Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Herzkatheter 07 Jun 2012 19:58 #483572

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo,

bei mir soll demnächst eine Herzkather-Untersuchung gemacht werden. Worauf muss ich achten, damit meine TX-Niere möglichst gut geschont wird?
Der Kardiologe meinte, die Untersuchung würde aus Rücksicht auf meine Niere mit möglichst wenig Kontrastmittel erfolgen. Wieviel ist denn wenig und gibt es evtl. Unterschiede bei den eingesetzten Mitteln oder ist es immer das Gleiche?
Wer von Euch hat entsprechende Erfahrungen?
Gibt es vielleicht auch schon ein Verfahren ohne Kontrastmittel?

Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheter 07 Jun 2012 21:11 #483579

  • Schakuntalla
  • Schakuntallas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mawa,

es gibt eine viel bessere Möglichkeit, die man anscheinend den Patienten gerne vorenthält. Meine Mutter hat es allerdings vor einiger Zeit durchgesetzt statt der Katheteruntersuchung, die auch viele Risiken birgt, eine Untersuchung per MRT machen zu lassen.

Die MRT, die sich vor allem als Methode der ersten Wahl bei angeborenen Herzfehlern und Herztumoren etabliert hat, setzt nun auch in der Diagnostik der koronaren Herzkrankheit neue Maßstäbe. Bislang müssen mehrere Untersuchungsverfahren eingesetzt werden, um ein klares Bild von der Krankheit zu gewinnen. Auf EKG, Echokardiografie und Szintigrafie folgt häufig noch die Herzkatheter-Untersuchung - ein Diagnosemarathon, der vermeidbar ist. Mit der MRT können wir alle relevanten Fragestellungen in einem einzigen Untersuchungsgang abklären und ersparen dem Patienten damit unnötige körperliche und psychische Belastungen....

du kannst dein Glück ja mal versuchen. Meine Mutter hat sch einfach geweigert die Katheter Untersuchung machen zu lassen ;-)

liebe Grüße
Schakuntalla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheter 07 Jun 2012 21:33 #483584

  • Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 0
Hallo MaWa,
ich habe mal gelesen, dass anstatt einer Herzkatheter-Untersuchung auch eine Thalliumszintigraphie (hoffentlich richtig geschrieben) gemacht werden kann. Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen dazu. Habs mir nur mal gemerkt für den Fall der Fälle.
LG, Klatschmohnalisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheter 07 Jun 2012 21:41 #483586

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo MaWa,

ich hatte im Feb. 2011 eine Herzkather-Untersuchung. Was für KM es war steht nicht in Befund, aber es waren 30ml.
Ich war stationär und habe morgens schon eine Infusion bekommen. Nachher beim liegen noch mal 2 Stück und getrunken habe ich ungefähr 2 Liter. Ist unangenehm, wenn man dann mal muss, aber mein Krea war nach der Untersuchung durch das viele Trinken besser als vorher.
Blutwerte wurden vorher und nachher gemacht. Meine Kleine hat es gut überstanden und es mir nicht krumm genommen.

LG schminki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheter 08 Jun 2012 01:32 #483598

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo MaWa,

was sagt denn Dein Nephrologe dazu?

fragt sich
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheter 08 Jun 2012 08:38 #483604

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo MaWa,

spreche mal Deinen Arzt darauf an, ob man vorbeugend ACC (nicht ASS!) gibt. Das soll die negative Wirkung des Kontrastmittels auf die Niere neutralisieren bzw. abschwächen. In Unikliniken wird das oft so gemacht...

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzkatheter 08 Jun 2012 11:56 #483609

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
Hallo MaWa,
mein Mann hatte seine Untersuchung u.a. 2004 in Erlangen - kannst ja auch noch mal auf seiner Seite heinz_w
nachsehen, da hat er auch noch eine Telefon-Nr. von Erlangen hinterlegt.

- Punktion der Arterien femoralis / rechts durch Einlegen einer CF-Schleuse
- selektive Koronarangiographie mit Hilfe einer Biplananlage

-Verwendung von nur 18 ml Kontrasmittel Imeron 350

Der Kontrasmitteleinsatzt sollte immer unter 30 ml liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)