Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

körperliche Untersuchung 29 Mai 2012 13:45 #483273

  • einname
  • einnames Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: körperliche Untersuchung 29 Mai 2012 14:26 #483274

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo einname!

Ich bin seit 13 Jahren transplantiert (Niere und Bauchspeicheldrüse).
In den ersten Jahren war ich regelmäßig im Tx-Zentrum. Es wurde nach zwei Jahren einmal ein Ultraschall gemacht, ansonsten nur But- und Urinuntersuchung und ein kurzes Gespräch mit einem meist unbekanntem Arzt.
Im Laufe der Jahre war ich insgesamt in drei Tx-Zentren zu Kontrollen bzw. eine Nachkontrolle nach akuter Abstoßung. Zweimal wurden bei mir in voller Bekleidung die Lymphknoten abgetastet, durch die Kleidung hindurch und in den Hals geguckt. Das war es für die 13 Jahre dann auch schon. Vielleicht, weil meine beiden Organe gut bzw. wieder gut funktionieren? Vielleicht auch, weil ich gegen Routine-Biopsien bei unveränderten guten Werten bin?
Meinen Blutdruck messe ich regelmäßig selbst. Auch wiege ich mich einmal pro Woche. In den ersten Jahren habe ich einmal pro Woche Ein-und Ausfuhr kontrolliert.
Da ich kurz nach der Tx einen perforierten Darmverschluss hatte, bin ich in Dauerbehandlung bei einem Gastroenterologen, der öfter mal einen Ultraschall auch von meiner Niere macht. Inzwischen ist er der einzige Arzt, der mich behandelt.
LG, beri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: körperliche Untersuchung 29 Mai 2012 19:05 #483281

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe einnahme,ich bin seit Oktober2004transplantiert.Ich muss alle 6 Wochen zur Blut-Urinkontrolle zum Nephrologen.Einmal im Jahr müsste ich ins TX Zentrum zur körperlichen Untersuchung.Mein Nephrologe macht jährlich einEKG und ein Sonogram,wenn nötig öfter.LG hpaulenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: körperliche Untersuchung 30 Mai 2012 07:22 #483288

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen,
ich wurde im Januar 2011 transplantiert. Mittlerweile gehe ich einmal im Quartal zur koerperl. Untersuchung. D. h. unter anderem EKG, RR messen, grosse Blutabnahme mit Sammelurin und Ultraschall und natuerlich das Gespraech mit der Nephrologin. Sie guckt ob ich Oedeme habe, Kontrolliert die Lymphknoten und hoert mich ab. Ausserdem gehe ich alle 6 Wochen zur Blutentnahme (ohne Sammelurin). Ins Tx Zentrum fahre ich einmal im Jahr zur Untersuchung, da meine Aerztin, wenn es erforderlich ist, mich eh dorthin ueberweist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: körperliche Untersuchung 31 Mai 2012 02:34 #483329

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo einname,


im Juli 2010 wurde ich transplantiert. Ca. alle 2 - 4 Wochen (je nach Terminlage) bin ich bei einer Nachkontrolle. Abwechselnd im TX Zentrum und bei meinem ehem. Dialyselieblingsdoc. Beide stimmen sich auch über die jeweiligen Untersuchungsergebnisse ab.

Bei jeder Kontrolle Blut und Urinuntersuchung incl. Sammelurin sowie Blutdruck und ausführliches Arztgespräch auch über persönliche Umstände.
Ca. alle 2 - 3 Monat sonokontrolle und EKG.
Jährlich Überweisung zum Urlogen, Hautarzt, Kardiologen und Augenarzt.
Um ein 24 Stunden EKG habe ich mich bisher immer grdrückt aber diesmal kam ich nicht dran vorbei so das ich vor 14 Tagen auch das hatte.

Selbst um meine anderen Baustellen die nichts mit der Niere zu tun haben kümmert man sich auf beiden Seiten.

Sowohl mit der Betreuung durch das TX Zentrum als auch durch meine ehemalige Dialysestaton mit samt meines Lieblingsnephrologen bin ich absolut zufrieden. Ich fühle mich bei beiden sehr gut aufgehoben.

Das entscheidende für mich ist die Zusammenarbeit aller Beteiligten.


Alles Gute wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)