einen Extraschein (ganz normale AU) und sicher nicht im Vorraus. Auch wird er deinem Chef nicht im Vorraus schreiben, dass Du dann und dann AU sein wirst.

Die Diagnose geht aber deinen Chef mal gar nichts an und zwar niemals!

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitsunfähigkeit an Dialysetagen 02 Aug 2012 13:57 #485906

  • annas
  • annass Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 0
Hallo mein Mann musste die Fehlzeit der Dialyse hereinarbeiten, bzw. wurde
sein Arbeitslohn vermindert später. Krank geschrieben war er für keinen
einzigen Dialysetag!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitsunfähigkeit an Dialysetagen 02 Aug 2012 14:22 #485907

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo annas,

das verstehe ich aber nun auch nicht.
Während der Dialyse kann er sowieso nicht arbeiten und vielen geht es nach der Dialyse und manchem auch vor der Dialyse nicht so gut, so dass sie arbeiten könnten. Mir war das Prozedere an der Nachtdia (nur alle 14 Tage mal ein Doc und der dazwischenkam vergaß und verwechselte eh immer alles) irgendwann zu kompliziert. Aber prinzipiell hätte ich für die Tage nach der Dia eine AU bekommen können. Das ich das nicht tat, kann ich jetzt hier mal nicht als allgemeine Heldentat und Empfehlung reinschreiben. Wenn dein Mann auf die AU verzichtet hat oder sich nicht mit seinem Arzt darüber unterhalten hat, ist auch keine Empfehlung und keine Heldentat.
AU heißt Arbeitsunfähig und das ist man eben manchmal im Zusammenhang mit der Dia und dafür gibt es die AU-Bescheinigungen. (Manche haben auch von ihrer KK so eine Teilkrankschreibung für die Dia-Zeit, aber da habe ich keine Ahnung von).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeitsunfähigkeit an Dialysetagen 04 Aug 2012 20:46 #486015

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Das wird ja immer noch sehr unterschiedlich gehandhabt.

Ich habe noch mal herum telefoniert (mit Chef, KK und Personalstelle):
- ich darf jetzt eine monatliche Anwesenheitsbescheinigung des Nephrologen (wie bisher) mit Diagnose einreichen und dann zählen die DIA-Tage als AU-Tage.

Bin ich froh!

Schönen Abend noch

Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)