Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Brutalste Magenschmerzen 30 Sep 2012 05:27 #487355

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wer kann mir schnell sagen was ich nahmen darf (4 Wochen nach TX)
Danke. (Habe nix zuhause)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Brutalste Magenschmerzen 30 Sep 2012 08:34 #487357

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Hoffentlich keiner - sondern Deinen Arzt anrufen und das mit dem besprechen!

Oft kommt sowas vom CellCept. Aber auch das musst Du mit dem Arzt und nicht mit DO abklären..

VG MaRIO

Re: Brutalste Magenschmerzen 30 Sep 2012 09:11 #487359

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
O.K. habe ich gemacht und der sagt nur ich soll 1x Pantoprazol zusätzlich nehmen. Dachte es gäbe etwas in Richtung Hausmedizin.
Gruß
Drea

Re: Brutalste Magenschmerzen 30 Sep 2012 09:21 #487360

• RIO
  • RIOs Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 7
Nimmst Du CellCept?

Re: Brutalste Magenschmerzen 30 Sep 2012 09:58 #487361

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo drea,
Hausmittelchen und auch pflanzliche Medikamente bitte auch nicht ohne ärztl. Absprache einnehmen. So harmlos sind die homöopathischen Mittelchen nicht.
Gute Besserung

Michaela

Re: Brutalste Magenschmerzen 30 Sep 2012 10:37 #487363

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es schockiert mich, dass einem kürzlich Transplantierten bei heftigen Bauchschmerzen nur eine Pantoprazol mehr verordnet wird!
Nicht alle als Magenschmerzen wahrgenommene Schmerzen kommen tatsächlich vom Magen. Seit einem Darmdurchbruch nach Magenschmerzen sage ich Ärzten nur noch, dass ich Bauchschmerzen habe.
Gerade so frisch nach der Tx können plötzlich starke Schmerzen unterschiedliche Ursachen haben. Das muss abgeklärt werden.
Es ist anders als vor der Tx. Dringend würde ich an Deiner Stelle Laborwerte kontrollieren lassen und Ultraschall machen lassen. Lass Dich da nicht abwimmeln.

Gute Besserung wünscht beri

Re: Brutalste Magenschmerzen 30 Sep 2012 10:57 #487366

• sabine
  • sabines Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 3
Hallo drea,

ich würde es auf jeden Fall noch von einem Arzt abklären lassen. Ich habe auch schonmal gelesen, daß bei Frauen z. B. ein Herzinfarkt sich durch starke Schmerzen im Oberbauch bemerkbar macht. Ich will Dir aber jetzt keine Angst machen, geh einfach doch noch zum Arzt.

LG
Sabine

Re: Brutalste Magenschmerzen 30 Sep 2012 11:12 #487368

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Drea,
meine beiden Vorrednerinnen haben recht.
Ich würde dir auch raten in dein Tx Zentrum zu fahren. Abklären lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Notfalls mußt du stationär dort bleiben, aber das ist ja nichts besonderes im ersten Jahr nach Tx.

Mizzy

Re: Brutalste Magenschmerzen 30 Sep 2012 11:45 #487370

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nein, My fortic

Re: Brutalste Magenschmerzen 30 Sep 2012 11:50 #487371

• Klatschmohnalisa
  • Klatschmohnalisas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 0
Liebe drea,
ich kann absolut nachvollziehen, dass man lieber nicht zum Arzt, bzw. am Sonntag ins Krankenhaus geht, aber 4 Wochen nach TX ... da muss man Schmerzen, v.a., wenn sie, wie Du schreibst heftigst sind unbedingt abklären!!! Gib Dir einen Ruck und warte nicht länger ab.
Alles Gute, Klatschmohnalisa

Re: Brutalste Magenschmerzen 30 Sep 2012 11:57 #487372

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
es war 4 Uhr und da wollte ich nicht anrufen. Durch raumlaufen, jammern, viel trinken, Milch schluckweise, Wärmflasche gings dann weg. Aber es war wirklich MAGENschmerzen, weil die bis in die Speiseröhre ausstrahlten. Vor der TX hatte ich ja eine Magenspiegelung und da wurde nix (nur leicht entzündet) festgestellt. Um 7 Uhr habe ich dann im Zentrum angerufen und die haben mir zu einer Pantoprazol zusätzlich geraten.
Morgen muß ich die Schiene entfernen lassen und am Dienstag habe ich den regulären Termin, da werde ich es nochmal ansprechen. Jetzt ist es momentan gut. Beim Frühstück hatte ich schon Angst. Habe wenig gegessen.
DANKE an alle die geantwortet haben.
Drea

Re: Brutalste Magenschmerzen 30 Sep 2012 16:07 #487380

• reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 9
hallo drea,

leider lese ich jetzt erst deinen beitrag. ich kenne das prob, nahm selber myfortic und/oder cellsept. mir hat immer eine tasse kümmel/fenchel/anis-tee vom discounter mit dem großen A geholfen. in kleinen schlucken recht warm trinken und die magenschmerzen sind wieder geworden. das mit der zusätlichen pantozol hat mein doc auch gesagt, aber so richtig hat nur der tee geholfen.

alles gute
tom

Re: Brutalste Magenschmerzen 30 Sep 2012 23:47 #487400

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo drea,

Entschuldige bitte, dass ich das jetzt so direkt schreibe. Hätte ich Deinen Eintrag heute morgen gelesen, hatte ich Dir folgendes geantwortet:

Nicht im Internet herumsurfen, nicht erst bei DO um Antworten bitten sondern sofort ins TX Zentrum. Sollte das zu weit sein, dann zumindest ins nächste Krankenhaus.

Hat man Dir das vor DeinerEntlassung nicht gesagt? Lieber einmal zu oft kommen als einmal zu wenig oder zu spät! Zumindest aber anrufen! Egal wann, zujeder Tages- oder Nachtzeit! Es ist immer jemand ansprehbar!

Wenn Du aber die Zeit hast hier erst einmal zu posten (und das zu einer Zeit zu der Du nicht davon ausgehen kannst schnell eine Antwort zu bekommen) könnte man auch annehmen, dass es gar nicht so schlimm sei. Das will ich Dir natürlich nicht unterstellen!

In der Hoffnung das jetzt alles wieder gut ist und Du Glück hattest das es nichts Schlimmes war, wünsche ich Dir weiterhin Alles Gute.

Limo

Re: Brutalste Magenschmerzen 01 Okt 2012 11:10 #487408

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Doch es war wirklich schlimm, aber nur ein paar Minuten.
Das ganze hatte ich 2x. Jetzt momentan alles gut.
Da hast ja Recht.
Gruß
Drea

Re: Brutalste Magenschmerzen 01 Okt 2012 12:35 #487410

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo drea,
hast du dein Magenproblem gelöst und bist du deinen Doppel-J-Katheder los geworden?

Gruß Michaela

Re: Brutalste Magenschmerzen 01 Okt 2012 18:51 #487423

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Danke der Nachfrage. Ja. Beides. Ich habe nochmals nachgedacht und vermute jetzt das vielleicht eine Saft (Pfirsichsaft) Schuld daran war. Habe ein Glas pur getrunken und die restliche Flasche nicht mehr angerührt. Heute habe ich 30 ml Granberry-Saft (pur) getrunken und bin mal gespannt was sich heute Nacht so tut.
Die Schiene ist auch raus. War auszuhalten. Nur peinlich bei 1 Arzt und einem Pfleger.
LG
Drea

Re: Brutalste Magenschmerzen 01 Okt 2012 19:48 #487424

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hoffe das man dir gesagt hat, dass du keinen Grapefruitsaft trinken darfst.
Ist doch egal wer dir den Doppel-J-Katheder gezogen hat, hauptsache er ist raus.
Experimentier nicht so viel mit den Säften rum. >:D<
Schönen Abend.

Gruß Michaela

Re: Brutalste Magenschmerzen 01 Okt 2012 20:31 #487425

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja, das mit dem Grapefruisaft weiß ich und den Cranberrysaft soll man doch vorbeugend wegen HWI nehmen. (hab ich mal gelesen) Der Doktor sagte wenn man daran glaubt! Das tu ich!
Auch einen schönen Abend.
Drea

Re: Brutalste Magenschmerzen 02 Okt 2012 03:47 #487430

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Hallo drea,

meine Docs sagten mir nach der TX das ich langsam und etwas über die Zeit gestreckt die Menge an gesundem Zeugs erhöhen sollte. Die Niere müsse sich ja auch erst bei mir eingewöhnen und wer weis wie sie vorher versorgt wurde. Und eigentlich hat sie mit dem eingewöhnen in die neue Umgebung und der Anpassung an die neuen Verhältnisse incl. der Medis schon allerhand zu tun.

Also nicht in Watte packen aber auch nicht gleich volle Pulle und mit Experimenten.vorsehen. Nicht immer und ewig aber so die ersten 1,2,3 Wochen.

Alles Gute wünscht
Limo

Re: Brutalste Magenschmerzen 02 Okt 2012 11:33 #487431

• Uli
  • Ulis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 5
Hallo Drea,

mich (11 Jare tx) erinnert das an meine Magenattacken, die selten, aber wenn, dann heftig und gerne ungelegentlich, bei mir auftauchen. Zuerst fällt plötzlich mein Blutdruck ab, mir wird schwindlig, dann bekomme ich Magenkrämpfe und Übelkeit, später dann oft Erbrechen und Durchfall. Nach 8-10 Stunden ist es vorbei, fast, als wäre nichts gewesen.

Ich nehme kein Cellcept, Myfortic etc., aber viele andere Medis und Cortison. Als ich noch kein Omeprazol bekam, hatte ich die Attacken öfter.

Ich muss sehr aufpassen mit Zucker und mit Säurehaltigem: saurem Obst und Fruchtsäften, die ich mir, wenn ich sie überhaupt trinke, mit viel Wasser mische (das reduziert auch die Fruchtzuckeraufnahme).

Du bist noch frisch dabei, Deine Medis haben sich radikal geändert, auch Deine Ernährung, der Stoffwechsel, alles. Vor allem nimmst Du eine Menge Medikamente, an die sich Dein Magen noch gewöhnen muss.

Alles Gute für Dich und Deine Niere, Ulrike

Re: Brutalste Magenschmerzen 02 Okt 2012 12:25 #487432

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das kann ich nur bestätigen. Pure Obstsäfte, Obst und Zucker lösen auch bei mir Magenkrämpfe bis zum Erbrechen aus. Es hilft Säfte 1:4 zu verdünnen (man muss ja sowieso viel trinken), mit Zucker zu sparen.
LG, beri

Re: Brutalste Magenschmerzen 04 Okt 2012 16:56 #487470

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Drea,

auch My Fortic kann heftige Magenprobleme machen. Ich habe mit Myfotic auch schon mal unfreiwillig einige Kilos abgenommen, bis mal jemand auf die Idee kam, dass die Magenpribleme von den Medis kommen könnten... ::o

Liebe Grüße und gute Besserung (falls noch notwendig)

jette

Re: Brutalste Magenschmerzen 04 Okt 2012 17:26 #487472

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für deine Antwort.
Ich glaube es lag am Pfirsichsaft. Ist seither nicht mehr aufgetreten.
(Auf-Holz-Klopf). Jetzt habe ich so ein Stechen/Brennen an der Leiste wenn ich schnell aufsteh! Was ist das schon wieder.
Gruß
Drea:S

Re: Brutalste Magenschmerzen 04 Okt 2012 17:48 #487473

• Anni
  • Annis Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 0
drea schrieb:
Jetzt habe ich so ein
> Stechen/Brennen an der Leiste wenn ich schnell
> aufsteh! Was ist das schon wieder.

Du bist doch auch recht frisch transplantiert, oder? Ist das die Leiste auf der TX-Seite? Dann - denke ich - ist das ganz normal. Meine TX ist jetzt 10 Wochen her, ich war schon gute 2 Wochen total schmerzfrei (auch beim Sport), und dann hab ichs wohl letzte Wochenende bei einer Städtereise übertrieben. Seither hab ich wieder Schmerzen wie grad mal ein paar Wochen nach der OP. Habs natürlich abklären lassen, aber da sonst alles in Ordnung ist, scheint es die pure Überlastung zu sein. Offenbar dauert das doch eine gewisse Zeit, bis man wirklich nix mehr spürt...

lg, Anni

Re: Brutalste Magenschmerzen 05 Okt 2012 05:12 #487481

• Gerd
  • Gerds Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 137
Halo drea,
als ich deine Geschichte las, fiel mir ein Ereignis wieder ein, das bei mir schon ca. 10 Jahre zurückliegt und das mit deinem Erlebnis eine gewisse Ähnlichkeit hat:

Es war auf einer Urlaubsreise auf die Azoren (einer kleine Inselgruppe mitten und sehr einsam im Atantik; von hier sollen angeblich die ersehnten Hochs kommen) und wir waren auf einer mehrwöchigen Rundreise durch das Archipel. Ich weiß nicht mehr genau, auf welcher Insel exakt es war (jedenfalls eine der kleineren) - aber ich erinnere mich genau, was in jener Nacht ablief:

Irgendwann vor Mitternacht wachte ich auf und verspürte höllische Bauchschmerzen, so sehr, dass ich genau wusste, dass irgendetwas gravierend nicht in Ordnung war. Die Schmerzen strahlten vom Bauchnabel über den gesamten Unterbauch aus und wenn ich mit der Hand darübertastete, merkte ich, dass alles unterhalb des Bauchnabels bretthart wurde und natürlich auch die linke Leistengegend, dort, wodie Tx-Niere liegt.

Mir war sofort klar, dass ich noch in dieser Nacht Hilfe brauchte und ich erinnerte mich vage daran, dass wir am Vortag mit unserem Mietwagen einige Kilometer vor dem Ort seitlich ein kleines Hospital gesehen hatten.

Vor ein Uhr morgens machten wir (meine Frau und ich) uns auf den Weg durch das matt erleuchtete Dorf und fuhren durch die stockfinstere Nacht, um dieses Krankenhäuslein suchen.

Nach einer Weile auf der Landstraße sahen wir einen schwachen Lichtschein so einige hundert Meter entfernt inmitten in der ansonsten menschenleeren Pampa. Wir hielten darauf zu uns erreichten den Eingang eines winzigen Hospitals mit einigen Behandlungräumen und vielleicht 10 oder 12 Patienten-Zimmern. Die Türen der Zimmer standen teilweise offen und aus einem dieser Zimmer drang ein leises Stöhnen. So standen wir im Gang in dieser makabren Situation und warteten, was wohl passieren würde, denn wir hatten bis dahin noch keine Menschenseele gesehen.

Vielleicht ein oder zwei Minuten später trat die Ärztin im Gefolge einer Krankenschwester aus dem Zimmer, aus dem wir die Geräusche gehört hatten und war ganz schön erstaunt, mitten in der Nacht zwei Fremde vor sich zu haben. Glücklicherweise sprach sie ordentliches Englisch und so war sie innerhalb von 2 Minuten im Bilde und machte sich unverzüglich ans Werk. Sie nahm einige Röhrchen Blut und rief die Labor-Assistentin an, die um diese Zeit ja schon zu Hause im Bett lag... Zehn Minuten später erschien diese (noch im Schlafanzug und mit Morgenmantel bekleidet) und entschwand alsbald mit den Röhrchen in Richtung Labor.

In der Zwischenzeit unterhielten wir uns etwas mit der Ärztin und etwa eine halbe Stunde später erschien die Laborantin wieder - mit den Ergebnissen der Blutproben.... Vor diesem Moment graute mir schon die ganze Zeit; war ich doch davon überzeugt, dass dies der Anfang vom Ende sei...

Die Ärztin, der ich zuvor noch meine bisher stabilen Nierenwerte (Krea 1,4) mitgeteilt hatte, wedelte mit dem Din-A-4Blatt, auf dem die Ergebnisse standen und sagte nur Relax... everything is allright - you can go back to you hotel!

Ich konnte es kaum glauben, aber da stand es schwarz auf weiß - die Werte waren zu denen von vorher unverändert.... Falscher Alarm.

Und das Beste kommt zum Schluss: Als ich kurz vor dem Gehen nach der Rechnung fragte, sagte sie: Kostenlos!!! Die Azoren gehören, politisch gesehen, zu Portugal und dieses kleine Ländchen erhebt keine Gebüren für Krankenhausdienste; und das auch nicht von Ausländern... auch das konnte ich kaum glauben. (Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen, denke aber, dass ein Land wie Portugal kaum diesen Luxus aufrecht erhalten kann.)

Und die Moral von der Geschicht? Lieber einmal zuviel zum Dokor als einmal zu wenig... (ganz prizipiell gesagt - mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür, wann es Zeit dafür ist - auch wenn man sich dann immer noch täuschen kann).

Viele Grüße - immer noch aus den USA. Momentan sind wir in der Nähe von Albuquerque, New Mexico. Dort findet am Wohenende das große Balloon-Festival satt, das größte, alljährliche Ereignis für Ballonfahrer (und interessierte Zuschauer) - an mehreren Tagen - in aller Herrgottsfrühe - steigen Hunderte von Ballonen in den Himmel, 600 bis 700 auf einmal. Das gibts nur hier.

Wens interessiert, hier: www.balloonfiesta.com/

Das Schönste ist es wohl, wenn die special shapes aufsteigen; skurrile Ballongebilde....

www.google.com/search?q=balloon+festival...oAQ&biw=1600&bih=748

Viele Grüße, Gerd

Re: Brutalste Magenschmerzen 05 Okt 2012 17:42 #487489

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Oh, Danke für deine Antwort.
Ja (TX Seite), war wahrscheinlich etwas zuviel auf den Beinen. Jetzt schone ich mich wieder mehr und heute war schon mal nix (bzw. nicht mehr so arges) mehr.
Gruß
Drea

Re: Brutalste Magenschmerzen 05 Okt 2012 17:48 #487490

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo aus Deutschland und Danke für deine Geschichte.
Bei mir ist es aber wirklich der Magen gewesen, weil ja die Speiseröhre mit betroffen war und auch nichts hart wurde. Nachdem ich nun den besagten Saft (bzw. gar keinen) nicht mehr trinke paßt es wieder.
Es freut mich immer wieder, wenn mir jemand seine Erfahrungen schreibt.
Nochmals Danke dafür.
Gruß
Drea

• Seite:
  • 1
Hi :)