Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Muskelschmerzen 05 Jan 2012 11:43 #478732

  • Hopschel
  • Hopschels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 0
Liebe dialyse-onliner
ich bin seit 2 Jahren transplantiert und habe zunehmend Muskel-Sehnenschmerzen.Es fühlt sich an teilweise wie Muskelkater und am Morgen bin ich steif.Zuerst dachte ich, es sei weil ich unsportlich geworden bin,aber ich war in diesem Sommer auf sovielen Berggipfeln wie noch nie.Nehme nur noch Prograf und cellcept .Das kortison habe ich im vergangenen August absetzen dürfen.ich hab auch schon gehört,das es von diesem kommen könnte .Kennst das auch jemand ? Meinen Nephrologe habe ich im Dez. informiert und der wusste auch keinen Rat. Bin gespannt auf Eure Antworten. lg Hopschel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelschmerzen 05 Jan 2012 15:53 #478740

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hopschel,also sagen kann ich dir das auch nicht was das sein könnte,aber mein Sohn(9Jahre)ist seit 7 Monaten transplantiert und hat diese schmerzen auch.Am meisten tuen ihm die innenseiten der Oberschenkel weh so ein richtiges pochen und ziehen meint er.Mein Sohn ist sportlich also nicht steif oder so.Ebenso hat er öfter schmerzen in den Knien und Füßen(vorallem Ferse)Ein Röntgenbild wurde gemacht und dabei sagte der Orthopäde nur zu mir das die Knochen sich jetzt erst Mineralisieren würden(was auch immer)Vllt liegt es ja am Prograf?Mein Sohn bekommt es auch und noch ein paar andere Medis.Vorher hatte mein Sohn aufjedenfall nicht diese Muskel-Sehnenschmerzen,erst seit der Transplantation.Vllt liegts ja daran wie/wo die Niere angesetzt wurde?(unten links)Bin auch auf antworten gespannt.Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelschmerzen 05 Jan 2012 17:49 #478743

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich bin zwar zur Zeit nicht TX, sondern mache Bauchfelldialyse, aber ich hatte diese Muskelschmerzen in den Beinen auch, auch Schmerzen in den Knien und Fersen. Bei mir wurde ein L-Carnitin-Mangel festgestellt und nachdem dieser behoben war, hörten die Schmerzen auf. Vielleicht eine Möglichkeit, die es sich zu überprüfen lohnt.
Alles Gute,
Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelschmerzen 11 Jan 2012 16:26 #478902

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo Hopschel!
Wenn du über einen längeren Zeitraum Cortison geschluckt hast und das Zeugs von einen Tag auf den anderen abgesetzt hast,kann es zu solchen Erscheinungen kommen.Habe nach 7 Jahren TX auch diese Muskel-Knochen Schmerzen bekommen.
Während der TX hatte ich regelrecht Muskelabbau von einem Cholesterinsenker.Symptome waren ähnlich.Nach absetzen und Ernährungsumstellung verschwanden die Schmerzen.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelschmerzen 12 Jan 2012 09:45 #478929

  • Hopschel
  • Hopschels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 0
hallo
ich habe es nach 1.5 Jahren von 2,5mg direkt absetzen dürfen.und vorhereinige wochen nur diese dosis genommen.
Wie hast du deine Ernährung umgestellt. LG H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Muskelschmerzen 16 Feb 2012 23:08 #480175

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hopschel,

ich bin seit knapp 16 Jahren transpl.. Ich hab auch zunehmend Muskel-Sehnen und Gelenkschmerzen. Ich nehme CellCept und Sandimmun. Mein Doc meinte, das CellCept bei vielen Pat. Magnesiummagel auslöst. Daher können auch Muskelschmerzen kommen. Leider kann man das Magnesium im Blut nicht gut bestimmen, da nur ein Bruchteil davon im Blut zirkuliert, der Rest ist in den Zellen. Ich nimm seit 1 Jahr 500 mg Magnesium tgl. und trotzdem ist mein Spiegel immer extrem niedrig. Was ich aber bemerkt habe, im Winter hab ich wesentlich mehr Schmerzen als im Sommer. Auch wenn ich in die Infrarot-Sauna gehe, sind die Schmerzen nach 10 Min. wie weggeblasen. Ich glaube das sind Nebenwirkungen von der Immunsuppression. Ich kenne noch andere Ntxler die haben die gleichen Probleme.
LG
Halifax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)