Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ich bin ein Maulwurf 07 Nov 2011 08:57 #477407

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

nun ist es ein Jahr her, das ich meine Niere bekommen habe. Durch die Medis und die Gewichtszunahme habe ich eine Diabetes entwickelt. Nun habe ich das Problem, das meine Augen immer schlimmer werden. Meine Weitsichtbrille bringt garnix mehr. Sehe alles verschwommen. Meine Lesebrille bringt nicht viel. Ist das normal, oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?
Ich komme mir wie ein Blindfisch vor. PC- Arbeit und Hausarbeit sind schwierig wenn man nix sieht.

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich bin ein Maulwurf 07 Nov 2011 09:33 #477408

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hallo Cosima,

nimmst Du noch Cortison, dadurch kann man nämlich einen grauen Star bekommen,
das musst bei mir dann auch einige Jahre nach der Tx behoben werden.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich bin ein Maulwurf 07 Nov 2011 09:33 #477409

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Cosima!!
Ich hab damals während der TX auch einen erhöhten Augendruck bekommen.Du musst schnellstens zum Augenarzt und die Sache abklären lassen.
Ich persönlich bin seit 2000 regelmässig im Augenzentrum Westend am Spandauer Damm in Behandlung.
Drücke die Daumen!!
DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich bin ein Maulwurf 09 Nov 2011 02:46 #477462

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Maulwurf,

zunächst einmal: Gehe sofort zum Augenarzt! Der wird die Ursache Deiner Beschwerden klären.

Diabetes richtet sicherlich an den Gefäßen und somit auch an den Augen Schäden an; diese sind jedoch erst nach einigen Jahren zu erwarten.

Ein Glaukom (erhöhter Augeninnendruck, im Volksmund grüner Star) bemerkst Du selbst erst, wenn irreparable Gesichtsfeldausfälle auffallen (dann besteht der hohe Augendruck aber schon sehr lange Zeit).
Ein akuter Glaukomanfall äußert sich durch rasende Kopfschmerzen; dann wärst Du längst freiwillig ins Krankenhaus gegangen.

Deine Beschwerden sprechen eher für eine Linsentrübung (grauer Star). Diese kann man heute leicht mit einer ambulanten Operation beheben; Du bekommst dann Kunstlinsen eingesetzt und siehst wieder prima.
Cataract (grauer Star) kommt über die Menschen wie graue Haare, bei dem einen früher, bei dem anderen später. Ich denke, Du bist in dem Alter, in dem das vorkommen darf.
Schwer zu sagen, ob die Entstehung durch Medikamente oder TX forciert wird.
Ich selbst bin 58 Jahre, seit 3 1/2 Jahren transplantiert und habe trotz Cortisongabe (5 mg/tägl.) nicht die geringsten Anzeichen für Cataract oder andere Augenerkrankungen außer der jeden treffenden Alterssichtigkeit. Übrigens: Ich gehe regelmäßig 1 x jährlich zum Augenarzt und lasse dann auch meinen Augeninnendruck messen (IGeL-Leistung).

Hoffe bald von Dir zu hören, dass Du Deine Hausarbeit zur Zufriedenheit erledigen kannst (Du musst ja nicht übertreiben) und die Farben der Frühjahrsblumen mit neuen Augen bewunderst.
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich bin ein Maulwurf 09 Nov 2011 02:59 #477463

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo dknoppers,

hast Du vor Deiner TX regelmäßig (mindestens 1 x jährlich und zu unterschiedlichen Tageszeiten) Deinen Augeninnendruck messen lassen? War er da im Normbereich? Sah der Sehnerv ganz normal aus?
Evtl. hast Du auch die Veranlagung zum Glaukom geerbt? Das geschieht nämlich sehr dominant.

Ich frage deshalb, weil ich noch nie davon gehört oder gelesen habe, dass ein Glaukom plötzlich nach einer TX auftritt.
Vielleicht werden einige Erkrankungen erst durch die engmaschigeren, fachübergreifenden Kontrolluntersuchungen entdeckt?
Denkt
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich bin ein Maulwurf 09 Nov 2011 09:41 #477469

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Trockengewicht!!
Das was du schreibst ist alles richtig. Die Augenärztliche Untersuchung mit Druckmessung wurde bei uns schon in den 80er Jahren vom TX Zentrum verlangt. Daher weiss ich das der Druck in Kontrolle war. Das erste mal leicht erhöht war er nach einer akuten Abstossung die dann mit Urbason etc bekämpft wurde. Noch während des Klinikaufenthalts wurde ich zum Augenarzt geschickt der dann einen leicht erhöhten Druck feststellte. Internisten und Augenärzte sind sich nicht ganz einig ob ein Glaucom auch ausschliesslich nur vom Cortison kommen kann. Bei uns in der Familie bin ich der einzige mit Glaucom. Dank regelmässiger Tropfen und engmaschiger Überwachung ist der Sehnerv nicht geschädigt.
DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich bin ein Maulwurf 09 Nov 2011 11:48 #477472

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Trockengewicht,

war heute beim Augenarzt. Alle Untersuchungen ohne Befund.... naja fast ohne. Hintergrund, Druck, Sehnerv alles super. Keine Einblutungen, Netzhaut auch ok. Das einzige ist eine leichte Linsentrübung und minimale Veränderungen durch Blutdruck. Das komische ist das sich die Augen von minus auf plus verändert haben. Jetzt warten wir erstmal drei Wochen ab, bis der Zucker optimal eingestellt ist und dann sehen wir weiter.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich bin ein Maulwurf 09 Nov 2011 23:02 #477499

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cosima,

na, das hört sich doch recht positiv an.
Wenn aus ehemaliger Kurzsichtigkeit Übersichtigkeit wird, spricht das für eine fortgeschrittene Alterssichtigkeit. Frage doch Deinen Arzt mal, ob das bei Deinen Grunderkrankungen einen schnelleren Verlauf nimmt als normalerweise. Das wäre doch sicherlich allgemein interessant zu wissen.

Hoffentlich kannst Du nach Einstellung des Diabetes mit den optimalen Brillengläsern wieder klarsehen.
Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich bin ein Maulwurf 09 Nov 2011 23:16 #477500

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo dknoppers,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht.

Da bist Du wohl in wirklich guter ärztlicher Betreuung.

Jetzt würde ich noch gerne wissen, ob Deine Tropfen/die Tropfen eines TX´lers einen Betablocker enthalten dürfen. Eine Freundin aus Dialysezeiten, die auch schon vor der TX ein Glaukom hatte, durfte diese nicht mehr nehmen; konnte mir aber leider nicht erklären, warum nicht.

Es grüßt ein neugieriges
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich bin ein Maulwurf 10 Nov 2011 19:03 #477525

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo trockengewicht,

komischerweise kann ich im dunklen besser sehen als im hellen. Früher war es andersrum. Die Ärztin sagte mir das die Trübung der Linsen vom Cortison und Prograf kommt. Es wäre typisch für TXler. Ich denke mal das ich bald wieder richtig gucken kann. Lieber schwer hören als schlecht gucken. >:D<


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich bin ein Maulwurf 11 Nov 2011 04:27 #477531

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hi Grosse

lockerer Spruch da am Ende.

Da kann ich folgen, wie Du weist. Schlecht hören kann ich gut, aber gut gucken ist bei mir schlecht.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)