Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tipps für zukünftige Blasenkatheder-Trägerinnen 09 Nov 2012 18:45 #488384

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Warum dieses Thema? Es taucht doch immer wieder die Frage auf,wie ist das mit dem Ding; bzw. hatte ich selbst irre Panik davor (danke an dieser Stelle an die liebe Arbeitskollegin mit ihrem Schauermärchen). Da hätte ich mich über ein paar aufklärende Worte gefreut.
Und warum nur die Trägerinnen? Nun - ich kann natürlich nur aus der Sicht der Frau sprechen. Aber Männer dürfen sich auch gerne melden.

1. Das Entfernen eines Blasenkatheders tut nicht weh! Und dauert ungefähr 10 Sekunden. Wirklich ganz unspektakulär.

2. Das Handling des Kathederschlauches/Urinsackerl ist ein wenig umständlich beim Bewegen. Mir hat es geholfen, eine Unterhose (so ein Einmal-Ding vom KH) zu tragen und den Schlauch durch ein Hosenbein zu fädeln. Weiters beim Aufstehen den Schlauch mit so einer Klammer (die sollte dabei sein) am Nachthemd zu fixieren. So hat man nicht das Gefühl, der Schlauch würde demnächst zu Boden plumpsen.

3. Unangenehm ist das Gefühl, wenn das Urinsackerl über Hüfthöhe bewegt wird und der Harn zurückrinnt. Kommt aber immer wieder vor, zb. wenn man auf diverse Untersuchungstische klettern muss. Dazu mein Tipp: es gibt so einen Clip/ein Schiebeteil , mit dem man den Schlauch abklemmen kann. Das verhindert das Zurückfließen. Aber nicht vergessen, ihn nach der Turnstunde wieder zu öffnen! Sonst gibts ne Überschwemmung! (Nein, nicht weil die Blase platzt, sondern weil letztendlich der Harn am Kathederschlauch vorbei hinausrinnen würde!)

Also: keine Angst vor dem Katheder. Erfreut euch lieber an seiner angenehmen Seite: ihr braucht frischoperiert nicht dauernd aus dem Bett und zum Klo rennen...

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps für zukünftige Blasenkatheder-Trägerinnen 11 Nov 2012 13:40 #488421

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Und einen Blasenkatheder, bei bewusstsein gelegt zu bekommen, ist auch nicht schlimm. Es tut nicht weh. Genau wie eine Blasenspiegelung, tut auch nicht weh.
Bei Männern ist es etwas schmerzhafter, da sie eine längere Harnröhre haben, als wir Frauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps für zukünftige Blasenkatheder-Trägerinnen 11 Nov 2012 13:57 #488423

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anni,

also ich fand den Katheder nun nicht wirklich prickelnd. Bei mir war es so, das ich sobald der Urin lief ich unerträgliche Krämpfe bekam. Kolikstärke....es lag wohl daran, das ich drei Jahre trocken war. Es war einfach nur schmerzhaft. Ausserdem hatte ich immer das Gefühl das Ding rutscht raus, obwohl er gut geblockt war. Das Entfernen war für mich eine Wohltat, obwohl ich dann wirkich alle 10 min aufs Klo gerannt bin, auch nachtens.
Übrigens kenne ich es noch von Ostzeiten, das wenn man einen sterilen Urin haben wollte, man ein Glasröhrchen in den Harnleiter schob und den Urin praktisch vor Ort zapfte. WAr aber nicht so wild.

Wünsche euch allen eine lange Kathederfreie Zeit


Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps für zukünftige Blasenkatheder-Trägerinnen 11 Nov 2012 17:25 #488425

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Truemmerlotte schrieb:
> Hallo Anni,
>
> also ich fand den Katheder nun nicht wirklich
> prickelnd.

Naja, als prickelnd hätt ich meine Erfahrungen damit jetzt auch nciht bezeichnet. ;) Aber immer wieder liest man in Postings, was für Ängste der Gedanke an den Blasenkatheder auslöst. Grad, dass die nicht sogar die Vorfreude auf eine TX zerstören. Ich war ja selbst so: was ich mir wegen dem Ding Sorgen gemacht habe...
Dem wollt ich nur entgegensteuern. Dass ein Blasenkatheder nix Lustiges ist, ist klar; aber beänstigend ist er auch nicht!

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps für zukünftige Blasenkatheder-Trägerinnen 11 Nov 2012 18:33 #488427

  • Truemmerlotte
  • Truemmerlottes Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 1
Da muss ich dir allerdings zustimmen. Ich hatte auch Angst, obwohl ich das Spiel ja schon kannte. Nur war ich beim legen immer im Vollrausch. Das ziehen ist ne Kleinigkeit. Ich hatte auch vor dem ziehen der Schiene Angst, aber das war ja nun garnichts. Allerdings war der durchführende Doc ne Wucht. Der hat mir die ganze Prozedur am Monitor erklärt. Da bin ich vor Staunen nicht zum Angst haben gekommen.
Es gibt definitiv schlimmeres als einen Katheder. Da geb ich dir absolut Recht.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend

Cosima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tipps für zukünftige Blasenkatheder-Trägerinnen 11 Nov 2012 20:56 #488430

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
prickelnd ist sicher was anderes, aber mit Schmerzen nach einer OP aufstehend ist meiner Meinung nach wesentlich schlimmer / unangenehmer wie ein Blasenkatheter.

Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)