Hallo Falke,
aus eigener Erfahrung kann ich nicht zu dem Thema 2.; 3. oder 4. TX beitragen. Dennoch ist mir bekannt, dass es auch hier im Forum Betroffene gibt, die das 3. oder sogar das 4. Mal transplantiert sind. Auch aus meinen Kontrollbesuchen im TX-Zentrum her kenne ich eine junge Frau (Anfang 30), die jetzt ihre 3. Niere und ihre 2. Bauchspeicheldrüse hat. Und es geht ihr sehr sehr gut. Allerdings gibt es TX-Zentren, die eine 3. oder 4. TX ablehnen.
Meine persönliche Meinung:
Du solltest Dich nicht entmutigen lassen. Auch wenn Du Dich jetzt an der Dialyse gut fühlst, mit einer erfolgreichen TX ist es bei Weitem nicht vergleichbar.
Natürlich kenne ich auch Betroffene, denen es selbst nach der 1.TX nicht s gut ging und die laufend im KH waren. Dann mag man das natürlich anders sehen.
Letztlich mußt Du es an Dir selbst und an Deiner persönlichen Lebenssituation und an den Umständen festmachen, was Du wirklich willst. Und schließlich solltest Du auf Deinen Erfahrungsschatz zurückgreifen, den Du mit 2 Transplantationen bereits sicher mehr oder weniger erfolgreich gemacht hast.
Auch hier gilt: Der Weg ist das Ziel und Es gibt kein Richtig und kein Falsch! Entscheidend ist, dass Du dazu stehst und dass Du eine Entscheidung triffst.
Aber toll finde ich, dass Du den Mut aufbringst und optimistisch bist! Super! Das Bauchgefühl ist oft auch ein besserer Indikator als ärztliche Meinungen. Denn trotz ihres Fachwissens stecken die Ärzte nicht in Deinem Körper und haben nicht Deine Gefühle.
Alles Gute und viel Glück für Deine Entscheidung!
Hezliche Grüße von Björn, alias beuteltier.