Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutgruppe bestimmt Wartezeit? 16 Mär 2013 14:26 #491449

  • Swiffer
  • Swiffers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

vielleicht findet ihr die Frage albern, aber aus einem Forumsbeitrag habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Wartezeit auf ein Spenderorgan verschieden lang ist. Abhängig von der Blutgruppe.
Stimmt das? und wie sind denn die Verteilungen?

Liebe Grüße

Swiffer(:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe bestimmt Wartezeit? 16 Mär 2013 15:05 #491451

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo swiffer,

ja das ist wohl so, allerdings sind durchschnittliche Wartezeiten immer Durchschnittswerte, im Einzelfall kann es ganz anders sein.
Das mir bekannte größte Problem besteht bei BG 0, die eigentlich sehr weit verbreitet ist. Allerdings kann man (unvorbereitet wie bei einer Leichenspende) mit BG 0 nur eine BG 0 Niere bekommen. Eine BG 0 Niere kann aber auch an Empfänger mit anderen BG verpflanzt werden. Das führte in den vergangenen Jahren dazu, dass bei Vorhandensein einer BG-0-Spenderniere alle auf der Warteliste bzgl. Gewebemerkmale berücksichtigt wurden und solche Nieren eben auch an Empfänger mit anderen BG gingen. Wer BG 0 hatte mußte deshalb eben auch besonders lange warten. Es entstand ein sogenannter Nullerberg auf der Warteliste. Vor einigen Jahren wurden diese Vergaberichtlinien geändert, BG-0-Nieren dürfen, außer beim Programm für Hochimmunisierte und die seltenen Dringlichkeitsfälle, nur noch an BG-0-Empfänger gehen. Aber noch immer gibt es eine besonders lange Warteliste bei dieser BG, die ist noch lange nicht abgebaut. Im Umkehrschluß wird sich aber, denke ich, die Wartezeit bei anderen BGs verlängern, da diese ja nicht mehr die Chance auf eine BG-0-Niere haben. Schön wäre es ja, wenn die Chancen mal überall in etwa gleich wären, wer hat sich schon seine BG selbst ausgesucht.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blutgruppe bestimmt Wartezeit? 18 Mär 2013 11:46 #491497

  • Swiffer
  • Swiffers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,
du hast dir wirklich viel Mühe gemacht mit der Beantwortung meiner Frage. Ganz lieben Dank.
Ich bin echt traurig darüber, habe es mir aber schon gedacht.

Ich wünsche Dir alles Gute und bis demnäxt.

LG Swiffer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)