Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ramipril? 19 Sep 2012 20:41 #487115

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hat einer von euch nach der TX mal Ramipril bekommen? Ich soll jetzt 2x 5mg nehmen, weil ich mit Amlodipin Wasser einlagere. Mein BD macht zur Zeit was er will.
In dem Beipackzettel steht das TXler Ramipril nicht nehmen sollen. Bei mir soll auch regelmäßig kontrolliert werden ob die Nierenleistung nach läßt. Ich getrau mich nicht wirklich die Dinger zu nehmen.


Liebe Grüße Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramipril? 19 Sep 2012 22:37 #487121

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Hi, Cosima

Ich nehme morgens 7,5 mg Ramipril ein.

Nach der TX hatte ich erst nur 5mg Amlodipin, aber nachdem auch ich Wasser eingelagert habe, wurde ich auf 7,5 mg Ramipril und 10 mg Torem eingestellt.

Das klappt sehr gut.

Mein Blutdruck ist super seitdem und keinerlei Einlagerungen mehr.

Wenn du dir unsicher bist, sprich doch nochmal mit dem Arzt...?

Alles Gute,

Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramipril? 19 Sep 2012 22:52 #487123

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo Cosima,

ich habe Ramipril im Zuge einer Studie in MR nach meiner TX bekommen. Ich nehme 5mg. Halb morgens, halb abends. Wie du schon schreibst, steht im Beipack nicht nehmen, aber Ramipril erweitert die Adern und die Niere wird besser durchblutet. Darum ging es in dieser Studie. Ich nehme es nun bald 4 Jahre und Junior über 5 Jahre und die Werte sind alle im grünen Bereich.

Liebe Grüße Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramipril? 19 Sep 2012 23:19 #487124

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für eure Antworten. Damit nehmt ihr mir ein großes Stück Angst. Ich habe in meinem Leben schon unzählige BD- Mittel genommen und noch mehr ausprobiert, da war ich mir nun doch etwas unsicher. Dann werde ich die Teile mal brav nach Anweisung nehmen.

Liebe Grüße Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramipril? 20 Sep 2012 22:59 #487145

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Cosima,

ich nehme auch Ramipril - weniger zwar als du - eine halbe 2,5 mg-Tablette morgens und abends. Anfangs hatte ich auch ziemlich Bedenken, gerade weil in der Packungsbeilage einige Warnhinweise bezüglich der Nierenverträglichkeit standen, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte dann einige Gespräche mit meinem Hausarzt, der mir sehr zur Einnahme geraten hat.

Verschrieben hatte das Ramipril der Chef der kardiologischen Abteilung der Uniklinik Tübingen (der über die Tx-Poblematik gut informiert war), und der genau das gleiche sagte, wie schminki oben schon ausführte (Ramipril entlastet die Nierengefäße und ist für die Niere somit unterm Strich nur von Vorteil).

Später habe ich dann in der Tx-Ambulanz genau das gleiche Thema nochmals angesprochen; mit denselben Empfehlungen von dort (und der gleichen Begründung).

Das Krea soll richtigerweise zu Beginn der Beandlung regelmäßig konrolliert werden. Hab ich dann auch machen lassen - es hat sich nicht verändert.

Viele Grüße aus dem (immer noch!) verdammt heißen Las Vegas, Nevada, USA, wo ich momentan bin (konnte mir nicht verkneifen, mal bei D-O vorbeizuschauen, wo doch immerhin fast jedes Motel freies W-Lan bietet...)... Morgen geht es weiter Richtung Utah, wo es wohl hitzemäßig ertrglicher wird...

Gerd
_____________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramipril? 20 Sep 2012 23:42 #487148

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank für Deine Antwort. Mit neuen Medis tue ich mich ein weenig schwer. Auch wegen der Nebenwirkungen. Habe auch früher schon viele Medis durch probieren müssen ehe ich eins vertragen habe. Da halte ich natürlich dran fest, weil ich ja weiss das ich es vertrage. Ich werde es einfach versuchen. Übrigens soll ich nur früh eine 5mg Tablette nehmen. Da hatte ich schief geguckt. Allerdings sehe ich da nicht wirklich den Sinn drin. Die 5mg auf 2 Dosen geteilt bringt warscheinlich mehr, da grad Abends der BD verrückt spielt. Muss ich meinen Doc nochmal konsultieren.

Viel Spaß Dir noch im heißen Amerika. Ich renne schon mit nem dicken Pulli rum, da ich es hier ziemlich frisch finde.


Gruß Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ramipril? 24 Sep 2012 21:03 #487199

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cosima,

hatte auch eine Zeit lang Ramipril, Dosis weiss ich nicht mehr, da recht schnell mangels Wirkung wieder abgesetzt.

Wenn ich mich recht entsinne, kann das Krea damit etwas nach oben gehen, was aber definitiv nicht an einer Nierenschädigung liegt. Nach dem Absetzen des Ramipril geht auch das Krea wieder runter. Vermutlich hängt das mit den erwähnten Gefässerweiterungen zusammen. Deswegen wohl auch die Kreakontrollen.

Am besten ausprobieren, wenns hilft gut, wenn nicht was anderes probieren.


Gruss, Edgar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)