Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neue Niere hyperaktiv? 31 Jul 2012 06:33 #485783

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Morgen!

Wie ihr seht, beginnt so ein Krankenhaus-Tag sehr früh; da hat man viel Zeit zum Internetten... ;-)

Meiner neuen Niere geht es hervorragend, das Kreatinin liegt bei 0,95, von Abstoßung keine Spur. Allerdings ist sie ziemlich hyperaktiv. Statt der normalen 2 Liter Urin produziert sie derzeit bis zu 10 Liter täglich. Tüchtig unterstützt durch Infusionen und 3 Liter Trinken. Die Ärzte sagen, das ist normal; durch die OP verliere die Niere quasi ihre Erinnerung zur Konzentration und muss das jetzt erst wieder langsam lernen, sich zurückzunehmen. Was auch bedeutet, dass ich immer noch einen Katheder habe; bei den Mengen könnte ich das KLo ja gar nicht mehr verlassen.

Jetzt meine Frage: ich hab mich ja wirklich viel mit dem Thema beschäftigt, aber diese Unmengen sind mir dabei nie untergekommen. War das bei euch auch so? Stimmt die Erklärung der Ärzte? (für mich klingt das ja ein wenig esotherisch; allerdings muss ich leider sagen, dass die Ärzte hier überhaupt ein wenig erklärungs-unfreudig sind. Wenn man fragt, antworten sie schon, aber so richtig aufschlussreiche Gespräche ergeben sich nie) Wie lange wird das wohl noch dauern, bis sich das normalisiert? Wobei - heute ist die OP eine Woche her, und in den letzten 24 STunden waren es nur mehr 7,5 Liter. Es geht also bergab.

lg, Anni (die sich selbst nur mehr liebevoll Kugelfisch nennt; ihr Spender - dem es übrigens hervorragend geht und bereits entlassen wurde, nennt sie weniger liebevoll Micheline-Männchen..)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neue Niere hyperaktiv? 04 Aug 2012 09:25 #485990

  • monika53
  • monika53s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Meine Niere hat am Anfang auch 6 Liter produziert, hat sich aber schnell normalisiert. Ich erinnere mich, das 4 Liter trinken für uns, wo jahrelang nur 7oo ml trinken durften fast unmenschlich erscheint. Habe auch lange Infusionen bekommen. Einfach Geduld haben,es wird schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neue Niere hyperaktiv? 04 Aug 2012 22:35 #486020

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo monika53,

wieso solltest Du 4 Liter trinken?


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neue Niere hyperaktiv? 05 Aug 2012 08:34 #486030

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Nach Spitzenwerten wie 11 Liter -wo ich mich nur noch wie ein Wasserkraftwerk fühlte - hat sich die Produktion mittlerweile auf ca. 5 Liter reduziert. Immer noch viel, aber für die Ärzte nicht irgendwie bedenklich. Ich trinke übrigens derzeit 3-4 Liter und bekomme keine Infusionen mehr. Habe aber noch ein paar Liter Flüssigkeitseinlagerungen abzuarbeiten.

Das Phänomen heißt übrigens Polyurie, und da scheint es einen kleinen Glaubenskrieg zwischen Chirurgen und Nephrologen zu geben. Die Chirurgen meinen wohl, gebt der Niere, was sie verlangt,auch wenn das 11 Liter sind; die Nephrologen haben sie dann ziemlich radikal auf Entzug gesetzt nach dem Motto, kriegt sie weniger, produziert sie weniger. Und der Patient sitzt in der Mitte und kennt sich nicht aus... Aber ich will mich nicht beschweren, schließlich läuft alles hervorragend.

lg, Anni (die gar nicht mehr kugelfischig aussieht)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neue Niere hyperaktiv? 08 Aug 2012 09:52 #486137

  • monika53
  • monika53s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Weil das Krea gestiegen war, nach Biopsie gab es aber dann zum Glück keine Abstoßung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)