Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ernährung nach TX 11 Dez 2012 09:36 #489308

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
habe vorhin (per Google-Suche) geschaut ob man Pistazien essen darf.
Jetzt habe ich eine Liste gefunden, wonach man eigentlich gar nichts mehr essen darf. Z.B. Müsli, Trockenfrüchte, Leinsamenbrot, Salat, und noch einiges mehr. Nehmt ihr das alles wirklich so ernst? (außer Grapefruitsaft)
Gruß
Drea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung nach TX 11 Dez 2012 11:08 #489310

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej,

ich habe relativ schnell nach der Tx eigentlich wieder alles gegessen,
irgendwann auch Tiramisu, Hackepeter und Rohmilch. oder Schimmelkäse.
Was man vertragen kann oder riskieren will, muss jeder für sich
selbst entscheiden/herausfinden, der eine ist vorsichtiger oder anfälliger, der andere eher nicht.

Ich hatte allerdings auch nie den Eindruck durch die Immunsuppresiva
besonders anfällig zu sein, war eher seltener krank als meine Kollegen,
trotz sehr viel Kundenkontakt und auch Messeauftritten (ich war im Aussendienst).

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung nach TX 11 Dez 2012 11:08 #489311

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
drea: wonach man eigentlich gar nichts mehr essen darf. Z.B. Müsli, Trockenfrüchte, Leinsamenbrot, Salat, und noch einiges mehr....
_________

Hallo drea,

iss, was dir schmeckt. Und natürlich auch Pistazien, warum auch nicht? Schenke nicht jeder google-Liste dein Vertrauen, frag im Zweifelsfalle deine Äzte.

Das einzige, auf das ich verzichte, ist Grapefruit in allen Variationen.

Guten Appetit!
__________________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung nach TX 11 Dez 2012 13:38 #489316

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Drea, was ist das denn für eine seltsame LIste?

Also, Pistazien stehen da wahrscheinlich drauf, weil die eventuell Schimmel enthalten können wie alle Nüsse. Ich esse die, aber nur, wenn sie gut aussehen und nicht schimmelig schmecken.

Ich esse alles! Jeden Morgen Müesli mit TRockefrüchten und Leinsamen, fast jeden Tag Salat z.B. auch. Vorsichtshalber vermeide ich Rohmilchprodukte nach Möglichkeit, was ich auch als Nicht-TX-ler tun würde und Mett/Hackepeter, iiigitt, da schüttelt es mich eh.

Grapefruit ist klar.

Eine genussreiche Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung nach TX 11 Dez 2012 16:43 #489319

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Mich hat neulich die Ernährungsberaterin eindringlich vor Pistazien gewarnt. Offenbar sind die sehr oft mit Schimmel verseucht. Alle anderen Nüsse und ähnliches waren aber OK und erlaubt.

Mir hat bis jetzt kein einziger Arzt gesagt, ich müsste in irgendeiner Form bei der Ernährung aufpassen (bis auf Grapefruitsaft. Das dürfte ja wirklich ein echtes tEufelszeug sein. Lustigerweise steht in einer der hier verlinkten Info-Broschüren über Transplantation, man dürfte ihn in geringen Mengen und in zeitlichem Abstand zur Medi-Einnahme sehr wohl trinken...Aber egal)
Meine einzigen Bedenken kriege ich immer nur, wenn ich hier lese, dass der eine oder andere bei verschiedenen Dingen aufpasst. Sonst wär ich bisher noch nicht mal auf den Gedanken gekommen, ich müsste aufpassen.
So hab ich neulich ein Tiramisu mit rohen Eiern gemacht und auch verspeist, hatte dabei aber ein leicht schlechtes Gewissen... Aber im Großen und Ganzen kann ich sagen: ich passe nicht auf und esse alles (bis auf Grapefruits und Pistazien!)

lg, A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung nach TX 11 Dez 2012 17:22 #489320

  • Willi
  • Willis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Rohes sollte man gar nicht essen.Grapefruit kann man auch essen ,nur nicht vor und nach der Tabletteneinnahme.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung nach TX 12 Dez 2012 09:49 #489342

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo drea,

so eine Liste habe ich nach der TX von der Klinik mitbekommen.

Ich denke aber, man sollte halt am Anfang besonders vorsichtig sein. Salate und frische Kräuter soll ich z.B. nur in den ersten 3 Monaten nicht essen. Bei Obst und Gemüse gilt vorerst peel it, cook it or leave it!. Rohe Eier und Rohmilchprodukte würde ich auch so nicht essen.

Bei meiner ersten TX habe ich auf gar nichts geachtet und es ist nie etwas passiert.

Liebe Grüße

Jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ernährung nach TX 13 Dez 2012 11:32 #489353

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo drea!
Ich bin ja auch noch eine recht frische NTX-lerin (30.10.) und halte mich schon an die Empfehlungen meiner Ärzte... Gerade in der Anfangsphase sollte man etwas vorsichtiger mit seiner Ernährung sein. Nüsse meide ich - außer sie gehören zu einem gebackenen Kuchen und wurden mitgebacken.... Mir wurde im NTX-Büro gesagt, frische Nüsse solle man meiden (die, die man selbst knackt), Nüsse aus Tüten (Beispielsweise Studentenfutter) seien aber wegen der strengen Kontrollen in Ordnung... Naja - ich denk mir da meinen Teil bezüglich der strengen Kontrollen...
An Salat hab ich mich bisher noch nicht wirklich rangetraut. Doch - halt - beim Hamburgeressen (selbstgemacht) habe ich natürlich auch ein gut gewaschenes Salatblatt gegessen...

Bei Pistazien wäre ich schon allein wegen der Pestizide vorsichtig!

In der Hauptsache gehts halt um Schimmelsporen und Keimbelastung....

Ich denke, ich werde auch nach guten 3 Monaten relativ normal essen, unter anderem meinen geliebten Mozarella mit Tomaten!!!!

Wünsche dir weiterhin guten Appetit und alles Gute!

Barbara/mogline aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)