Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TX mit Antikörper 05 Sep 2012 16:03 #486852

  • schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, seit gestern bin ich wieder freigegeben zur TX. War auf NT wegen krebszellen. Mache schon 11 Jahre Bauchfelldialyse. War schon einmal transplantiert,habe jetzt aber Antikörper. Die Ärztin meinte ich würde nicht lange auf ein Angebot warten müssen, da ich schon viele Wartepunkte habe. Habe vor dieser Transplantation riesige Angst, wegen den Antikörpern. Man würde vor der TX einen Plasmaausstauch bekommen. Wer hat Erfahrung mit Antikörpern bei einer zweiten Transplantation? Viele Grüsse Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX mit Antikörper 06 Sep 2012 21:33 #486867

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anke,

ich warte auch auf meine 2. TX. Bei hohen Antikörpern kommst Du ins acceptable mismatch programm von Eurotransplant. Bei 11 Jahren Wartezeit sollte es nicht alzu lange dauern, bis Du Dein erstes Angebot bekommst.

Die Pöamapherese dient dazu die Anzahl der Antikörper zu reduzieren. Das ist bei mir auch geplant, da sich schon zwei mal eine postives crossmatch hatte und unverrichteter Dinge wieder aus der Klinik nach Hause fahren mußte.

Mir wurde von den Ärzten aber versichert, dass es exrem selten vorkommt, dass das crossmatch bei Transpnatationen im Rahmen des acceptable-mismatch-programs postitiv ist. Ich bin den Docs ein Rätsel.

Also hab nicht so viel Angst. Ich Drücke Dir Die Daumen.

Falls Du noch Fragen hast melde Dich ruhig. Bin aktuell ganz gut im Thema.

Liebe Grüße Jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX mit Antikörper 12 Sep 2012 17:11 #486998

  • schlauchmaus
  • schlauchmauss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jette, wieviel Prozent hast Du Antikörper? Bei mir sind es 55%. Viele Grüsse Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TX mit Antikörper 13 Sep 2012 21:32 #487020

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anke,

55 % PRA? Also als Hochimmunisiert gilt man, soweit ich dass aus der Seite des Eurotransplantlabors gelesen habe, wenn der Wert bei zwei Blutabnahmen (quartalsweise) hintereinander über 85 % PRA liegt. Dann wird man in das AM-Programm aufgenommen.

Aber du hast ja schon 11 Jahre Wartezeit, wenn du jetzt auf die Liste kommst... da überholst du uns noch alle.

Ich glaube der letzte Wert lag bei mir so um die 80 %. Das ändert sich ja auch ständig. Da kümmer ich mich da ehrlich gesagt auch gar nicht drum. Ich kann ja eh nichts daran ändern. Und nach der TX wird sowieso dann alles mit Medis platt gemacht...Wichtig ist erstmal, dass im Falle eines Falles das crossmatch negativ ist und da verbessern sich die Chancen einfach enorm, wenn man vor der Blutabnahme eine Plasmapherese durchführt um die Antikörperzahl zu reduzieren.

Mach Dich nicht verrückt. Alle, die schonmal eine TX hatten, haben erhöhte Antikörper. Das ist für die Ärzte ganz normal.

LG jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)