Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrt zur Dialyse 23 Mär 2013 19:30 #491622

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal von einer anderen Seite aufziehen.

Meine Dialysepraxis liegt ca. 25 km entfernt. Momentan fahre ich mit dem Taxi dorthin. Von der KK habe ich dafür die Genehmigung für 2013.
Ich möchte jedoch über die Sommermonate mit dem eigenen PKW fahren. Ärztlicherseits gibt es dagegen keine Bedenken. Habe es außerdem in den ersten Wochen hier (Sept./ Okt.) ebenso gehalten, danach wurden Taxifahrten erstmals nach meinem Umzug bei einer neuen KK-Filiale beantragt.
Meine Bedenken reichen dahin, was die KK dazu sagt, wenn ich im nächsten Winter erneut auf das Taxi umsteige. Bei winterlichem Wetter traue ich es mir aber nicht zu, auch nach der Dialyse selbst zu fahren, denn das erfordert manchmal erheblich mehr Aufmerksamkeit als im restlichen Jahr.
Bisher gab es keine Probleme bei der Erstattung von KM-Geld und ganz ehrlich gesagt, kann ich es gut gebrauchen, denn dabei kommt mehr zusammen, als die Benzinkosten ausmachen.

Letztendlich ist die KK ja an die ärztliche Verordnung gebunden und, wenn im Sommerhalbjahr eigene Fahrten verordnet werden, im Winter- aber mit Taxi, dürfte es doch keine Schwierigkeiten geben. Was meint ihr?

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 23 Mär 2013 22:17 #491625

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo silber ! das ist wie so oft auch wieder eine frage,an welchen sachbearbeiter du gerade kommst ......eigentlich nachvollziehbar,im winter ist es manchmal anstrengender,auf der anderen seite könnte man sagen du bist fahrtauglich oder eben nicht und du brauchst auch im sommer immer die ganz volle aufmerksamkeit .....ich fahre auch selber,weil meine wunschdialyse nicht die kürzeste ist und bei mir bleibt vom kilometergeld nichts übrig bei den spritpreisen,wenn du die fahrzeugabnutzung noch mitrechnest zahlst du sogar drauf .lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 24 Mär 2013 13:10 #491634

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 92
Hallo silber!

Könnte man so etwas nicht vorab schriftlich mit der Krankenkasse besprechen und Dich später beim Einreichen der Belege auf eine hoffentlich positive Antwort berufen?

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 24 Mär 2013 14:05 #491635

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,


also da man von dem einen oder anderen Arzt hört Der Patient soll so viel wie möglich selber machen. da sich das Positiv auswrkt. Wenn möglich weiter Arbeiten geht.
Ist es eigendlich seitens Arzt nur logisch das man im Sommer selber fährt und im Winter mit dem Taxi.
Sollte damit keiner Einverstanden sein bleibt ja eigendlich nur das Taxi. Auf nur noch PKW kann Medizinisch keiner bestehen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Am besten vorsichtig bei der KK nachfragen.


Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 24 Mär 2013 15:24 #491637

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Ich würde den Arzt ins Boot holen und mit ihm zusammen eine Erklärung für die Krankenkasse verfassen. Ich könnte mir vorstellen, dass man so eine Gemeinsame Regelung findet.
Bislang fahre ich auch eine größere Strecke (28 Kilometer einfach) selbst. Im Winter bei Schnee und Eis fahre ich entsprechend langsam. Da es mir zu lange dauern würde, bis ale Patienten um mich herum im Taxi eingesammelt bin, bin ich lieber autark.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 24 Mär 2013 19:42 #491639

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Würde ich auch gerne sein, mein Sammeltaxi holt mich morgens um 6 Uhr ab und sammelt dann weitere 3 personen ein um dann gegen 06.30 Uhr in der Dialyse einzutreffen, wo wir nochn nicht in unsere Zimmer/Betten dürfen um dem Pflegepersonal nicht beim Aufbau zu stören, d.b. fast ne halbe Stunde noch totschlagen. Und das nur damit der Taxifahrer danach noch ne Sammeltour machen kann!

Gott sei Dank ist das bei der Rücklfahrt einfacher, da ich am längsten Dialysiere!

Aber eigentlich ist es im Moment schlimmer, werde ich ja gerade vom ASB mit dem Stuhl gebracht. Allerdings jedes Mal auf den letzten Drücker oder halt zu spät - und ich hasse es zum spät zu kommen!

Nächste Woche wird es interessant, da bin ich stationär im Krankenhaus und brauche die angeschlossene Dialyse nicht nützen. Binmal gespannt wie da das Zeitmanagement klappt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 24 Mär 2013 21:38 #491640

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo fabienne,

ich stehe immer auf dem Standpunkt, dass wer viel fragt, viele (teils dumme) Antworten bekommt. Im Vorfeld würde ich z.B. nur Dinge, zu deren Zahlung die KK regulär nicht verpflichtet wäre, abklären. Wenn vorab der schriftl. Bescheid negativ ausfallen würde, könnte sich die Kasse widerum darauf berufen.
Die Dialyse ist ja eine Notwendigkeit und im Prinzip kann die KK froh sein, weniger Fahrkosten übernehmen zu müssen.
Ich werde es einfach drauf ankommen lassen, denke ich. Ich war noch nie ein großer Sicherheitsfanatiker, das Leben besteht nun mal aus Risiken.

Liebe Grüße
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 24 Mär 2013 21:46 #491641

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo yoshi,

ich fahre allein mit dem Taxi. Mir geht einfach das Gequake mancher Fahrer auf den Keks. Ich höre lieber Musik, die ich möchte ohne in irgendein Gespräch verwickelt zu werden.

Gruß. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 24 Mär 2013 23:39 #491642

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich habe mich mit meiner Krankenkasse gesprochen es müßen nicht mehr wie zwei Dialysepatienten transportiert
werden .Da es vorkommt das es zu verschieden Dialyse zeiten kommt. Die Wartezeit beträgt eine halbe Stunde,
mehr nicht.Das Taxiunternemen will nur dadurch kosten sparen das sie Sammeltransporte organisiert obwohl sie
jeden einzelnen Patienten abrechnet.
Gruß Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 25 Mär 2013 09:10 #491646

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo,


frag mal das Taxi Unternehmen ob du darüber mal mit der KK sprechen sollst.
Die KK würde dann bestimmt gerne den Betrag kürzen.

Ich wurde zu meiner Taxi Zeit Pünktlich 10min vor meinem Termin auf eigenen Wunsch hingefahren. Und bei hin und Rücktransport von Schicht 1 zu 2 hat das Taxi halt mal 45min gewartet.
Sollten sie 2 Leute mitgenommen haben wurde selbst gefragt macht es ihnen was aus wenn wir noch jemand mitnehmen? Es könnte sein das wir dann noch 15min Warten müssen.

Aber ok das war mein Taxi. Andere haben die Patienten mal eben 2 bis 3 Stunden bei der Dialyse warten lassen. Diese wurden aber halt mal seitens Patienten und Dialyse abgesägt und fahren hier seit dem niemand b.z.w selten.

Klar kann es Logistisch Probleme geben aber sowas?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 25 Mär 2013 11:09 #491656

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo Laphroaig,

ich kenne jemanden, der hat bei seiner KK-Kasse anchgefragt, wieso einzeln abgerechnet wird aber gemeinsam gefahren wird, wodurch ja weniger Kosten entstehen. Ihm wurde bestätigt, das für jeden Patienten die volle Fahrt bezahlt wird, der KK ist es aber egal, wie gefahren wird. Also ob jeder einzeln gefahren wird oder mehrere zusammen. Also so ist es wohl hier in Berlin, woanders kann es anders sein. Wobei es dann ja immer nur Fahrgemeinschaften von einer Kasse geben dürfte, ich glaube kaum, dass die Kassen sich da noch ein kompliziertes bürokratisches Prozedere einfallen lassen, wie sie sich gegenseitig die anfallenden Kosten bei Fahrgemeinschaften verrechnen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 25 Mär 2013 12:19 #491657

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89

Hati schrieb:


Wobei es dann ja immer nur Fahrgemeinschaften von einer Kasse geben dürfte...


Hi Hati,

nö :-) Bevor ich im Januar das Taxiunternehmen gewechselt habe, fuhren wir zu dritt in einer Fahrgemeinschaft. Und ich weiß, dass die anderen beiden eindeutig in einer anderen Kasse sind.

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 25 Mär 2013 17:49 #491659

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo Data,

ja aber die Frage wäre, hat jeder nur 1 drittel der Fahrkosten von der Kasse bekommen oder jeder den vollen Fahrkostenpreis, so als wäre er alleine transportiert worden. So ist das nämlich hier in Berlin, für jeden Pat. bezahlt die Kasse immer denselben Preis, egal ob er alleine oder mit 10 anderen Pats transportiert wird und den KK ist es egal...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 25 Mär 2013 22:34 #491660

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Hati,

ich kann nicht glauben, dass es den KK egal ist. Ich denke eher, die wissen garnichts davon.

Wenn Taxifahrer einen Sammeltransport (und nichts anderes ist das wenn sie mehrere Patienten fahren) für jeden Patient einzeln abrechnen, ist das schlicht Betrug (an unseren Beitragsgeldern)!

Wir würden doch auch den Taxipreis nicht doppelt zahlen, wenn wir zu zweit privat im Taxi fahren. Jeder weiss doch, dass für das Fahrzeug und die zuückgelegte Strecke bezahlt wird und nicht nach der Anzahl der Fahrgäste.

LG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 26 Mär 2013 08:54 #491662

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
So ist es. Die KK bezahlt die Fahrten pauschal, wieviele mitfahren ist abhängig vom Organisationstalent der Taxiunternehmen. Ausgenommen Rollstuhlfahrten, da gibt es was extra.
lg Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 26 Mär 2013 09:06 #491663

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Die Taxiunternehmen bekommen einen Pauschalbetrag X pro Patient. Egal ob er 30 km oder 5 km gefahren werden muss ! Es liegt an den Taxiunternehmen wie sie damit kalkulieren. Und ob die Patienten nun alleine oder in Gruppen gefahren werden ist der Kasse wirklich egal. Mit Betrug hat das nichts zu tun, die Kassen haben das mit den Unternehmen so ausgehandelt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 26 Mär 2013 09:27 #491665

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Diesen Pauschalbetrag bekommen sie nur, wenn es sich um einen Sammeltransport handelt.
Sie bekommen ihn nicht, wenn es sich um eine Einzelfahrt handelt. Dann wird nach Taximeter abgerechnet.
Wird also ein Sammeltransport mehrmals als Einzeltransport abgerechnet, wird für jeden Patient der Taximeterpreis abgerechnet - das ist Betrug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 26 Mär 2013 10:47 #491666

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Auf der Fahrtenbescheinigung für die KK wird aber Sammeltransport vermerkt !
Und bei uns ist es so, dass die Taxis für alle diese Pauschale bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 26 Mär 2013 11:56 #491667

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
Hallo,

auf meiner Abrechnung stand: Xkm: Fahrpeis Y€s, Zuzahlung 5€, egal ob ich alleine oder mit anderen gefahren bin, es unterschreibt auch jeder einzeln seine Fahrten. Die PKs unterhalten sich untereinander auch darüber, dass nur ein bestimmtes Unternehmen wirklich alle Fahrten, die es einzeln abrechnet auch einzeln fährt, alle anderen legen zusammen, wenn es geht. Korrekt finde ich das auch nicht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 26 Mär 2013 16:38 #491672

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Das ist wohl wieder mal leicht unterschiedlich.

Wie oben geschrieben, habe ich im Januar das Taxiunternehmen gewechselt. Hatte damals auch ein letztes Gespräch mit dem Unternehmen geführt. In diesem Gespräch hatte ich auch direkt gefragt, wie die KK die Fahrten bezahlt, Antwort: pro Kilometer (also nix Pauschale).

Unter uns dreien hatte ich die weiteste Strecke (20km), die anderen beiden Mädels wurden auf dem Weg eingesammelt. Ich glaube kaum, dass dann nur meine Fahrstrecke eingereicht wurde.

Von Sammelfahrt oder ähnlichem habe ich auf dem Zettel, den ich dem Taxiunternehmen gebe noch nie was gesehen. Da stehen die Dia-Zeiten und von wo nach wo es geht (Wohnung-Dia-Wohnung... wobei ich meistens von der Arbeit abgeholt werde).

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 26 Mär 2013 20:12 #491673

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Terry,

wie viele mitfahren ist auch nicht egal. In den Verträgen steht in aller Regel drin (so ist es auch in Chemnitz), dass nur die maximale Anzahl der für das Auto zugelassenen Personen Minus 1 Person beim Sammeltransport befördert werden darf.

Für einen PKW, der für max. 5 Personen zugelassen ist, dürfen also max. 3 Patienten befördert werden (5 - 1 = 4 -> 1 Fahrer und 3 Patienten).
Es ist NICHT zulässig, dass in einem solchen PKW 1 Patient vorn neben dem Fahrer und auf der Rückbank 3 Patienten zusammengepfercht gefahren werden!

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 27 Mär 2013 09:53 #491674

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hab ich noch nicht erlebt, finde es aber nicht schlimm.
Privat fahren wir mit fünf Personen in einem Auto und es ist okay, auch in Urlaub.
Warum nicht?
lg Terry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 27 Mär 2013 13:57 #491676

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Versteh ich gut. Kann man das einfach verlangen? Oder wird man automatisch einem Trupp zugeordnet? Mein Alptraum ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 27 Mär 2013 23:14 #491678

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Die KfH hat ja bei dem Pilotprojekt mitgemacht und es dann übernommen - nur, es ist bei uns das einzige Sammeltaxi das eingesetzt wird! Zumindest habe ich bisher keine weiteren Fahrten gesehen - wo bei ich allerdings nicht weiß was an dem anderen Turnus(Di, Do, Sa) passiert!

Bei einer Anfrage bei der Krankenkasse nach Einzelfahrt, lehnten die sofort ab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 28 Mär 2013 00:47 #491679

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 79
Das Kfh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 28 Mär 2013 09:17 #491681

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
dknoppers schrieb:
> Das Kfh


(tu) :)-D

Ich glaube es lernt es nicht mehr... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 28 Mär 2013 12:00 #491682

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 70
das KfH Bochum...

hier ist es wie beschrieben anders, es gibt ja auch immer prinzipielle Länderregellungen, die sich unterscheiden...und verschiedene Kassen...Bürokratie ohne Ende und deshalb wird es so verschieden sein.
Lange Wartezeiten aufeinander habe ich in keiner Schicht bisher erlebt, da sind dann auch die PKs hinterher...

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 28 Mär 2013 14:21 #491683

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi Rio,

mich transpotiert das Taxi-Unternehmen einzeln zur Dia.
Ein Taxi-Meter ist nicht eingeschaltet.
Die bekommen für ca. 5 km einen Festpreis von 6 €.
Durch die Stadt können auch 5 km eine Weile dauern.
Diese 6 Euro sind wirklich nicht üppich.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 28 Mär 2013 18:49 #491686

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo yoshi,

bisher habe ich noch keinen Sammeltransport per Taxi miterleben müssen, aber erinnere mich noch gut an die Sammeltransporte mit Krankenwagenklapperkisten zu DDR-Zeiten. Dagegen wäre das mit dem Taxi wohl die reinste Erholung.
Aus meinem Wohnort bzw. einem Ort auf dem Weg zur Dialysepraxis muss kein anderer Patient in die gleiche Richtung transportiert werden. Das mag ein Grund für die Einzelfahrten sein.
Und überhaupt: Hat man als Patient nicht genau wie eine Arztwahl eine Taxiwahl? Selbst in meiner Kleinstadt gibt es mehrer Unternehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 28 Mär 2013 19:53 #491689

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Will ich das denn lernen? Ich schätze mal vo 100 Patienten bei uns würden mind. 95 das die wählen!

Es gibt bei uns einige sprachliche Eigenheiten die Germanisten zur Verzweiflug bringen. So st z.B. die Schreibweise von einigen Straßen sehr eigen. Wie würdet ihr eine Straße benennen, die nach der Stadt Gelsenkirchen benannt ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 28 Mär 2013 19:59 #491690

  • socla
  • soclas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich fahre alleine im Taxi zur Dialyse und zurück. Ich konnte mir allerdings das Unternehmen nicht selber aussuchen.
Es wurde von der Barmer ausgeschrieben im Internet und das Unternehmen, was am billigsten war, mußte ich nehmen.
Nun fahre ich für sage und schreibe € 5,90 eine Strecke die normalerweise € 14,- kostet. Die Autos sind alt, aber
meistens sehr pünktlich. Ich bin zufrieden.

LG, Sophie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 28 Mär 2013 20:01 #491691

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Tja Anja offensichtlich bei uns nicht mehr. Als das so vor einigen Jahren angeordnet wurde, wurde mir meine Einzelfahrt gestrichen. Jedem war klar, dass das mit den Sammeltransporten nicht funktionieren kann - schon wegen verschiedener Abnahmezeiten und unkalkulierbaren Nachblutungen. Es gab Proteste noch und nöcher, zwei Taxiunternehmen zogen sich aus dem Sammeltaxiangebot zurück. Der Türke der das übernahm ist immer noch im Einsatz! Da waren aber diverse Kampfgespräche mit den Leute aus der KfH Zentrale vonnöten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 28 Mär 2013 20:34 #491693

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
Gelsenkirchener Straße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 28 Mär 2013 20:43 #491694

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich bin zu ddr-zeiten morgens um 9.30 abgeholt worden und war abends 19.00 uhr wieder zu hause ---mit drk-sammeltransport für 3 stunden dialyse und etwa 60km strecke ..... da gab es gar keine diskussionen drüber,man mußte froh über überhaupt einen dialyseplatz sein .klar wollen wir dass nicht vergleichen und die zeiten nicht wieder haben ---aber ich habe immer noch kein verständnis über meckerei wegen 1/2 stunde wartezeit und mitpatienten im taxi ---als rentner kann man das doch ab ,oder was würde man in dieser zeit für bäume zu hause ausruppen ?????----gaaaaaanz liebe grüße taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 28 Mär 2013 20:48 #491695

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
(tu):)-D
Du sprichst mir aus der Seele...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 28 Mär 2013 20:50 #491696

  • bluestar
  • bluestars Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Dito ! Ist jetzt auch nicht so ein Problem...:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 28 Mär 2013 22:22 #491697

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich würde behaupten, das hängt von der KK ab.

Bevor ich Anfang des Jahres gewechselt habe, hatte ich zwischen den Feiertagen mit meiner KK telefoniert (und das nicht das erste Mal wegen des anderen Taxiunternehmens... unpünktlich, einen vergessen... die Krönung war dann am 21.12 40min warten lassen und bei Nachfrage nicht mal sagen, dass man eigentlich vergessen wurde und es noch mind. 20min dauert). Die Auskunft war: Sie können sich gerne selbst ein Unternehmen aussuchen, die müssen nur mit uns abrechnen können (da gibbet so ein FORUM-System...).

Grüße, Elena.

P.S.: die aktuelle Taxidiskussion sollte man vielleicht nicht wirklich mit der Situation in der DDR vergleichen. So gesehen: wir wohnten ca. 40km außerhalb von Moskau. Irgendwelche Fahrten gab es da gar nicht und es interessierte auch niemanden, wie man zur Dia kommt. Ich musste einfach im Krankenhaus bleiben... (ok, da die nicht mal was von Kinderdialyse wussten, wäre das am Ende wohl keine Lösung für Jahre gewesen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 29 Mär 2013 18:52 #491704

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Keine Frage, dass es Situationen gibt, wo man nicht noch motzen muss, wenn man einen Mitfahrer im Taxi hat.
Bäume möchte ich auch keine ausreißen, aber ich habe einen Hund - den hatte ich schon vor meiner Dialysepflicht - und es macht schon einen Unterschied, ob er 5,5 oder 7 Stunden alleine bleiben muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 29 Mär 2013 19:42 #491705

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Leute,macht Euch mal keine Sorgen im- Paradies-Deutschland- wird
es jeden Recht gemacht. Noch !!! :X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

: Fahrt zur Dialyse 29 Mär 2013 23:02 #491708

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
eben nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 29 Mär 2013 23:10 #491709

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Jau, heute ist es die DDR, morgen muss dann das Argument England oder anderes Ausland kommen! Wir leben aber hier!!!

Hier erlebte ich aber vorher 1. Selbstfahrten - ohne Kostenerstattung, 2. Taxieinzelfahrt - mit Kostenbeteiligung, dann 3. verpflichtende Sammeltaxenfahrt und augenblicklich 4. Stuhltransport im KTW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 30 Mär 2013 18:02 #491717

  • cesar
  • cesars Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr Lieben,

da ich selbst bei einem Taxiunternehmer in Niedersachsen arbeite, kann ich Euch direkt aus der Praxis berichten. Ich kümmere mich um die Genehmigungen der Taxifahrten bei den unterschiedlichen Krankenkassen, sofern es der Fahrgast (bzw. hier in diesem speziellen Fall - der Dia-Patient) nicht selbst schon getan hat und rechne auch die Fahrten ab.

Wir sind ein kleines Unternehmen und fahren momentan 12 Dia-Patienten. Wir fahren alle Patienten als Einzeltransport, da auch bei allen Patienten der Einzeltransport von der Krankenkasse genehmigt wurde. Die KK prüft im voraus, ob ein Sammeltransport möglich ist. Hier ist es allerdings so, dass ein Sammeltransport nur innerhalb Patienten der gleichen KK möglich ist.

Von einer Ausschreibung eines Sammeltransportes im Internet habe ich noch nie was gehört.

Wir sind - wie alle anderen Taxiunternehmen aus unserem Landkreis - an einen Krankenkassentarif gebunden, der neben normalen Krankenfahrten auch den Tarif für Dialysefahrten vorgibt. Dieser Tarif gilt für alle gesetzlichen Krankenkassen.

Der Tarif für Sammelfahrten ist niedriger wie der für Einzelfahrten. Genehmigt die KK also nur eine Sammelfahrt, dürfen wir auch nur diesen Tarif abrechnen. Ist die Einzelfahrt genehmigt, dürfen wir, auch wenn wir z.B. mehrere Patienten ab und an zusammenfahren, weil sie zur gleichen Zeit da sein müssen oder fertig sind und vom Fahrstreckenverlauf zusammen passen, jeden Patienten einzeln voll abrechnen. Dabei sollte es natürlich nicht so sein, dass es zu langen Wartezeiten einzelner Patienten kommt.

Bei uns ist es auf jedem Fall so, dass Dia-Patienten, die eine Einzelfahrt von ihrer KK genehmigt bekommen haben, auch ihr Taxiunternehmen selber wählen dürfen, da ja ohnehin jedes Taxiunternehmen nur den selben Preis abrechnen darf.

Wir rechnen auch nicht pauschal nach Patienten ab, sondern es wird pro Patient ein Preis errechnet, der sich aus der Entfernung vom Wohnort oder Arbeitsort zur Dialyse ergibt.

Bei einer Entfernung bis 3 km gibt es einen Betrag x (z.B. 10,-- €)
und pro weiterem gefahrenen km einen Betrag y (z.B. 1,50 €)

d.h. im Fall von Jazzman, der übrigens auch unser Kunde ist B)
bekommen wir bei dieser Beispielrechnung für 19 km Entfernung 34,--€ pro Einzelfahrt (schön wärs 8-)). Da wird nicht jedesmal das Taxameter eingeschaltet, sondern wir rechnen jeden Monat nach der Fahrtenbescheinigung des Dialysezentrums ca. 26 Fahrten á 34,-- € mit der KK ab abzgl. eines evtl. Eigenanteils pro Fahrt von 5,-- €, falls der Patient nicht von den Zuzahlungen befreit ist.

Wir hatten jetzt auch einen Patienten, für den die KK ab einem bestimmten Zeitpunkt einen Sammeltransport für die Hinfahrt organisiert hatte. Das hätte für uns die Konsequenz gehabt, dass wir für den Patienten nur noch die Rückfahrt übernehmen hätten dürfen. Wir haben jedoch uns dahingehend mit der KK geeinigt, dass wir den Patienten nach wie vor hin und zurückfahren dürfen, allerdings für die Hinfahrt nur den geringeren Sammeltransport-Tarif abrechnen dürfen. Da der Patient nun durch eine Teilamputation auf einen Rollstuhl angewiesen ist, benötigt er nun auch einen Transport, wo er im Rollstuhl sitzen bleiben kann. Er benötigt somit auch eine neue Verordnung einer Krankenbeförderung, wo dieser Umstand Rollstuhl - nicht umsetzbar vermerkt ist. Diese neue Verordnung muss nun erneut bei der KK zur Genehmigung eingereicht werden. Dies könnte zur Folge haben, dass die KK nun keinen Sammeltransport mehr zur Verfügung stellen kann, da das Fahrzeug nicht rollstuhlgeeignet ist und wir, die über ein solches Rollstuhltaxi verfügen, zukünftig auch wieder die Hinfahrt als Einzeltransport abrechnen können. Zusätzlich gibt es für Rollstuhltransporte einen Betrag X, den man pro Einzelfahrt abrechnen kann. Diesen Betrag halte ich aber für absolut gerechtfertigt, da der Aufwand, den der Taxifahrer hat, auch erheblich höher ist und der Zeitaufwand auch größer ist. Bei unseren Rollstuhl-Diapatienten ist es so, dass sie von Zuhause abgeholt werden, sie zuerst von den Fahrern auf die Waage gestellt werden und dann auch von ihnen ins Bett gebracht werden, also inkl. Jacke- und Schuhe ausziehen - echter Service eben :)

So, das war nun aus unserer Praxis berichtet. Es heisst zwar immer andere Länder, andere Sitten, aber ich denke das Prozedere wird sich nicht allzu sehr unterscheiden. Allerdings gibt mir diese Ausschreibung im Internet, von der Elena berichtet hat, schon sehr zu denken. Wer weiss, was noch so alles unter der Hand auf unserem Rücken ausgetragen wird.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen Licht in das Dunkel der Dialysefahrten bringen.

In diesem Sinne... eine erfolgreiche Eiersuche (wir finden sie leider nicht im Schnee :P) und Euch allen ein schönes Osterfest.

Liebe Grüße
Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 30 Mär 2013 18:45 #491718

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Gabi,

alles so okay, ausser...

Ist die Einzelfahrt genehmigt, dürfen wir, auch wenn wir z.B. mehrere Patienten ab und an zusammenfahren, weil sie zur gleichen Zeit da sein müssen oder fertig sind und vom Fahrstreckenverlauf zusammen passen, jeden Patienten einzeln voll abrechnen. Dabei sollte es natürlich nicht so sein, dass es zu langen Wartezeiten einzelner Patienten kommt.


Bei diesen Fahrten rechnet ihr definitiv Leistungen ab, die ihr nicht erbracht habt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Krankenkassen so genehmigt haben. Ich denke eher, die wissen davon ichts - woher auch, wenn es der Patient nicht meldet.

Wenn 2 oder 3 private Fahrgäste in einem Auto mit Euch fahren, würdet ihr auch nie auf den Gedanken kommen, die Fahrgäste einzeln abzurechnen. Bei der KK wird das einfach gemacht...

LG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 30 Mär 2013 21:16 #491720

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Geierlein ! ja --wir leben HIER . und da dürftest auch du wissen :HIER gibt es immer mehr alte kranke leute ---HIER kann immer mehr kranken leuten dank moderner medizin geholfen werden---HIER ist die zahl allein der dialysepatienten in den letzten jahren stetig gestiegen---HIER gibt es immer weniger beitragszahler,die diese kosten irgendwie stemmen müssen ,aber auch noch was zum leben übrig haben wollen
und deswegen finde ich ,daß man als kranker nicht mehr kosten verursachen sollte,als unbedingt nötig---das sind wir beispielsweise all den berufsanfängern,die mit ihrem geringen einkommen noch nicht mal eine wohnung finanzieren können,aber krankenkassenbeiträge für uns zahlen(und da meine ich nicht nur hilfsarbeiter)einfach schuldig ---da ist eine halbe stunde wartezeit doch wirklich zu ertragen,wenn damit was gespart werden kann......lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 31 Mär 2013 09:38 #491721

  • Spider
  • Spiders Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gaby,
da habt ihr aber Glück, dass ihr so viel bekommt für 19 km!
Bei mir hat die KK seit Jahren einen Festpreis mit der Taxizentrale ausgehandelt, der vor 10 Jahren ca 10% unter dem Taxameterpreis lag, nämlich 28,40€ für 23 km. Dieser Preis wurde im Laufe der Jahre (wie die Wochenpauschale Dialyse) nicht geändert, trotz zweimaliger Erhöhung der Taxipreise.
Wenn vor Einführung des Festpreises sich die Taxler darum gerissen hatten mich zu fahren, muss ich mir bei fast jedem 5. ein Gejammer anhören bzw. einige fahren mich einfach nicht mehr.
So trage ich trotz der hohen Kosten pro Fahrt zur Kostendämpfung bei, natürlich hätte eine TX eine noch höhere Kostenreduzierung (zumindest bei den Fahrten) zur Folge.
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 31 Mär 2013 10:56 #491723

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Zwiefelt niemand an - nur die Vergleiche mit dem Ausland oder der Ex-DDR halte ich für überflüssig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 31 Mär 2013 19:14 #491734

  • cesar
  • cesars Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Hallo Uli,

der Preis für die 19 km Fahrtstrecke für Jazzman entspricht nicht dem tatsächlichen Preis, den wir mit der KK abrechnen. Es war nur eine Beispielrechnung. In der Tat ist es so, dass der Km-Preis für Dialysefahrten weit unter dem Taxameter-Preis (mehr als 15 %) und auch weit unter dem Preis für normale Krankenfahrten z.B. für genehmigte ambulante Untersuchungen oder Krankenhaus-Einweisungen oder -entlassungen liegt.

LG Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 31 Mär 2013 20:30 #491735

  • cesar
  • cesars Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mario,

Du hast recht, es ist nicht ausdrücklich von den KK genehmigt, wenn wir ab und an Dia-Patienten zusammen fahren, aber es kommt bei uns Dia-Patienten doch öfters mal vor, dass wir wegen Krämpfen oder sonstigen Problemen früher abgenommen werden oder wegen Nachblutungen länger bleiben müssen. So verschieben sich doch die Abholzeiten für den Taxifahrer auch nach vorn oder hinten. Willst Du als Patient dann lieber länger auf den Taxifahrer warten oder bist Du nicht dann auch froh darüber, wenn der Taxifahrer Dich zusammen mit einem anderen Patienten, der gerade abgeholt wird, fährt und Du dafür auch keinen Umweg in Kauf nehmen musst? Sollte dann der Taxifahrer lieber erst den anderen Patienten nach Hause fahren und Du wartest dann solange, bis der Taxifahrer einen Kollegen zu Dir schickt? Das könnte dann aber auch eine Zeitlang dauern.

Unsere Patienten werden immer gefragt, ob wir noch einen anderen mitnehmen können und das auch nur, wenn es ihnen zuzumuten ist. Bei uns muss kein Patient wegen einem anderen Patienten mehr als 5 min. warten und es muss auch keiner wegen einem anderen Patienten Umwege in Kauf nehmen, es sei denn, er wünscht es sogar. Du wirst lachen, auch solche Patienten gibt es. Natürlich gibt es auch solche, die jedesmal zwei min. vor der vereinbarten Abholzeit anrufen und fragen, wo das Taxi bleibt und diese würden wir natürlich auch niemals zusammen mit einem anderen Patienten fahren. Es gibt halt solche und solche und darauf nehmen wir Rücksicht.

So sind alle Patienten zufrieden und das ist doch das, was zählt, oder?
Sie schätzen die familiäre Atmosphäre, die in unserem kleinen Unternehmen herrscht und haben sich bewusst für uns entschieden. Sie hätten als Alternative auch die ortsansässige Taxenzentrale, die über 100 Taxen und mehr verfügt, wo sie evtl. immer allein gefahren werden, wo sie aber auch nie wissen, welcher Fahrer sie abholen wird.

Ich denke, dass keiner unserer Patienten ein Problem damit hat, dass wir auch die wenigen Fahrten, wo sie nicht allein gefahren, voll mit der KK abrechnen. Wie sollte das auch funktionieren? Sollten wir die Fahrt des Patienten, der auf der Strecke des anderen Patienten liegt, der mit ihm fährt, dann garnicht berechnen oder diese Fahrt für beide Patienten als Sammeltransport abrechnen? Das wäre ja eine Hin- und Her-Rechnerei nicht nur für die Taxiunternehmen, sondern auch für die Krankenkasse.

Von daher denke ich schon, dass es okay, wenn es sich wie bei uns, um nur wenige Fälle handelt, wo Patienten mal zusammengefahren werden, obwohl die KK einen Einzeltransport genehmigt hat. Solange der Patient zufrieden ist, ist es meiner Meinung nach vertretbar.

LG Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 31 Mär 2013 22:57 #491736

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

Sollten wir die Fahrt des Patienten, der auf der Strecke des anderen Patienten liegt, der mit ihm fährt, dann garnicht berechnen oder diese Fahrt für beide Patienten als Sammeltransport abrechnen?


Natürlich... entweder man berechnet nur den Patienten mit der weitesten Strecke als Einzelfahrt oder für beide Patienten zum Sammeltransporttarif - denn es ist ja ein Sammeltransport!

Alles andere ist in meinen Augen Betrug an der Krankenkasse.

Für den Patienten, der noch eben mitgenommen wird, weil er auf der Strecke liegt, erbringt ein Taxiunternehmen doch keine zusätzliche Leistung!

LG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 01 Apr 2013 00:02 #491737

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo RIO ! nur einen patienten abrechnen geht schon versicherungstechnisch nicht....ich bin absolut für sammeltransporte (mit einer wartezeit von 30 min höchstens )das läßt sich gut einrichten ,wenn die wohnorte auf dem selben weg liegen und die dialysezeit nahezu gleich ist
aber für ausnahmefälle,wo zufällig mal zusammengefahren wird nun extra eine komplizierte abrechnungsänderung zu tätigen ???? da kann man doch wirklich mal die kirche im dorf lassen ,im schlechten fall dauert es ewig,bis der taxler dann mal sein geld sieht,weil bei den krankenkassen die sachbearbeiter müssen das ja nun auch erstmal kapieren .......rechtlich gesehen hast du auch recht ,sofort betrug zu schreien---aber hier ist niemand zu schaden gekommen ,die mühlen der bürokratie wurden in ihrem lauf nicht irritiert und ok-der taxler hat ein bißchen weniger diesel und zeit gebraucht --er wird sich davon keine schösser bauen können wie die wirklichen betrüger lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 01 Apr 2013 14:56 #491741

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Habe das gerade mal erfragt. Unsere Tour ist der einzige Sammeltransport in unserer Dialyse! Und alle sind in unterschiedlichen KKs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 01 Apr 2013 19:36 #491743

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

...aber hier ist niemand zu schaden gekommen...


Nein? Was ist mit den Geldern der KK? Unseren Beitragsgeldern?

Die GKV gibt etwa 300 Millionen Euro jährlich für Dialysefahrten aus (grobe Berechnung). Da kann man sich leicht ausrechnen, über welche Summen wir hier bei den sogenannten Ausnahmefällen reden.
Das macht nämlich mit Sicherheit nicht nur ein Unternehmen so...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 01 Apr 2013 20:04 #491744

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
es ging mir hier um den fall,daß ein patient mal extrem lange abdrücken muß und der zweite patient nun gleichzeitig fertig ist ---streng genommen müßte der taxifahrer nun beide hintereinander einzeln nach hause fahren so wie es sowieso bezahlt wird......meiner meinung nach ist das unsinnige kleinlichkeit und erbsenzählerei die niemandem nutzt lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 02 Apr 2013 17:36 #491749

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo RIO,

.... und was ist, wenn die KK die Hände heben und sagen Das können wir nicht bezahlen, weil unser Computerprogramm das nicht kennt!. Und wenn dann auch noch die zu fahrenden Patienten zu verschiedenen Kassen gehören. Wer will die Aufteilung zu welchen Tarifen berechnen, und was wird diese Bürokratie alles kosten? Hättest Du da vielleicht mal eine Überschlagszahl? Und ich welhen zeitlichen Abständen werden diese unterschiedlichen Touren gegengerechnet und auch ausgeglichen? Wer bekommt die eventuellen Zinsen und vom wem? Man kann das ziemlich weit denken und trotzdem immer bei der Realität nd auf dem Boden der Gesetze sein.

Ich habe vor geraumer Zeit bei meiner Krankenkasse angerufen und habe mit genau der Verantwortlichen für die Abrechnung der Dialysefahrten ausführlich diese Problematik besprochen. Herausgekommen ist genau das was Hati weiter oben schon geschrieben hat und was cesar zu Teil zumindest auch genauso bestätigt hat.
Es ist für uns kein Problem, wenn der Taxiumternehmer alle 2 oder 3 oder 4 oder 5 Patienten einzeln und voll abrechnet auch wenn er sie gemeinsam gefahren hat. Wer soll das auseinanderrechnen, wer zu welcher Kasse gehört usw.? Was meinen Sie was das kostet?

Aber vielleicht ist eben genau das eines der Probleme unseres Förderalismus undder Zersplitterung des deutschen Krankenkassenunwesens.

Bei allem hin- und herrechnen, habt Ihr bemerkt wer alles Geld aus dem grossen Geldtopf derKrankenkassen haben möchte? Habt Ihr mal verfolgt, wer auch ieviel bekommt?


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fahrt zur Dialyse 09 Apr 2013 02:16 #491803

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Also ich habe mal nachgefragt: Es gib in unserer KfH Dialyse nur eine einzige Sammelfahrt und dabei haben alle verschiedene Krankenkassen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)