Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was passiert eigentlich nach der TX? 11 Jul 2012 14:44 #484752

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hi!

Schon wieder ich! Mit den Dingen BIS zur TX hab ich mich ja schon ausgiebig beschäftigt. Außerdem ist man durch Dialyse und Voruntersuchungen eh dauernd bei Ärzten und kann demensprechend Fragen stellen. Und jetzt komm ich drauf, dass ich über die Zeit HINTERHER noch überhaupt nichts weiß. (die diversen Aufklärungsseiten gehen da auch nciht gerade ins Detail...) Wie ist das also ab dem Zeitpunkt, wo man nach der OP in seinem Zimmer aufwacht und (hoffentlich) erstmalig wieder was im Kathedersäckchen plätschern hört?

1. wie lang hat man denn nun den Katheder drinnen? Kann man sich damit überhaupt bewegen? Aufstehen, herumgehen? (das Sackerl muss man dazu ja wohl mit herumtragen?)
1 b. Wie ist das, wenn frau da grad das Pech hat, ihre Menstruation zu haben? Katheder mit Binden und Tampons stell ich mir extrem umständlich vor.
2. Wann muss/darf man erstmals aufstehen?
3. Wann darf man erstmals duschen?
4. Wann gibts wieder richtiges Essen?
5. Wie ernsthaft beschäftigen sich die Ärzte noch mit einem bzw. erklären einem all die wichtigen Dinge (weiteres Vorgehen, Medikamente... Meine persönliche Erfahrung bei einer typischen Visite ist die Frage Und? Wie gehts Ihnen? und dann sieht man die Ärzte schon wieder nur von hinten. Wer da eine Frage hat, muss sie verdammt flott stellen)
6. und ihr könnt mir gern noch erzählen, was euch sonst noch einfällt.

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert eigentlich nach der TX? 11 Jul 2012 15:36 #484758

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Der Katheder bleibt in der Regel 10 Tage drin.
Aufstehen musste ich am naechsten Morgen. Zum Waschbecken, mich waschen.
Klar kann man mit nem Katheder aufstehen und rumlaufen.
Wenn du zufaellig dann deine Periode hast, solltest du Tampons benutzen, stoert ja nicht. Tampon fuehrst du in die Scheide ein und der Katheder ist in der Blase.
PLAETSCHERN wirst du nichts hoeren, da der Urin sofort von der Blase in den Beutel laeuft. Das merkst du noch nicht einmal.
Essen gabs am OP Abend. Zwieback. Am naechsten Morgen gabs Bruehe.
Geduscht habe ich am 4. Tag nach OP, da ich gequengelt habe. Habe dann Duschpflaster bekommen und fuehlte mich danach viel besser.
Am 3. Tag nach Tx habe ich meine Mama (Spenderin) auf der Station besucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert eigentlich nach der TX? 11 Jul 2012 17:38 #484765

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Anni das sind ja gefühlte 1000 Fragen auf einmal 8-)

Im Urinbeutel plätschert nix :D , aufwachen wirst du im Überwachungsraum,
Ich habe sofort nach dem Wach werden (richtig wach) schon bestimmt 500ml zu trinken bekommen (zumindest gefühlte 500ml)

zu1. also du hast sicher nicht nur einen Schlauch in dir drin, der Katheder lag bei mir 10 Tage. Ja man kann sich damit bewegen, Übung beim Aufstehen ohne das es ziept musst du machen
die drei Beutel die ich mit mir rum geschleppt habe, hatte ich in meine scharfen Trombosestrümpfe gehängt

zu 1b kann ich dir leider (oder bloß gut) nicht antworten, da bin ich durch

zu 2. ich bin bereits am Tag nach der OP aufgestanden und musste mich am Waschbecken waschen

zu 3. duschen durfte ich nach dem Ziehen des Blasenkatheders

zu 4. Essen durfte ich bereits am Morgen nach OP.....mein Mann (Spender) leider nicht, weil es dem richtig Sch.....ging

zu 5. ich konnte mich über Fürsorge und Erklärungen, Aufklärung und Verhaltensweise nach TX in der Charite nicht beklagen. Auch wenn einem mal das Heulen kam, waren sie für einen da

zu 6. mir ging es verdammt schnell richtig gut. Ich bin nach zwei Tagen mit meinen ganzen Beuteln, in die Strümpfe eingehängt, übern Flur gelaufen. Das einzige lästige Problem das ich hatte war, nach 10 Tagen fand keiner mehr ein Gefäß in meinen Armen wo er was blutiges gefunden hat. So suchte man nach Blut an allen anderen Extremitäten. Das hat einfach nur geneervt. Ansonsten habe ich alles unbeschadet überstanden.


Ich drücke dir für deine TX alle Daumen und alles Gute für dich

liebe Grüße Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert eigentlich nach der TX? 11 Jul 2012 17:46 #484766

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Truemmerlotte schrieb:


> die drei Beutel die ich mit mir rum geschleppt
> habe, hatte ich in meine scharfen
> Trombosestrümpfe gehängt

Das erinnert mich daran, den Fotoapparat einzupacken! >:D<

> zu 3. duschen durfte ich nach dem Ziehen des
> Blasenkatheders

Das wiederum... Oh je: 10 Tage nicht duschen? Und das im Hochsommer... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert eigentlich nach der TX? 11 Jul 2012 17:46 #484767

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Mizzy schrieb:

> Am 3. Tag nach Tx habe ich meine Mama (Spenderin)
> auf der Station besucht.

Warst du denn nicht mit deiner Spenderin in einem Zimmer? Also damit hatte ich doch fix gerechnet...?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert eigentlich nach der TX? 11 Jul 2012 18:03 #484769

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nein, waren wir nicht. Wir haben die Nacht vor der Tx in einem Zimmer gelegen. Nach der OP kam meine Mama auf die chirurgische Station und ich auf die Transplantstionsstation.
Der Arzt sagte, dass sie das aus psychologischen Gruenden so machen. Weil es dem Spender nach der Entnahme nich so gut geht wie dem Empfaenger. Und damit die Genesung des Empfaengers nicht gefaehrdet wird, machen die das im Klinikum Koeln-Merheim so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert eigentlich nach der TX? 11 Jul 2012 18:19 #484771

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Ich denke das wird überall anders gehandhabt. Mir sagte man das die Infektionsgefahr wohl zu groß wäre beim duschen, wenn die Katheder noch drin sind. Und ausserdem ist meine Wunde nicht so wirklich gut geheilt. Die war noch Wochen später ein kleines bischen offen und hat genäßt.


Gruß Cosima


P.S. Die Bilder von den Strümpfen musst du aber hier ein stellen >:D<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert eigentlich nach der TX? 11 Jul 2012 18:22 #484772

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Hallo, Anni!

Bei mir war es in etwa wie bei den anderen ... doch geduscht hab ich auch mit Blasenkatheter und allem, was an oder in mir hang bereits am 1. Post OP Tag.
Das war in der Uniklinik Münster kein Problem. Ich konnte mich allerdings auch ziemlich gut bewegen....

Ich hab mich wunderbar aufgehoben gefühlt, die Ärzte hatten für alle Wehwehchen ein offenes Ohr, das Pflegepersonal auch.

Hab keine Angst --- du hast erstmal sowieso kaum Einfluss auf dein Befinden.
Ich hatte ipad, handy, Musik, Hörbücher mit, so dass ich auch meine Seele pflegen konnte.
Ich war nämlich ziemlich nah am Kanal gebaut die ersten Wochen...

Alles, alles Gute für dich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert eigentlich nach der TX? 11 Jul 2012 19:34 #484775

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo Anni,

den Erfahrungen, von denen hier berichtet wurde, kann ich voll zustimmen.
Da ich gleich am Tag nach der NTX meine Menstruation bekam, kann ich dir berichten, dass Tampons da eher unpraktisch sind, jedenfalls bei mir :S! Ich wäre nicht in der Lage gewesen, ich sag mal, meinen Körper für eine Einführung in die richtige Lage zu versetzen (:P). Eine Einlage hingegen war völlig unproblematisch!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für die Transplantation.

Gruß, Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert eigentlich nach der TX? 11 Jul 2012 19:45 #484776

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Mena schrieb:

Eine Einlage
> hingegen war völlig unproblematisch!

Jetzt muss ich da noch mal nachfragen: ist da der Katheder-Schlauch denn nicht im Weg? Denn für ne Einlage braucht man ja auch ne Unterhose. Wo fädle ich denn da den Schlauch entlang? Wird der dann nicht abgeknickt?

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert eigentlich nach der TX? 11 Jul 2012 20:09 #484777

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Nein, wenn man vorsichtig ist, geht das alles... Die Schwestern kamen gleich mit diesen Einwegdingern an und waren auch behilflich beim durchfädeln, besser als dauernd die Bettwäsche wechseln zu müssen (tu). Ich fand es auch gut, denn mit Unterwäsche fühlte ich mich gleich etwas besser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert eigentlich nach der TX? 21 Jul 2012 23:39 #485254

  • Ewald
  • Ewalds Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 0
Das ist eine komische Begründung.

Ich bin vor 2 Jahren in Tübingen transplantiert worden. Meine Frau hatte mir eine Niere gespendet. Es war selbstverständlich, dass wir vorher und nachher im gleichen Zimmer waren. Als ich von der OP zurück ins Zimmer kam, strahlte mich meine Frau aus ihrem Bett an und sagte: Stell Dir vor, ich habe keine Schmerzen! Sie war schon wieder putzmunter. Sie bekam eine spezielle Schmerztherapie über einen Rückenmarkkatheter und das hat bestens funktioniert. Ich bin sicher, dass die Genesung sowohl des Spenders als auch des Empfängers gerade wegen der Psychologie besser funktioniert, wenn sie beieinander sind. Natürlich kann es Komplikationen geben, die eine Trennung nötig machen, aber sozusagen eine vorsorgliche Trennung halte ich für Quatsch und eher kontaproduktiv.

Grüße
Ewald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert eigentlich nach der TX? 22 Jul 2012 19:04 #485288

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Seit wann machen die das denn so in Köln-Merheim?

Kenne es von da auch nur,
dass beide zusammen auf einem Zimmer liegen.

Viele Grüße von der
Brotspinne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Was passiert eigentlich nach der TX? 22 Jul 2012 19:15 #485290

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brotspinne,

als ich im Januar 2011 NTx wurde, war es so.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)