Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pflegestufe bei Heimdialyse 19 Dez 2013 20:48 #497171

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ihr Lieben,

ich - 13 Jahre Heimdialysepatientin, seit 2011 Epilepsiepatientin. Darf nur noch mit ständiger Betreuung zu Hause dialysieren. Sämtliche Hausarbeiten schaffe ich körperlich nicht mehr, sodass meine Mutter mir hilft. Wir wohnen in einem 2 - Familienhaus.

Wisst ihr, ob man mit Heimdialyse eine Pflegestufe bekommen kann?

gruß und danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pflegestufe bei Heimdialyse 19 Dez 2013 21:16 #497172

• silvia
  • silvias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 3
schau doch mal bei Google nach welche Voraussetzungen Du für eine Pflegestufe brauchst. Medizinisch notwendige Behandlungen haben keinerlei Einfluss auf die Pflegestufe. Maßgeblich ist wie viel pflegerische Hilfe (Körperpflege, an und ausziehen, Begleitung zur Toilette) und wie viel hauswirtschaftliche Hilfe Du benötigst. Ein Pflegetagebuch ist immer hilfreich, um den tatsächlichen Bdarf zu errechnen und festzustellen was man noch braucht um eingestuft zu werden. Der med. Dienst rechnet genau die Minuten für die einzelnen Dienstleistunge und Hilfestellungen aus. Bei Fragen schreib mich doch direkt mal an. Gruß Silvia

Re: Pflegestufe bei Heimdialyse 19 Dez 2013 21:23 #497173

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das is ja krass, das die notwendigen Behandlungen keinerlei Einfluss haben.

Ich hab schon mal geschaut, ich bin zwar sehr eingeschränkt, aber ich brauche weder Hilfe beim Anziehen noch beim Waschen etc.

Es sind dafür eben andere Bereiche.

Google hab ich schon angeschmissen, danke Silvia!

Re: Pflegestufe bei Heimdialyse 20 Dez 2013 14:16 #497192

• silvia
  • silvias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Konntest Du dich etwas schlau machen? Pflegegeld zu bekommen schafft man nur wenn man eine bestimmte Menge an Pflege (nicht medizinische) benötigt. Krankheit ist (leider) kein Grund für Pflegegeld. LG Silvia

Re: Pflegestufe bei Heimdialyse 21 Dez 2013 03:40 #497212

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo silvia,

genauso habe ich es damals leider auch erlebt:
<< . . . Krankheit ist (leider) kein Grund für Pflegegeld. . . . >>
Nachdem mir vor 1 Jahren in einer OP beide Nieren entfernt wurden und ich nach Hause entlassen war, lag ich nur noch im Bett. Ich konnte nicht alleine aufstehen, mich anziehen, mich waschen, zum WC, essn machen, einkaufen, mit dem Hund runter wund so weiter und so fort.

Freund, sehr liebe Nachbarn und mein Dialysefahrer haben mir sehr geholfen. Ich hatte damals einen Antrag af Pflegegeld gestellt und wurde ca. 2 oder 3 Monate spter begutachtet. Da Ergebnis war eine Ablehnungmit der Begründung, dass diese Erkrankung nicht lange genug dauern würde.

Ich hatte keine Fragen mehr.

Limo

Re: Pflegestufe bei Heimdialyse 21 Dez 2013 17:48 #497222

• silvia
  • silvias Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Limo
Es muss anscheinend eine Pflegebedürftigkeit von mindestens (seit 6 Monaten) ohne Aussicht auf Besserung bestehen, dass man Anspruch auf Pflegegeld hat. Braucht man allerdings profesionelle Hilfe können 6 Monate sehr lange werden (wegen den Kosten). Pflege ist ganz schön teuer.
Frohe eihnachten und möglichst viel Gesundheit
LG Silvia

• Seite:
  • 1
Hi :)