Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stimmbandprobleme 08 Jan 2013 23:23 #489836

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hi,

seit über 30 Jahren singe ich im Chor. Ich habe die letzten beiden Jahre mehrere Stimmbandentzündungen gehabt, aber wenn sie ausgeheilt waren, konnte ich immer wieder normal singen. Seit einigen Wochen habe ich aber starke Probleme ohne irgendeinen Infekt. Ich bin beim Singen (und wenn ich lange laut sprechen muss) nach ein paar Minuten heiser, es wird anstrengend und manchmal tut es weh.

Ich habe ein funktionelles Stimmbandproblem, aber ich konnte trotzdem immer singen. Nun habe ich den Verdacht, dass die Medis auf die Stimmbänder gehen (nehme seit 2,5 Jahren wieder 7,5mg Kortison), weil ich auch Befindlichkeitsstörungen an Händen und Füßen habe, an Sehnen auch, und die Ärzte meinen, das liege an den vielen Medis und den langen Jahren der Einnahme (bin 12 Jahre tx).

Kennt das jemand?
Wenn, was hat geholfen? Logopädie?
Ich brauche meine Stimme auch beruflich.

LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stimmbandprobleme 09 Jan 2013 00:01 #489837

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,

zu Deinen Stimbandproblemen kann ich Dir leider nicht helfen. Bei mir reichten bisher die normalen Hausmittel.

Eine Frage zu den Befindlichkeitsstörungen. Kannst Du das etwas beschreiben? Sind das auch Missempfindungen?


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stimmbandprobleme 09 Jan 2013 08:20 #489840

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Hallo Limo,

es ist zum einen eine chronische Müdigkeit. Zum anderen das Gefühl, in den Fußsohlen und an den Händen, vor allem den Fingerspitzen, tausend Stecknadeln zu haben. Meistens stört mich das nicht, nur wenn ich zur Ruhe komme. Und es ist nicht immer.

Außerdem betrifft es die Achilles- und die PLantarsehnen in den Füßen.

Alles irgendwie nicht schlimm, dass die NIere so gut läuft, ist mir wichtiger, aber wenn jetzt die Stimme ... - das wäre großer Mist.

Wieso fragst Du - hast Du auch Probleme?

LG, Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stimmbandprobleme 10 Jan 2013 01:00 #489867

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Uli,

in meinen Füssen piksen tausende und abertausende Stecknadeln, allerdings von innen nach aussen.

Quer unter den Zehballen, vom kleinen bis zum grossen Zeh, ist eine dicke und knüppelharte Salami festgetackert. Die Tackerkrampen spüre ich in den Zehballen.

Diagonal unter meiner Fusssohle, von hinten rechts nach vorne links (was sich aber auch ständig verndert), ist ebenfalls eine dicke fette Salami festgetackert. Naturlich auch wie bei der anderen mit mehreren Tackerkrampen die ich in der ganzen Fusssohle spüre.

Meine Füsse sind im inner glühend heissund die Sohlen brennen fürchterlich.

Trotzdem scheint in jedem Fuss ein Ameisenhaufen zu leben -jedenfalls krabbelt es so Es krabbelt aber nur im innern, wo man ncht kratzen kann.

Meine Zehen spüre ich nicht extra und ich kann auch nich fühlen ob ich sie bewege.


Das war jetzt eine kurze Beschreibung meiner Missempfindungen in den Füssen. Diese Empfindungen sind nicht statisch. Das bedeutet, dass sie sich ständig ändern.
Und das Ganze seit ca. 8 Jahren rund um die Uhr Tag und Nacht jede Sekunde, jede Minute, jede Stunde ......

Ich empfinde meine Füsse als extrem schmerzende Fleischklumpen.

Aber wie gesagt die Füsse als solche sind eigentlich völlig in Ordnung. Es sind eben nur die Nerven.

Anfangs war es fast genau so wie Du es beschreibst. Ausser das mit den Sehnen, da habe ich keine Ahnung von. Nur wurde es im laufe der Jahre schlimmer.

Bei mir kommt allerdings noch eine klitzekleine Besonderheit dazu.
Da gibt es ca. 2 Dzd. Tumore an der Wirbelsäule die eigentlich gar nichts tun und nur überflüssig sind. Die meisten von denen sind auch kein Problem. Nur einige wenige sitzen genau auf den Nervenwurzeln von denen die Nerven zu den Beinen und den Füssen gehen und die verstärken den Schmerz ins extreme.

Dank eines inzwischen gefundenen und gut funktionierenden Medicocktails kann ich damit leben.

Gegen die Anfangsproblematik, so wie bei Dir, hat mir Gabapentin, in flexibler Dosis, sehr gut geholfen. Jetzt ist es noch ein Teil des Medicoktails.


Alles Gute wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stimmbandprobleme 10 Jan 2013 19:07 #489887

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Oh, LImo, das hört sich gar nicht gut an, sehr nach ständiger Quälerei.

Ich werde mit meim Doc mal über dieses Gabapentin sprechen, d.h. erstmal googlen, noch kann ich ja damit leben. Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich wünsche Dir irgendwie alles Gute, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Stimmbandprobleme 11 Jan 2013 02:16 #489900

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Alles wird gut bzw. noch besser!!!!:)-D(tu)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)