Hallo,
hat vielleicht von euch auch jemand einen Angehörigen im Pflegeheim. Wie sind bei euch die Besuchsregeln?
Mein Vater befindet sich momentan in dem Pflegeheim, wo ich schon berichtet habe, dass die Pflege nicht richtig funktioniert und das Personal zu ihm und uns patzig ist. Dieses Pflegeheim hat 95 Bewohner. Hier sind die Besuchszeiten 10-11 und 14-17 Uhr. Es dürfen nur max. 5 Besucher auf den Wohnbereichen sein in der Besuchszeit. Es dürfte nur eine Hauptbezugsperson ihn besuchen für 1 Std. Der Besuch findet auf den Zimmer des Bewohners statt oder man geht mit dem Bewohner draußen spazieren o.ä. Mundschutzpflicht und Desinfektion ist selbstverständlich. Regelmäßige Testungen gibt es nicht, auch nicht bei den Besuchern. Bewohner werden nur bei Symptomen getestet.
Nächste Woche zieht er in ein anderes Pflegeheim um. Das Pflegeheim hat ca. 35-40 Bewohner. Hier gilt auch Mundschutzpflicht und Händedesinfektion. Am Eingang wird Fieber gemessen. Besuch ist für 1 Std. gestattet. Die Besuchszeiten sind etwas länger, z.b. auch über Mittag oder Abends möglich. Besuchen darf nur 1 Person, aber eben nicht nur eine Hauptbezugsperson. Man darf rausgehen, wenn der Bewohner bettlägerig ist, kann auf dem Zimmer besucht werden, ansonsten findet der Besuch in einem extra Besuchsraum statt. Auch hier gibt es keine Tests. Nur bei Symptomen der Besucher. Generelle Testungen gibt es nicht, weil keine Tests vorhanden.
Zwischenzeitlich hatten wir überlegt, dass wir einen Pflegedienst bestellen und ihn nach Hause holen. Allerdings ist diese Variante vom Arzt eher abgeraten worden, weil er mit Pflegegrad 5 einen sehr hohen Pflegeaufwand hat und das würde wohl nicht funktionieren. Weiterhin lässt meine Mutter Tag täglich alle Enkel und Urenkel ins Haus, wo ich die Gefahr sehe, dass in Kita- und Schule Infektionen stattfinden und nachher unbemerkt eingeschleppt werden, noch dazu halten sich die Eltern der Kinder nicht an die Maßnahmen....man kann es auch Corona-Leugner nennen.
Die Inzidenz in 7-Tagen liegt ca. bei 120/100.000, was Corona betrifft. Allerdings werden nicht mehr alle getestet. Manche Leute werden als Kontaktperson in Quarantäne geschickt, erhalten aber keinen Test....ich rechne mit einer sehr hohen Dunkelziffer.
Ein bißchen kommt die Angst bei mir auf, denn es gibt immer mehr Schreckensmeldungen aus den Pflegeheimen auch kommen diese Einschläge immer näher....