Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gartenarbeit 14 Apr 2013 16:07 #491959

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Grüß euch!

Nachdem nun doch wider Erwarten doch der Frühling eingetreten ist, stellt sich prompt folgende Frage: Wie sollen wir Transplantierten es bloß mit der Gartenarbeit halten? Konkret gewarnt wurde ich nach meiner TX (im Juli 2012, und gesundheitlich und wertemäßig geht es mir top!) vor allem vor diesen beiden Dingen:
a) dem Komposthaufen und
b) graben in der Erde
Wegen Pilzen, Keimen etc, die darin lauern und beim Herumwühlen eingeatmet werden können.

Jetzt täte es mir einerseits leid, den Komposthaufen (ich hab so ein Thermodings aus Plastik) tatsächlich abzubauen, weil Kompost ja einfach gut ist für den Garten. Und Gartenarbeit, ohne in der Erde zu graben, ist auch irgendwie ... unbefriedigend.

Was also tun? Dem Rat der Ärzte folgen und den Garten nur mehr zum Grillen benutzen? Nicht folgen, und zumindest Mundschutz (ha! da werden die Nachbarn aber schauen!) und Gummihandschuhe benutzen? Oder doch volles Risiko? Wie macht ihr das?

Leider gibt es außer mir keinen, der die Gartenarbeit übernehmen könnte. Und es ist ein Schrebergarten, dh. einfach verwildern lassen ist auch keine Alternative. Höchstens, die Gemüsebeete platt machen und nur noch Rasen, aber da täte mir das Herz bluten.

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gartenarbeit 14 Apr 2013 17:31 #491960

  • yoshi
  • yoshis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anni,

ich bin mir sicher, es gibt auch in deiner Umgebung einen Gartenliebhaber, der sich über die Beteiligung an einem Schrebergarten freuen würde. Inserier doch in eurer Ortszeitung oder frag mal bei den Gartenkiebhabern nach, ob die jemanden kennen. Dieser jemand könnte die gefährlichen Arbeiten für dich übernehmen und du kannst deinen Garten weiter genießen. Risiko würde ich nicht spielen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gartenarbeit 14 Apr 2013 18:25 #491963

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anni !

grabe immer mit Handschuhen und Mundschutz (zumindest die ersten 3 Jahre) in der Erde. Und wenn´s nur Balkonkästen sind.
Meine Nachbarn wissen sowieso bescheid. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Auch wenn ich mit Mundschutz in den Aldi bin.

Liebe Grüße und viel Freude bei der Gartenarbeit !

Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gartenarbeit 14 Apr 2013 18:40 #491964

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
luisa: grabe immer mit Handschuhen und Mundschutz (zumindest die ersten 3 Jahre) in der Erde. Und wenn´s nur Balkonkästen sind.
Meine Nachbarn wissen sowieso bescheid. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Auch wenn ich mit Mundschutz in den Aldi bin.

___________

Hallo luisa,
wie lange bist du denn schon transplantiert? Es interessiert mich einfach wg. dem Mundschutz beim Einkaufen....

Gruß, Gerd
__________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gartenarbeit 14 Apr 2013 19:08 #491966

  • Donna
  • Donnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
Hallo, Anni!

Ich habe seit der TX immer mit Handschuhen, aber nur bei bestimmten Arbeiten mit Mundschutz gearbeitet.

Immer beim Erde umdrehen, egal wie groß die Menge ist, gibts den Mundschutz. Ebenso beim Fegen.
Rasen mähen und beschneiden der Bäume und Sträucher mache ich ohne....
ob das so richtig ist, weiß ich natürlich nicht.

Unsere Nachbarn wissen auch Bescheid, und beim kühlen Getränk und Schwatz zwischendurch ist später schnell ein neuer Mundschutz aufgesetzt.

Auf dass der Frühling sich mal durchsetzt!

Jutta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gartenarbeit 15 Apr 2013 00:14 #491981

  • Winter
  • Winters Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 0
Ich habe nach der TX alles ohne Mundschutz gemacht, auch Gartenarbeit und das Katzenclo. Ansonsten gilt für mich Hände waschen so oft wie möglich und nach jedem Kontakt mit Natur und Tieren.
Man kann alles auch übertreiben. Es gib keine keimfreie Blase für TXler!!

Genieße den Frühling
LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gartenarbeit 15 Apr 2013 08:45 #491993

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Ist das echt so krass, daß man einen Mundschutz bei der Gartenarbeit aufziehen soll? Das mit den Handschuhen kann ich ja noch nachvollziehen, ich zerkratze mir jedes Mal die Hände bei der Gartenarbeit........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gartenarbeit 15 Apr 2013 09:27 #491996

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Im ersten Jahr nach NTx habe ich auch immer Handschuhe angezogen und Mundschutz, wenn ich meine Kaninchen gefüttert und sauber gemacht habe. Mittlerweile ziehe ich nur noch Handschuhe an.
Die Blumen auf dem Balkon versorgt mein Mann.
Klar kann man sich nicht in Watte packen, aber das was man vermeiden kann, vermeidet man.

Sonnigen Tag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gartenarbeit 15 Apr 2013 16:25 #492016

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Gerd !

2001 Niere/Pankreas. Strenge Vorgaben bezügl. Mundschutz, Gummihandschuhe etc. War nach der TX 6 Monate krankgeschrieben wegen der Infektionsgefahr.
2008 2.Niere . Mundschutz unnötig.

Ich denke, es liegt auch am jeweiligen Zentrum, wie eng die Vorgaben bezüglich Mundschutz, Haustiere etc. sind.

Liebe Grüße, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gartenarbeit 15 Apr 2013 17:12 #492025

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
luisa schrieb:

Hallo Gerd !

2001 Niere/Pankreas. Strenge Vorgaben bezügl. Mundschutz, Gummihandschuhe etc. War nach der TX 6 Monate krankgeschrieben wegen der Infektionsgefahr.
2008 2.Niere . Mundschutz unnötig.

Ich denke, es liegt auch am jeweiligen Zentrum, wie eng die Vorgaben bezüglich Mundschutz, Haustiere etc. sind.

Liebe Grüße, Luisa
_________

Hallo luisa,

ich hab das erste Jahr nach Tx auch meine private Hölle durchgemacht - mit jeder Menge Krankenhausaufenthalt, ganz extremen CMV-Folgen (etwa 4 Wochen Dauerfieber mit über 39°C, auch über 40)...

Im ersten Jahr hatte ich fast nur Horror (und war seelisch ein Wrack, voller Ängste und Depressionen) und wünschte mich an die Dialyse zurück.

Danach war es mir zuviel (mit all der Angst und dem Leiden). Dann erst ging es wieder bergauf und ich konnte wieder leben.

Mundschutz war ab dann vorbei, ebenso Urin-Panscherei (Sammelurin) und manches mehr... vieles ist einfach psychisch. Man soll im ersten Jahr schon auf der Hut sein, aber irgendwann auch wieder normal werden...

Viele Grüße, Gerd
____________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Gartenarbeit 21 Apr 2013 19:07 #492158

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also ich wühle ganz normal im Garten, mit Handschuhen und ohne Mundschutz. Bin seit 3,5 Jahren TX. Habe auch ein Pferd und bin viel im Reitstall und trage dort auch keinen Mundschutz.
Selbst innerhalb der Zentren haben die Ärzte oft unterschiedliche Auffassungen. Ich mache mich nicht verrückt und achte immer darauf meine Hände oft zu waschen, etc.
Gruß vom hohen Norden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)