Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

NTX in den Niederlanden / DAK will nicht zahlen 18 Jan 2019 14:23 #510228

  • Casimyr
  • Casimyrs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich lese hier schon lange mit und muss mich nun mit einem eigenen Problem an euch wenden. Vielleicht hat jemand einen guten Ratschlag für mich.

Ich bin m, 36 Jahre alt und lebe in NRW.

Zur Zeit bin ich (wieder) an der Dialyse. Habe bereits zwei Transplantationen hinter mir. Beide Transplantationen wurde in Nimwegen durchgeführt und ich wurde da von Beginn an (seid ich 16 bin) behandelt. Die Dialyse fand immer in Deutschland statt.

Nun möchte ich mich wieder für eine NTX in Nimwgen listen lasen. Leider stellt sich meine Krankenkasse (DAK) quer. Die Kasse möchte die Kosten nur übernehmen, wenn die Behandlung in Nimwegen aus medizinischen Gründen unbedingt notwendig ist. Andernfalls soll ich mir ein Zentrum in Deutschland suchen. Der Grund dafür sind wohl höhere Kosten in den Niederlanden. Auf einen Kostenvoranschlag aus Nimwegen, der dies widerlegt, wurde nicht reagiert.

Ich möchte nur sehr ungerne das Zentrum wechseln. Bei den ersten beiden Transplantationen gab es Komplikationen. Ich kenne die Ärzte dort gut und sie mich. Meine Unterlagen und alle Voruntersuchungen liegen (in niederländisch!) in Nimwegen. Das sind alles Argumente dort zu bleiben. Leider reicht das der Krankenkasse nicht.

Einen Tipp den ich schon bekommen habe wäre die Krankenkasse zu wechseln. Bei der AOK wäre es eventuelle möglich nach Holland zu gehen, aber ob die Kasse mich nimmt? Ich wäre auch bereit nach Holland zu ziehen oder weiter ins Grenzgebiet.

Bin gerade etwas ratlos. Vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NTX in den Niederlanden / DAK will nicht zahlen 18 Jan 2019 19:56 #510229

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Ob es weiterhilft weiß ich nicht, aber du kannst die Kasse unter Einbehalt der Kündigungszeit doch jederzeit wechseln.Musst dir nur sicher sein, das die andere Kasse diese Leistung übernimmt (ich wechselte auch die KK um meine gewünschte Krebsbehandlung zu bekommen, ließ mir aber versichern, das die neue diese aber auch bezahlt - was bei mir auch anstandslos geschah).

Zudem, mit dem VdK hast du einen kostenlosen Rechtsschutz im Streitfalle vor dem Sozialgericht und vielleicht hilft der auch der Kssse auf die Sprünge.

Lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NTX in den Niederlanden / DAK will nicht zahlen 29 Jan 2019 12:35 #510288

  • NicoleMainz
  • NicoleMainzs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
Hallo!

Ich habe auch keine fertige Antwort parat, aber eine sehr gute Anlaufstelle die Dir weiterhelfen kann.
Die Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland ist die beste Beratungsstelle für solche Fragen. Schau mal unter www.dvka.de und dann ruf dort einfach an.
Viele Grüße
Nicole
Folgende Benutzer bedankten sich: Evajos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)