Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

warmes Crossmatch positiv :( 29 Jul 2012 15:18 #485709

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Oh Leute,

man glaubt es kaum. Gestern sind wir nachmittags aus dem Urlaub zurück gekommen und gegen 17:00 klingelte das Telefon: die Uni-Klinik! Nach dem Desaster im Mai - als ich in Bayern war und es nicht in der vorgegebenen Zeit in die Klinik schaffen konnte - habe ich mich total gefreut, dass wir rechtzeitig zum Anruf zuhause waren.

Nach einer schlaflosen Nacht in der Klinik und den ganzen Voruntersuchungen hieß es dann heute vormittag: gleich geht es los, der Chirurg ist schon im OP ... und dann kam die Nachricht, dass das warme Crossmatch poitiv war... so eine Sch***!!!

Jetzt soll ich mich sozusagen allzeit bereit halten. Wie sagte der Prof. so schön:Die Einschläge kommen näher!

Liebe Grüße von

einer völlig übermüdeten Jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Crossmatch positiv :( 29 Jul 2012 15:27 #485711

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jette,

das ist aber eine traurige Nachricht.

Es muß ja schlimm sein wenn kurz vor den OP Saal so eine Nachricht
erhält.

Hattest Du dich den diesmal in den Urlaub abgemeldet?

Schönen Sonntag
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Crossmatch positiv :( 29 Jul 2012 16:08 #485714

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Birgit,

ich hatte mich für den Urlaub nicht abgemeldet. Wir hätten es von unserem Urlaubsort im Fall der Fälle innerhalb von ein paar Stunden in die Klinik geschafft, insofern war das nicht nötig.

Tja, das war vorhin wirklich nicht schön. Aber ich war die ganze Zeit schon ziemlich entspannt (Rescue-Tropfen sein Dank!), so dass mich die Nachricht - noch nicht - so richtig aus der Bahn geworfen hat. Ich rechne aber damit, dass ich morgen erstmal das heulende Elend bekomme. Kenne mich ja. Und morgen müßte ich eigentlich wieder zur Arbeit... ::o

Ebenfalls einen schönen Sonntag wünscht

Jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Crossmatch positiv :( 29 Jul 2012 18:22 #485720

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jette,

na ja ich hatte mir gedacht nach der Aktion Bayern hättest du es
gemacht.
Aber wenn ihr nicht soweit von der Klinik weg gewesen seit dann
geht es ja.

Dann wünsche ich Dir das Du beim dritten mal Glück hast und nicht
solange auf den nächsten Anruf warten mußt.

Liebe Grüße Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Crossmatch positiv :( 29 Jul 2012 23:10 #485732

  • Ewald
  • Ewalds Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jette,

Auch wenn es verrücktklingt: Das könnte auch eine gute Nachricht sein. Ich benötigte z.B. insgesamt 4 Anläufe verteilt über mehr als ein Jahr bis es geklappt hat - allerdings war es eine Lebendspende meiner Frau. Die Ursachen waren daher andere. Es gibt auch ganz verrückte Sachen, die die Tx-OP verhindern können. Beim 3. vergeblichen Anlauf war es bei mir z.B. ein Katzenbiss - Ich war schon im Krankenhaus mitten in der (anstrengenden) Vorbehandlung wg. Blutgruppeninkompatibilität. Da wurde meine Frau zu Hause von einer fremden Katze gebissen. 3 Tage vor der OP war dann die Aufregung unter den Ärzten groß. Die OP wurde abgeblasen. Die Immunabsorptionsbehandlung wurde abgebrochen und ich nach hause geschickt. Freunde mutmaßten schon, es solle einfach nicht sein. Aber es klappte dann beim nächsten Anlauf wunderbar und zwar bei uns beiden. Seit 2 Jahren geht es mir nun wieder gut mit kleinen Einschränkungen wg. der Medikamentennebenwirkungen, die ich aber im Griff habe. Auch meine Frau hat alles gut überstanden und bisher keine Nebenwirkungen.

Also: Kopf hoch - vielleicht muss es so sein. Man muss es einfach positiv sehen.

LG
Ewald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Crossmatch positiv :( 31 Jul 2012 14:01 #485802

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ewald,

danke für die aufbauenden Worte.

Mein Motto ist ja immer: Es ist so, wie es ist! Soll heißen, es hat keinen Zweck mit dem Schicksal zu hadern, man kann ohnehin nichts an der Situation ändern, nur daran, wie man damit umgeht...

Ich glaube, allerdings dass es einen Unterschied macht, ob man eine geplante OP verschieben muß und weiß, dass das Spenderorgan passt oder ob man auf den einen Anruf wartet, der jederzeit kommen kann. ...und dann noch mit dem Hinweis aus dem KH entlassen wird, dass es in den nächsten Tagen wieder soweit sein könnte und man bloß immer erreichbar sein soll.

Ich war eigentlich die ganze Zeit ziemlich relaxt, aber im Moment bin ich total nervös und wehe, dass Telefon klingelt zur Unzeit...

Naja, wenigstens weiß ich nun, wo ich hin muß und wie Pflegepersonal und Ärzte so sind. Das war sozusagen die Generalprobe und nächstes mal geht es dann richtig los...

LG Jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Crossmatch positiv :( 01 Aug 2012 08:48 #485842

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jette,
ich muss mal ganz blöd fragen. Was ist ein warmer Crossmatch. Wollte vorher nicht fragen, kam mir ein wenig blöd vor aber nicht mal meine Chefin konnte mir das erklären, obwohl sie viele Jahre in der TX gearbeitet hat.

LG
spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Crossmatch positiv :( 01 Aug 2012 18:04 #485868

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Spaiky,

ja, öh??? Ich dachte das wäre ein gängiger Begriff :S

Das warme Crossmatch ist der letzte Test auf bestimmte Antikörper, der mit Zellen des Spenders (z.B. aus der Milz) und dem Blutserum des Empfängers gemacht wird.

Ich nehme mal an, dass das sonst nur unter Crossmatch läuft. Warum das bei uns jetzt warm heißt, weiß ich auch nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße

Jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: warmes Crossmatch positiv :( 01 Aug 2012 20:57 #485882

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
ja, danke. Meine Chefin hatte zwar so eine Vermutung und ich auch, aber wir konnten es uns eben nicht erklären warum es warmer heißt.
Schönen Abend
Gruß
spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)