Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Plavix 06 Mär 2013 12:13 #491274

  • Spider
  • Spiders Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Plavix in der Wartezeit auf NTX.
Mir wurde gesagt, dass, wenn ich nach einer Herzkathederuntersuchung Stents gesetzt bekäme, ein Jahr Plavix nehmen müsste und dann dieses Jahr auf NT gesetzt würde.
Ist dies bei allen Tranplantzentren so?
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Plavix 07 Mär 2013 00:08 #491288

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Spider,

Plavix sorgt z. B. dafür, dass es nicht zur Bildung von Thrombosen kommt.

Wenn Blutplättchen (Thrombozyten) verklumpen können diese Klumpen (Thromben) Blutgefässe verschliessen.

Nach dem setzen eines Stents wird wohl immer(?) ein Mittel wie z. B. Plavix als Gerinnungshemmer gegeben um weitere Gefässverschlüsse zu verhindern.

Wie lange z. B. Plavix gegeben wird, hängt natürlich vom behandelnden Arzt ab.

Ich bekam einen Stent in der Nierenarterie und nahm anschliessend auch für einige Zeit Plavix ein. Wie lange genau weiss ich leider nicht mehr.
Aber was ich weiss ist, dass ich eben einige Zeit nach der Setzung des Stents einen sehr hohen Blutverlust hatte. Die rote Souce war schlichtweg Hektoliterweise :)-D in den Magen gesubbt, so dass es mittels mehrerer Transfusionen ersetzt werden muste.
Jedenfalls nahm ich dann kein Plavix mehr sondern nur noch ASS 100.

Wenn ich mir vorstelle, dass da jemand gerade transplantiert wird und während der TX oder direkt danach passiert dem Patienten das gleiche wie mir ..... Also wirklich erstrebenswert ist das nicht.


Alles Gute wünscht
Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)