Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Steroide? 22 Jun 2012 20:38 #484152

• Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Jetzt muss ich wirklich mal ne blöde Fage stellen. Was sind Steroide? Ich kenne diesen Begriff nur im Zusammenhang mit Kraftsport. Das es verbotene Mittel sind. Wie kann denn die Diagnose aseptische nekrotische Kochendegeneration unter Einfluß von Steroiden abgefragt werden? Es soll ausgeschlossen werden das es das ist, muss ich dazu sagen.
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen, da ich ja son Zeug nicht genommen habe. Oder verstehe ich da etwas völlig falsch?

Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steroide? 22 Jun 2012 21:14 #484156

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0

Re: Steroide? 22 Jun 2012 23:07 #484160

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Ich hab jetzt deine Geschichte nicht im Kopf... hast du schon Cortison genommen? Gehört auch zu dem Steroiden.

Gruß, Elena.

Re: Steroide? 23 Jun 2012 09:29 #484165

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Absterben von Knochengewebe durch Infektion als Ursache Cortison (Steroide) (frei uebersetzt)

Michaela

Re: Steroide? 23 Jun 2012 10:40 #484174

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Moin, moin, Cosima, also, so eine Knochennekrose kann man wohl auch ohne Kortison kriegen. Man weiß aber, dass das Zeug so etwas begünstigt.

Ich hatte eine beidseitige Hüftkopfnekrose gleich nach meiner TX. Ein Arzt machte gerade eine Studie und hat mir erklärt: Kortison, Fettstoffwechselstörung, Sandimmun spielen eine Rolle und bei mir wurde auf diesem Wege eine Genmumutation entdeckt, die diese Geschichte auch mitbegünstigt. Wie der heutige Stand der Wissenschaft ist, weiß ich nicht - ist 11 Jahre her das alles.

Ich laufe glücklicherweise immer noch auf meinen eigenen Beinen herum und nehme seit 2 Jahren nach anfänglicher Hochdosistherapie 7,5 mg Kortison dauerhaft, und es ist dieses Mal noch nichts passiert mit den KNochen.

Erst ein MRT übrigens hat damals die Gewissheit gebracht, dass es eine Hüftkopfnekose war und die Ärzte haben rasch gehandelt. Auf den Röntgenbildernsahen die Hüften noch gesund aus.

Falls Du FRagen hast, sag Bescheid. Ansonsten alles Gute - Uli

Re: Steroide? 23 Jun 2012 14:19 #484182

• Truemmerlotte
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hallo Uli,

ich habe erstmal eine Verdachtsdiagnose von meinem Neph bekommen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Orthopäden der es bestätigt oder nicht. Mal sehen was bei rum kommt. Die Schmerzen müssen ja eine Ursache haben. Vor allem sind es ja jetzt nicht nur die Beine die Probleme machen sonder die Arme auch noch. Ich glaub ich mach bald einen Termin in der Seifenfabrik und laß mich als Kernseife verarbeiten. :X

Gruß Cosima und einen schönen sonnigen Samstag wünsch ich euch

Re: Steroide? 23 Jun 2012 15:56 #484188

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
(tu)Wenigstens hast du deinen Humor noch nicht verloren.

Re: Steroide? 23 Jun 2012 21:26 #484196

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Cosima !

Hast Du nie Cortison genommen ?
Ich habe vom Cortison eine Nekrose im Knie entwickelt und vor 2 Jahren eine halbe Prothese im Knie bekommen. Bis jetzt komme ich prima damit zurecht.
Auch wegen Cortison habe ich letztes Jahr zwei neue Linsen im Auge bekommen (grauer Star) .
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Nekrose ist, wenn Dir Beine und Arme wehtun.

Liebe Grüße, Luisa

Re: Steroide? 28 Jun 2012 22:16 #484408

• Truemmerlotte
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Ich habe zum Anfang 36mg Kortison genommen. Seit einem Jahr nehme ich 4mg. Mir tun die Gelenke weh. Und das zieht natürlich in die Beine und Arme rein. Mir tun auch richtig die Knochen die an den Gelenken hängen weh.

Gruß Cosima

Re: Steroide? 29 Jun 2012 16:05 #484435

• luisa
  • luisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Cosima !
Normalerweise entwickelt sich eine Nekrose an einer Stelle - bevorzugt Hüft-oder Kniegelenk - , die dann auch weh tut. Nicht im ganzen Körper. Ausserdem nimmst Du wohl noch nicht so lange Cortison.
Ich wünsche Dir baldige Besserung Deiner Schmerzen.

Liebe Grüsse, Luisa

• Seite:
  • 1
Hi :)