Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erfahrungen mit Valcyte 14 Apr 2012 18:34 #482121

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe DOler,
bin seit 3 Monaten erneut transplantiert und nehme seit dem auch das Medikament Valcyte wg. CMVirus in der Spenderniere. Ich habe immer noch einige Probleme mit der Verdauung. Durchfall eigentlich nicht, aber irgendwie ist der Bauch immer präsent und fühlt sich auch schon mal zu voll an. Dann bin ich auch den ganzen Tag schlapp drauf. Ich hoffe, dass das hauptsächlich von diesem Medikament kommt, welches ich nächste Woche absetzen darf. Das hat doch sicher der ein oder andere von euch auch nehmen müssen. Wie habt ihr das vertragen?
LG
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Valcyte 14 Apr 2012 18:42 #482123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!
Ich durfte das Medikament auch nehmen. 4 Monate bis man dann irgendwann mal feststellte,dass ich rasistent darauf bin. Ganz grosses Kino. War dann 4 Wochen in Reha, danach war der CMV weg.
Fuehlte mich waehrend der Einnahme auch nicht richtig fit.
Michaela.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Valcyte 15 Apr 2012 01:42 #482131

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
0.0 Probleme; hatte aber auch kein CMV; war Vorbeugend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Valcyte 15 Apr 2012 10:36 #482136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo maritimo,

Valcyte = Valgancyclovir. Deine Beobachtungen der Nebenwirkungen sind richtig, gehören aber zur harmlosen Art.
Valcyte war bis 2009 mit hohem Risiko zur CMV- Prophylaxe nach Tx für die Dauer von 100 Tagen zugelassen. Danach verlängert auf 200 Tage. Die Hauptanwendung ist Cytomegalievirusretinitis bei Ais- Patienten.
Bei mir hat Valcyte innerhalb der 100 Tage Zulassung eine toxische Knochenmarkschädigung bewirkt. Nach Absetzen erfolgte die CMV- Infektion die mit Ganciclovir, der Infussionsform, behandelt werden musste.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Valcyte 17 Apr 2012 19:56 #482217

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schubidu,
woran wurde die Infektion dann zuerst bemerkt?
VG
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Valcyte 18 Apr 2012 10:21 #482249

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo maritimo,
durch zunächst unspezifische Symtome wie bei einer Grippe, Unwohlsein, antriebslos, schlapp, dann Abstoßungsreaktionen.
Diagnostisch: Die normale V.- Serologie war hier zu langwierig. Mit der PP65 Diagnostik konnten Virusteile direkt an den weißen Blutkörperchen erkannt werden und die Therapie umgehend, mit relativ harmlosen Verlauf, eingeleitet werden.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Valcyte 18 Apr 2012 11:59 #482256

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Schubidu,
musstest du für die Infusionen ins KH?.
Ich habe am Samstag die letzte Valcyte genommen.
Am Dienstag waren fast alle Blutkörperchen, Leukos, Thromobs und Erys im Keller.
Muss morgen zur Kontrolle ins Traplazentrum. Kann das wohl auch vom CMV kommen?
Lieben Gruß
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Valcyte 18 Apr 2012 18:48 #482271

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo maritimo,
die Ursache der niedriegen Blutwerte kann ich natürlich nicht beurteilen.

20 Infusionen in 100ml NaCl mit Cymavene (Wirkstoff Gancyclovir) habe ich über die Zeit von 1 Stunde an 20 aufeinanderfolgenden Tagen in meinem damals ehemaligem Dialyse- Centrum bekommen.
Nach pos. PP65 Befund wurde noch sicherheitshalber für 10 Tage Valcyte 450mg nachgeschoben. Die Leuko-
u. Erytrozyten eierten seinerzeit bei 3,1 - 3,3 herum.
So wurde aber erfolgreich der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.

Ich halte die Daumen. Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erfahrungen mit Valcyte 26 Apr 2012 20:10 #482500

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Maritimo,
ich war auch CMV-negativ und mein Spender positiv. Habe diese Valcyte-Prophylaxe mehr als 3,5 Monate genommen. Dann brach etwa 2,5 monate später eine sehr schwere CMV-Infektion aus, die iv mit Cymeven behandelt wurde. Ich hab dann mehr als ein Jahr Valcyte - zumeist in therapeutischer Dosis, also 2x2 - genommen. Trotzdem hab ich nach wie vor CMV-Zellen im Blut, die wir nicht in den Griff bekommen. Kürzlich wurde Valcyte nun abgesetzt, zum einen weil eine 60%ige Resistenz vorliegt und zum anderen weil mein Körper inzwischen Antikörper gebildet hat und nun selber mal ran soll. Es dauert so lange, wie es dauert... nun ja, abwarten und beobachten. Ein anderes Medikament wurde nach Risiko-Nutzen-Abwägung bisher nicht angesetzt, da keine CMV-infektion vorliegt, sondern nur diese positiven Zellen vorhanden sind.

Meine Empfehlung: achte drauf, dass Dein Tx-Zentrum regelmäßig die CMV-Werte (pp65 und/oder DNA PCR) kontrolliert.

Alles Gute und viele Grüße
die gluexxhexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)